Robur - Forum » Diskussionsforum » Bremsen entlüften ! (1 2 »)

Author Thema
  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#1


Bremsen entlüften ! geschrieben am 31.12.2003 um 15:59 Uhr

hi folks,
beim motorradzubehör laden
http://www.louis.de
gibt es für 4,95€ ein rückschlagventil als hilfe zum bremsen entlüften. es wird in den entlüftungsschlauch gesteckt und verhindert den rückfluß von br.fl./luft beim loslassen des pedals. funktioniert ganz gut.
vg, frank

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#2


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: Bremsen entlüften ! geschrieben am 31.12.2003 um 18:18 Uhr

Ich habe mir einen Ersatzdeckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter(geiles Wort)besorgt und dort ein normales LKW-Ventil eingesetzt.Geht auch.
Guten Rutsch allen und ein erfolgreiches Jahr mit euren ROBURS!

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

fried
Gast

RE: Bremsen entlüften ! geschrieben am 31.12.2003 um 19:19 Uhr


Versteh ich jetzt nicht ganz kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#4


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: Bremsen entlüften ! geschrieben am 31.12.2003 um 20:56 Uhr

Ganz einfach,zum mit denken:Ein Reifenventil in den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter eingeschraubt.Bremsflüssigkeit auffüllen,Deckel mit Ventil drauf,mit Kompressor oder Luftpumpe leicht Druck auf den Behälter geben,am rechten Hinterrad dünnen Schlauch auf Entlüfternippel drauf stecken,anderes Ende des Schlauches (meine Methode)durch den Stopfen einer COLAflasche in die Flasche stecken.Jetzt langsam Entlüftung aufdrehen und Entlüften.Zwischendurch kontrollieren ob noch genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist.Eventuell Druckluft und Flüssigkeit nachfüllen.Da ich Einzelkämpfer bin ,ist das eine gute Methode eine Bremse zu entlüften.
Gruss Ralf
Diese Nachricht wurde am 31.12.2003 um 20:58 Uhr von driver editiert.

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

fried
Gast

RE: Bremsen entlüften ! geschrieben am 01.01.2004 um 09:21 Uhr

Oh Klasse ich auch Einzelkämpfer und man brauch nicht jedes Rad einzeln entlüften?

fried
Gast

RE: Bremsen entlüften ! geschrieben am 01.01.2004 um 09:24 Uhr

Meinte natürlich an jedem Rad einzeln entlüften. Nicht dat die veralberei wida losgehn tut.

  Christian H
Member

Beiträge: 353
Offline
#7



RE: Bremsen entlüften ! geschrieben am 01.01.2004 um 13:14 Uhr

Hi

Die Idee finde ich super.
Wenn ich mir aber überlege 6-7 bar auf den Bremsflüssigkeitsbehälter zu geben ?!

Ich sach nur Plaste und Elaste

Vielleicht doch lieber einen Druckminderer vorschalten ?

Besser währe natürlich noch anstelle des Deckels einen Aufsatz für noch mehr Bremsflüssigkeit zu nehmen.
Das verhindert vermulich permanentes Nachfüllen ( grübel )

Zum Ventil.
In den Ausdehnungsgefäßen von Heizungsanlagen gibt es auch so ein Reifenventil. Bei den älteren Modellen hat das ein schönes Gewinde mit Dichtung zum rausschrauben.
Da diese Membranausdehnungsgefäße nicht ewig halten haben alle Heizungsfirmen immer mal wieder solche Sachen in der Schrottecke liegen.


Christian H

Tötet den Holzmichel !

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#8


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: Bremsen entlüften ! geschrieben am 01.01.2004 um 13:32 Uhr

Prost Neujahr und Hallo Christian
Du brauchst keinen hohen Druck auf dem Behälter,da für reicht eine Fahradpumpe.Beim Reifenhändler gibts die Einsteckventile,die sind direkt dicht.Man kann aber mit ein wenig Aufwand aus einem Luftkessel oder altem Feuerlöscher ein Entlüftungsgerät basteln,gleich mit 2-3 Liter Vorrat an Bremsflüssigkeit.Übrigens,das Ventil aus dem Ausgleichsbehälter geht.Das kannst du mit der Fahrradpumpe aufpumpen.(aber das weisst du ja besser)
Im April ist mein ROBUR dran,dann stelle ich auf Silikon-Bremsflüssigkeit um.
Gruss Ralf
Diese Nachricht wurde am 01.01.2004 um 18:17 Uhr von driver editiert.

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#9



gott ist seltsam
RE: Bremsen entlüften ! geschrieben am 03.01.2004 um 01:27 Uhr

nobelvariante:

die sogenannte "Bombe".

gibts als werkzeug zu kaufen,
wurde früher viel oin werkstätten eingesetzt, und heute auch noch vereinzelt.

ist aber inzwischen nicht mehr zulässig, hab ich gehört, wegen ABS oder so..

jedenfalls:

das ding funzt so:

ein Drukcbehälter, ca. 5l,
zweiteilig.

in der Mitte ist ein stabiles Gummimembran, damit wird der behälter in zwei kammern aufgeteilt.

die eine Kammer ist voll mit bremsflüssigkeit, die andere enthält nur luft.

dann ein schlauch aus der bremsflüssigkeitskammer,
am anderen Ende sitzt ein adapter, den man auf den bremsflüssigkeitsbehälter des kfz schraubt.

so.
nun gibt man noch druckluft auf die luftkammer, und schon kann das entlüften lposgehen:

vorteil:
-druckluft und bremsflüssigkeit kommen nicht miteinander in berührung, d.h. man "drückt" keine luft in die bremsbrühe rein..
-bequemes entlüften, im "einmannbetrieb" möglich.

nachteile:
-teuer
-bzw. aufwändig selber zu bauen...


hab einmal mit so nem teil gearbeitet,
und ich kann euch sagen,

GEIOL!!

DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.

  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#10



gott ist seltsam
RE: Bremsen entlüften ! geschrieben am 03.01.2004 um 01:33 Uhr

hier ein foto eines ebay-artikels...
dieses gerät ist aber noch keine "bombe", denn es hat keine getrennten kammern... ne bombe ist viel massiver und professioeller....
50 € sind zu teuer für das teil,
aber auf dem bild ist gut zu erkennen, wies funktioniert...
udn man kanns sicherlih ganz leicht nachbauen...



wie man sieht, max 1bar arbeitsdruck...

ich denke, man kann auch im millibar-bereich arbeiten... man braucht ja nur ein ganz kleines bißchen überdruck...
Diese Nachricht wurde am 03.01.2004 um 01:34 Uhr von roburfreak editiert.

DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.