Robur - Forum » Diskussionsforum » schnelle achsen in der pritsche (1 2 »)

Author Thema
admin
Gast

schnelle achsen in der pritsche geschrieben am 09.07.2003 um 12:45 Uhr

wer hat schon mal versucht schnelle achsen in einer allradpritsche zu verbauen? wie äussert sich das im fahrverhalten? macht das überhaupt sinn bei einem LO mit 75ps? (nebenbei, er wiegt mit voller rallye-beladung nur knapp 3700kg)

robin
Gast

RE: schnelle achsen in der pritsche geschrieben am 09.07.2003 um 19:38 Uhr

Ich denke schon das das Sinn macht, denn wer fährt schon laufen voll beladen(mit nem schweren Koffer drauf würde ichs aber eher lassen)! Nur es mangelt an schnellen Achsen! Ich suche immernoch ein Diff. von einen Pritsche(kein Allrad, mit der mittleren Übersetzung)!

admin
Gast

RE: schnelle achsen in der pritsche geschrieben am 09.07.2003 um 19:46 Uhr

mittlere übersetzung?

laut robur gibt die achsen in 6:31 (strasse) und 6:35 (gelände)

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#4



klappt nich gibt´s nich
RE: schnelle achsen in der pritsche geschrieben am 09.07.2003 um 19:53 Uhr

ich versteh das mal als wink an die klappkofferfreunde

matthias

robin
Gast

RE: schnelle achsen in der pritsche geschrieben am 09.07.2003 um 22:33 Uhr

naja und die hölländervariante(ich meinte die 6:31 mit mittl.)

ja so als klitzkleinen Wink - obwohl die mir gefallen

daniel
Gast

RE: schnelle achsen in der pritsche geschrieben am 10.07.2003 um 09:29 Uhr

also zu den Uebersetzungen musz ich hier an dieser Stelle auch noch was sagen. Schaut mal auf dem Andre seine Seite da sind auch noch die verschiedenen Getriebe erklaert.

http://www.ag-robur.de/handbuch/allg2.htm

meines wissens nach gibts auch noch eine Uebersetzung mit 7:33 Zaehnen. Uebersetzungsverhaeltnis 4.71. Die war in B21 zum Teil verbaut. Dadurch resultiert auch die in Bussen manchmal eingetragene Hoechstgeschwindigkeit von 95 kmh.

Wenn ein Robur 90 laeuft wuerd ich die Uebersetzung nicht aendern. durch eine schnellere Uebersetzung hat man weniger Kraft an Bergen und der Benzinverbrauch steigt auch, da mehr Leistung vom Motor verlangt wird. So weit meine Theorie...

admin
Gast

RE: schnelle achsen in der pritsche geschrieben am 10.07.2003 um 09:42 Uhr

für die kraft an en bergen kannst du ja runterschalten. das trifft dich erst im schweren gelände, wenn es unterhalb der untersetzung nichts mehr gibt...

daniel
Gast

RE: schnelle achsen in der pritsche geschrieben am 10.07.2003 um 12:18 Uhr

is schon richtig Ralph, nur leider hat der Robur im Bereich von 50-80+ nur einen Gang. und das is ein bissl wenig...

admin
Gast

RE: schnelle achsen in der pritsche geschrieben am 10.07.2003 um 12:22 Uhr

meinen schalte ich immer erst bei 60...

daniel
Gast

RE: schnelle achsen in der pritsche geschrieben am 10.07.2003 um 13:38 Uhr

tja das ist der Unterschied zwischen nem Spritti und nem Diesel. bei 60 geht bei mir nicht, da kommt der Begrenzer. was die Sache auch beeinfluszt sind grosze und kleine Raedern. Mit dem Gewicht hast du schon recht der koennte das schon schaffen. Deiner hat aber wahrscheinlich schon die schnellere von den normalen Uebersetzungen drin, so meine Vermutung.

Warum willst du eigentlich noch ne schnellere Uebersetzung??