Robur - Forum » Diskussionsforum » Robur leiser machen (« 1 2)

Author Thema
  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#11



klappt nich gibt´s nich
RE: Robur leiser machen geschrieben am 28.06.2003 um 00:47 Uhr

ich seh schon, fundiertes fachwissen. wenn man nur genug roburisti in einen raum (forum) sperrt, sind auch wunder machbar.

matthias

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#12


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: Robur leiser machen geschrieben am 28.06.2003 um 12:45 Uhr

Hallo
Ich habe mit meinem Allradbus LD2002
erst 600 km zurück gelegt, habe aber festgestellt das ein grosser Teil der Geraüsche vom Fahrwerk und Getriebe herkommt.Bei einem Wohnmobilausbau und isoliertem Boden sollte sich das doch stark reduzieren lassen.Fahren mit Gehörschutz find ich schei...!Ich kann mir nicht vorstellen , ein Auto zu fahren das ich nicht höre.So erkenne ich erst am vorbeifliegen der Ventile oder der Austrittslöcher im Dach das sich gerade mein Motor verabschiedet.Nach ca. 3 Millionen KM und ohne Gehörschutz konnte ich schon öfter durch richtiges hinhören einen kapitalen Schaden verhindern.Gruss und immer ein offenes Ohr! Ralf

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#13



gott ist seltsam
RE: Robur leiser machen geschrieben am 28.06.2003 um 14:56 Uhr

glaub mir,
du WIRST ihn trotzdem noch hören!

DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#14



RE: Robur leiser machen geschrieben am 28.06.2003 um 17:26 Uhr

jaaaa

was nicht passt wird passend gemacht

  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#15


RE: Robur leiser machen geschrieben am 01.07.2003 um 12:33 Uhr

...iss ja auch kein daimler (gottseidank)
fn

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#16



Schwergewichtig
RE: Robur leiser machen geschrieben am 01.07.2003 um 17:03 Uhr

ist auch kein Auto für Operngänger und warmduscher

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

admin
Gast

RE: Robur leiser machen geschrieben am 09.07.2003 um 15:55 Uhr

noch was zum thema schall:

man unterscheidet zwischen körperschall, der sich im material fortbewegt und luftschall, der sich durch die luft bewegt.

wenn der motor läuft entsteht zum großen teil erstmal luftschall, der wenn s leise sein soll vernichtet werden muss. hier hilft in der tat irgendein schaum, der schall absorbiert. gut ist da in der tat der öldichte und temperaturfeste schaum von teroson. selbstklebend.
einfach alles im dirketen strahlungsumfeld des motors abkleben.

mit dem körperschall wird es schon schwerer. denn da schwingt am ello in der tat alles. hier hilft nur schwermachen und das geht eben mit den bitumenmatten (auch von teroson) und für die reichen gibt es beide materialien auch in kombination.

was auch immer ihr aber tut, der motor ist eher die kleinere lärmquelle. mehr als 50% des pegels kommen von den reifen und deren abrollgeräusch (pneumant). hier würde nur ein reines strassenprofil abhilfe schaffen.

robin
Gast

RE: Robur leiser machen geschrieben am 09.07.2003 um 19:42 Uhr

Man müsste mal den Schallpegel/Lautstärke messen(mit und ohne Gegenmassnahmen)!

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#19



Schwergewichtig
RE: Robur leiser machen geschrieben am 09.07.2003 um 19:46 Uhr

Ihr könt messen was Ihr wollt zufriedenstellendes Ergebnis gibts nur bei einer anderen Automarke. Übrigänse
große lärmqelle ist auch Achsen Kardan und deren aufhängungen und lager

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#20



klappt nich gibt´s nich
RE: Robur leiser machen geschrieben am 09.07.2003 um 20:00 Uhr

in den onlinepapieren der ag-robur stehen sogar original dezibehl drin:
fahrgeräusche aussen: 85 dB (AF)
fahrgeräusche innen : 84 dB (AF)
ist das jetzt geschönt?

matthias