Robur - Forum » Diskussionsforum » frontscheibe aus makrolon (1)

Author Thema
admin
Gast

frontscheibe aus makrolon geschrieben am 07.11.2003 um 20:46 Uhr

was meint der tüv dazu?

jörg
Gast

RE: frontscheibe aus makrolon geschrieben am 07.11.2003 um 23:02 Uhr

Makrolon ist für den Straßenverkehr OK. Ich habe mir hier in DA auch schon mal Scheiben schneiden lassen. Auf Wunsch und natürlich gegen Entgelt (damals DM 2) haben die mir so eine TÜV-konforme Wellenlinie eingeschmurgelt.
Um gleich den nächsten Frage vorzubeugen: Plexiglas (Acrylglas) kann diese Wellenlinie nicht bekommen. NUR extrudiertes Polycarbonat (Makrolon)!
Ob Makrolon prinzipiell geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich hatte es als Seitenscheibe in einem Wohnwagen und die Scheibe war relativ schnell leicht blind. Dazu kommt, daß Makrolon im gegensatz zu Plexiglas NICHT UV-Beständig ist. Der RoBuR sollte also möglichst nicht in der Sonne stehen. Es werden spezielle Beschichtungen angeboten, die aber auch den Geldbeutel strapazieren.


Grüße

Jörg

  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#3


RE: frontscheibe aus makrolon geschrieben am 09.11.2003 um 20:39 Uhr

...das ist doch mist! der wischer macht sie dir in kürzester zeit blind. bei leichtestem regen im dunkeln... du siehst nur 10000000 glitzersterne - frag mal einen motorradfahrer zum thema "verkratztes visier". als seitenscheibe... na ja, gerade noch. brauchst du eine gerade (mil) scheibe, oder die krumme? die gerade schneidet dir jeder autoglaser günstigst, sogar getönt, als verbundglasscheibe. die krumme sollte doch 2nd hand zu besorgen sein, oder ??? unfall: das verhalten von konventionellen kfz glasscheiben ist ja hinreichend bekannt. hast du dir mal überlegt, was makrolon mit dir macht, wenn du da reinfällst? bei einer dehnung über den plastischen bereich hinaus bricht sie in lange, spitze und scharfkanntige dreiecke.....

las die finger davon!
viele grüße
frank aus jork

admin
Gast

RE: frontscheibe aus makrolon geschrieben am 09.11.2003 um 22:44 Uhr

naja... an einen unfall mit dem ello mag ich sowieso nicht denken.. die karten sind da eh sehr schlecht gemischt, wenn der gegner nicht gerade ein fiat 500 ist