Robur - Forum » Diskussionsforum » Abstellstützen für LAK und KSAC (« 1 2)

Author Thema
  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#11


RE: Abstellstützen für LAK und KSAC geschrieben am 27.10.2003 um 14:56 Uhr

Es gibt sogenannte Gabelhochhubwagen. Diese haben eine Tragfähigkeit von 1,2t und an der Vorderseite 2 um 360° schwenkbare Räder. Diese Polyamidrollen wären auf Grund der Kugellagerung und des Durchmessers für die Stützen gut geeignet.
Diagonalaussteifungen in Fahrzeuglängsrichtung sind kein Problem, eher die in Querrichtung. Aber zum rangieren müßte das doch reichen oder?

Peter

  Christian H
Member

Beiträge: 353
Offline
#12



RE: Abstellstützen für LAK und KSAC geschrieben am 27.10.2003 um 19:42 Uhr

Hi

Bilder vom Stand habe ich nicht.
Man sieht aber an der Lackverfärbung, daß die Dinger schon erfolgreich benutzt wurden.

Rollen unter die Beinchen ???

neeee - ihr werdet doch wohl sauber drunter einparken können.!!!
Imho halte ich Rollen für ein Sicherheitsrisiko und absolut überflüssig.
Schon wenns mal kein Asphalt ist wird das Rumrollen schwierig. Der Koffer steht dann ja schließlich auf Stelzen.


Christian H

Tötet den Holzmichel !

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#13


RE: Abstellstützen für LAK und KSAC geschrieben am 29.10.2003 um 12:25 Uhr

Naja, man kann halt nicht kilometerweit damit rollen, aber zur besseren Positionierung ist das alle mal gut. Beim Abstellen in Fahrtrichtung aussteifen (diagonal), wenn das Fahrzeug raus ist dann auch noch Querrichtung. Damit ist alles ausreichend stabil und läßt sich rollen. Die Gerüstteile sind da mit 4mm Wanddicke und den Verbindungsteilen gut auf die jeweilige Längen einstellbar.

Peter

  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#14


RE: Abstellstützen für LAK und KSAC geschrieben am 31.10.2003 um 21:49 Uhr

Für Schnellentschlossene:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2567319405&category=34332

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  robert
Mitarbeiter

Beiträge: 893
Offline
#15



Oschatzer Roburfreunde
RE: Abstellstützen für LAK und KSAC geschrieben am 31.10.2003 um 23:26 Uhr

Die Winden sind vieleicht nicht schlecht, aber ich denke mit Gerüststützen kommt man weitaus günstiger im Preis. Ich habe schon mal einen Probehub gemacht, jetzt schweißt mir ein Fachmann die Krallen an die Rohre, die in die Containeröffnungen greifen sollen. Ich habe 4 Stück Gerüstlenkrollen mit Spindel 10 kN Tragkraft (ca 60 Euro). Ich denke die reichen für den Wechselkoffer. So kann ich dann absetzen und alles an die Seite schieben zum Platz sparen. Wenn man ins Gelände will, kann man die Lenkrollen mit normalen Gerüstfüßen tauschen. So hat man bei entsprechenden Holzunterbau die Möglichkeit auch auf einer Wiese abzusetzen.

Ralf

admin
Gast

RE: Abstellstützen für LAK und KSAC geschrieben am 04.11.2003 um 21:06 Uhr

bei meinem fahrzeug wechsel mach ich das jetzt mit zwei stahlträgern, vier stapel paletten und einem wagenheber

zumindest ist das der plan... ich werde dann berichten...

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#17


RE: Abstellstützen für LAK und KSAC geschrieben am 05.11.2003 um 15:30 Uhr

Schaut mal bei http://www.weber.de nach. Dort gibt es Abstellböcke bis 2,1 m und 8t Tragfäghigkeit. Als Anregung zum Selbstbau.
Als Gewindespindel kann man ja Gerüstspindeln am oberen Teil einsetzen.
Nachteil: ortsfest.

Peter