Robur - Forum » Diskussionsforum » stossdämpfer (1)

Author Thema
admin
Gast

stossdämpfer geschrieben am 09.07.2003 um 12:42 Uhr

hat von euch chon mal jemand überlegt alternative stossdämpfer in seinen robur einzubauen. für "schnelle" passagen im gelände scheinen die originalen ungeeignet. der robur schaukelt sich zu sehr auf. was gäbe es für alternativen?

  michaelliebeskind
Member

Beiträge: 188
Offline
#2


RE: stossdämpfer geschrieben am 09.07.2003 um 13:28 Uhr

ich könnte mir vorstellen, daß man bei den Amerikaner findet, die großen Pickups spielen doc fast in der gleichen Gewichtsklasse mit, da könnte es was geben, Old Emu Fahrwerke oder Rancho.

Müßte man sich über die Maße informieren

Grüße
Michael

Michael aus Idstein

admin
Gast

RE: stossdämpfer geschrieben am 09.07.2003 um 15:34 Uhr

hast du mir dazu ein paar informationen? links oder so was?

  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#4


RE: stossdämpfer geschrieben am 09.07.2003 um 16:39 Uhr

...vermesse die originalen dämpfer in länge aus- und eingefahren (aus - ein = hub), gehäuselänge und durchmesser sowie aufnahmekopf oben und unten. mit diesen daten und dem achsleer und max. gewicht kannst du dich an koni, sachs, monroe, boge (hab' ich einen vergessen?) wenden. sollten die welche finden, so sind sie auch fahrzeugen zuzuordnen. DANN kannst du dich an rancho wenden. ich habe im dodge w300 (4x4 mit 3,9 to GG und 290ps v8) rancho rs 9000 gefahren. sie passten, waren aber auch im gelände nicht das gelbe vom ei.... interessant finde ich die lösung von wüstenfahrern: 2 dämpfer pro rad mit unterschiedlichen kennlinien !!

viel erfolg !

frank

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#5



RE: stossdämpfer geschrieben am 09.07.2003 um 23:29 Uhr

Die Frage mit den Stoßdämpfern habe ich mir auch schon gestellt. Am besten wäre irgendwie härteverstellbare wie beim Auto aber ob das auch bei einen kleinen LKW geht, weiß ich nicht. Falls einer mal eine passende Baureihe findet, hätte ich auch interesse was es so gibt.

mfg Toni Kernchen