Robur - Forum » Diskussionsforum » radlager defekt?? (1 2 »)

Author Thema
  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#1



radlager defekt?? geschrieben am 18.09.2003 um 18:11 Uhr

wie macht sich ein defektes radlager bemerkbar???
spiel ist keins da.????

was nicht passt wird passend gemacht

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#2


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: radlager defekt?? geschrieben am 18.09.2003 um 18:25 Uhr

Es macht Geräusche und wird warm.Hat aber meistens Spiel.Am besten Rad anheben und mal kontrollieren.

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#3


rastlos
RE: radlager defekt?? geschrieben am 19.09.2003 um 00:39 Uhr

ich hatte schon 5000km bevor es wirklich kaputt ging Geräusche im Lager (schön mahlend). Zu diesem Zeitpunkt hatte es auch noch kein Spiel...
Wenn die Diagnose eindeutig feststeht ist es eine gute Idee, die Lager in der Kartusche beizeiten zu erneuern. Ansonsten kann zu den Lagern auch noch der Radflansch kaputt gehen (wenn sich der Radflansch nicht mehr in den Lagern sondern -Metall auf Metall- auf dem Innenring der Lager dreht) So ists mir geschehen.

  sigihh
Junior Member

Beiträge: 98
Offline
#4



RE: radlager defekt?? geschrieben am 19.09.2003 um 01:20 Uhr

Wärmeentwicklung. Lagergehäuse wird heiss - schleifende, mahlende Geräusche. kann zum Blockieren des Rades führen. per Hand zu prüfen. in regelmäßigen Abständen die Lager schmieren, Öffnung im Achsgehäuse. bei meinem LO sind es sogar 2 Schrauben, eine davon nur zu öffnen, wenn die Bremstrommel runter sind. Fett > Fettpresse. die Lager rechtzeitig zu tauschen (habe gute FAG Lager drin), (die gibt es auch gekapselt, dann entfällt das schmieren.), spart u.U. eine Menge Geld.


.........Reisefieber ! - Afrika ruft !

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#5


rastlos
RE: radlager defekt?? geschrieben am 19.09.2003 um 02:03 Uhr

Hallo Siggi - ich habe meine Lager vorn auch komplett erneuert (FAG), habe allerdings keine gekapselten Lager genommen, denn ich dachte die Wellendichtringe müssen ja auch irgendwie geschmiert werden und deshalb dann lieber die ganze Kartusche voll Fett gemacht. Hast Du gedichtete Lager genommen? Wie sind Deine Erfahrungen damit???
tim

  sigihh
Junior Member

Beiträge: 98
Offline
#6



RE: radlager defekt?? geschrieben am 19.09.2003 um 12:10 Uhr

@tim
ich hatte Lagerschäden und die dann FAG Lager getauscht - waren gekapselte. trotzdem habe ich Fett in das Gehäuse gepumpt. der Vorfall ist allerdings nicht so lange her, daß ich irgendwelche Erfahrungswerte mitteilen könnte. persönlich und nach Meinung anderer Mechaniker finde ich die Lagergröße für ein relativ schweres Fahrzeug (+5ton) ja auch ein bißchen klein. also Erfahrungswerte kann ich nicht wirklich bieten.
sigi

.........Reisefieber ! - Afrika ruft !

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#7



RE: radlager defekt?? geschrieben am 19.09.2003 um 18:42 Uhr

hm....geräusche??? nun seit ich neulich mal luft genommen habe und zum widerholten mal die schrauben er steckachse
fest gemacht habe (diesmal mit sicherungsblech) war erst das gefühl da das es irgendwie rumort.
allerdings ist das lager dort drin neu(10000 km) und von fag
war teuer ich glaub beide(innen außen) haben 250 dm gekostet.
was bezahlt ihr für so ein lager??
und ...wie wechsel ich das vordere lager ohne großen auffwand??

was nicht passt wird passend gemacht

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#8


rastlos
RE: radlager defekt?? geschrieben am 20.09.2003 um 02:37 Uhr

habe in Dresden bei einem Lagerhandel 25 Euro pro Lager bezahlt. Der hat mir aber freundlicherweise 50% Rabatt gewährt...

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#9



RE: radlager defekt?? geschrieben am 20.09.2003 um 10:03 Uhr

uiii das ist ok

was nicht passt wird passend gemacht

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#10



Schwergewichtig
RE: radlager defekt?? geschrieben am 20.09.2003 um 10:10 Uhr

Kann man da auch bestellen und haben die Lager ne Teilenummer?

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/