RE: lagerdaten ?? geschrieben am 04.02.2004 um 18:52 Uhr
an die fachleute: stimmt die theorie mit der luft? ich würde da eher mal auf erhöhte belastung und dadurch auch mehr wärme tippen, wenn zuviel spiel im spiel ist.
RE: lagerdaten ?? geschrieben am 04.02.2004 um 19:51 Uhr
nun...ein wenig kenn ich mich doch aus!
es geht ja nict um cm .
also :engere lager, können! eine höhere temperatur verursachn, da reibung stärker but:es kann auch sein das im um gekehrten fall also weitere lager die reibung größer ist weil sich dann die wellen bildlich gesehen mehr bewegen können als mit engeren ...
andererseits erlauben weitere lager ein stärkeres temperaturgefälle wegen der größeren spalt(bildlich) kann mehr öl and die rolle also weniger reibung....
ich glaub das ganze ist bei jedem getriebe auch abhängig von
der verarbeitungsqualität der buchse, sitze und wellen...
also eigendlich nicht berechenbar....
versuch macht kluch....:o)
RE: lagerdaten ?? geschrieben am 05.02.2004 um 12:46 Uhr
Naja - wie die Bohrungen in den Gehaeusen sitzen, ist eigentlich egal. Hauptsache, sie stimmen gegeneinander. Und das haben die sicher auf einem Bohrwerk gemacht und dann das gesamte Gehaeuse in einem Rutsch gebohrt. Da sind die Toleranzen (hoffentlich) gering.
Peter hat mir die mal die Toleranzgrenzen geschickt.
Für das 6307 müßte nach DIN 620-4 sein:
normale Lagerluft CN: 25 ... 50 mikrometer,
für erhöhte Lagerluft C3: 45... 70 mikrometer,
für C4: 60...85 mikrometer