Robur - Forum » Diskussionsforum » tür justieren (1)

Author Thema
  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#1



Der Webmaster...
tür justieren geschrieben am 19.12.2003 um 21:49 Uhr

eine neue tür und schon kommen wieder die ostdeutschen spaltmasse ins spiel!
wie mache ich eine grundausrichtung der tür? wie kann ich die scharniere verstellen?
die sind ja alle so klasse verschraubt, dass man dreimal um die ecke schauen können muss und dann die guten hinterblechschraubendreher braucht...

fernweh :-)

  ohoven
Member

Beiträge: 238
Offline
#2



RE: tür justieren geschrieben am 19.12.2003 um 22:09 Uhr

Ich glaube nicht das du die Scharniere verstellen kannst, wüßte nich wie, aber Montag seh ich den Herrn Große der weiß das bestimmt. Brauchst Du das Schreiben wegens der Unterfahrschütze noch oder reicht die Info vom Sönke? Ist im Grunde das was drin steht
Lutz

Beijing 2008

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#3



Der Webmaster...
RE: tür justieren geschrieben am 19.12.2003 um 22:25 Uhr

schreiben sind nie schlecht und wenn ich darf, dann stelle ich das auch hier rein.

wenn du den herrn grosse siehst, dann richt schöne grüße aus und frag ihn auch mal wegen einer generellen befreiung der fahrzeuge von einem unterfahrschutz. z.b. für den unimog gibt es sowas. kann auch zu ddr-zeiten gewesen sein.

und wegen den scharnieren.. lose hab ich sie ja schon, dann passt die tür auch. nur komm ich nicht mit irgendwelchen unterlagen drunter, bevor ich sie wieder festziehe.

fernweh :-)

  ohoven
Member

Beiträge: 238
Offline
#4



RE: tür justieren geschrieben am 19.12.2003 um 22:52 Uhr

Da sind doch solche Plastekugeln dazwischen. Wo willsten da noch was einlegen?

Beijing 2008

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#5



Der Webmaster...
RE: tür justieren geschrieben am 19.12.2003 um 23:00 Uhr

nein nein... die kugeln sind ok... sogar noch die guten alten messing(?)-kugeln mit schmiernippeln an den bolzen.

das scharnier als solches stimmt nicht für die tür, das ding, was aus dem kotflügel rauskommt und in die tür verschwindet. da sind im kotflügel drei schrauben.

fernweh :-)

  ohoven
Member

Beiträge: 238
Offline
#6



RE: tür justieren geschrieben am 19.12.2003 um 23:19 Uhr

ist doch das Ding damit die Tür offen bleibt? oder. Bei meinem Kipper hab ich neue Türen eingebaut da kannste jetzt eine Mütze durchschmeißen. (in Höhe Dreieckfenster)Ich werds mal mit biegen versuchen(vorsichtig). Ich hab noch gar keinen Gedanken daran verschwendet an dem Karren was "einzustellen". aber mal sehen

Beijing 2008

fried
Gast

RE: tür justieren geschrieben am 20.12.2003 um 02:45 Uhr

Oder du läst dir n Türheber patentieren...?......ne auch keine Ahnung

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#8



Der Webmaster...
RE: tür justieren geschrieben am 20.12.2003 um 14:02 Uhr

nix ding tür offen bleibt... jede ordentliche tür dieser welt hat ca. zwei scharniere (auf gut deutsch: scharniere) und die meine ich!!!
drück ich mich so blöde aus????

fernweh :-)

fritz
Gast

RE: tür justieren geschrieben am 20.12.2003 um 16:22 Uhr

hi ralf
habe meine türen wie wie folgt eingestellt
1 beide schaniere an der a-säule leicht lösen sind von hinten in der a-säule geschraubt ist auf der fahrerseite beim oberen scheiße ranzukommen aber muß halt
2 tür schleißen daruf achten das sie richtig zu ist
3 hozkeile in die spalten schieben zum justieren
festziehen
so kannst du sie horizontal ausrichten hinten wir sie über den schließkeil eingestellt ist der verschlissen kannst du es vergessen
passt sie an der dach kante nicht vorsichtig den rahmen biegen dafür auch dreieckfenster öffnen
steht sie zuweit vorne oder hinten im ausschnitt erst horizontal ausrichten und dann mit einem holz und schweren hammer auf das untere schanier schlagen in die richtung in die sie soll vorsicht die a-säule ist sehr weich und gibt leicht 1cm nach die schrauben vom schließkeil mit lokteit kleben sonst sind sie sofort wieder lose und du hast einen 2. versuch viel spaß und fohes fest

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#10



Der Webmaster...
RE: t�r justieren geschrieben am 20.12.2003 um 19:10 Uhr

die antwort hab ich gebraucht

fernweh :-)