Gelbatterie und Lichtmaschine geschrieben am 15.12.2003 um 12:26 Uhr
Ich habe vor in meinem Laster eine Kombination von Gelbatterie für den Aufbau und zwei Säurebatterien für den Starter zu verbauen. Die Gelbatterien werden falls 220V vorhanden mit einem Spezialadegerät geladen.Während der Fahrt wurden früher alle 3 Batterien von der Lademaschine über Umschaltrelais geladen. Nun mein Problem werden die Gelbatterien mit der Lichtmaschine optimal das bedeutet 100 % geladen. Diverse Wohnmobilhändler erzählen mir zu diesem Problem unterschiedliche Stories. Zwischen ,,geht ganz toll und unmöglich,,,sekbst Batteriefirmen haben ein Erklärungsproblem....Wer kann mir weiterhelfen gibt es ein Möglichkeit die Lichtmaschine zu tunen ?
but es geht nur !! wenn deine lima nach der iu kennlinie die batterie lädt ....die alten tun das nicht, da brauchst du dann ein zwischengerät welchesn richtig teuer ist...
und schwer...5.5. tonnen!!!sag ich mal
im übrigen lädt bei mir die solaranlage die gelbatts und die sind eigendlich immer voll, so voll das ich meinerseits einen schalter einbaue und die verbraucher mit den starterbatts verbinde...beim anlasen wird ausgeschaltet.
RE: Gelbatterie und Lichtmaschine geschrieben am 17.12.2003 um 21:36 Uhr
immerhin hab ich leer nur 4200 mit vollen 290 litern diesel
UND::::: ich hab zwei kinder!!!
also kontrolle hab ich da schon mehr als du annimmst
--- bei dir könnte doch mal wieder was fällig sein??? oder must du dann anbauen:o))ätsch
was nicht passt wird passend gemacht
wallner Gast
RE: Gelbatterie und Lichtmaschine geschrieben am 18.12.2003 um 22:42 Uhr
Ha ..in deinem jugendlichen Alter gab das nie Probleme...aber nun weit über 40 ......