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  danimilkasahne
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#1



..Kampf um Meter und Sekunde - (Textwüste :-) geschrieben am 18.01.2004 um 18:57 Uhr



... in Anlehnung an Manfred von B.

Datum: Samstag in Ulm

Gegen 2:00 tuckerte die Lila Kuh mit Fahrer Gero und mir gen Abula (alte Bundeländer) zwecks Heimholung in die Republik. Wie ja bereits zu lesen war, hatte ein Sammler Herr C. aus W. so nebenbei mal einen Mz in U. geschossen - netterweise war er bereit diesen wieder aus seiner Sammlung zu entlassen und war netterweise bereit in uns in Ulm fertigzumachen ( also nicht nur Schlüssel in die Hand sondern auch was zeigen - sagen und ich mußte nur alles behalten)

Wir kamen gut durch und inklusive kleiner Schlafpause (neben der Autobahn) etwa gegen 8:30 an der einzigen Agip (sog.) Tankstelle im Ort später mehr.
Ein erster Rundgang lies mein Herz hüpfen Lauft auf den Rädern - keine sichtbaren Risse (lagen ja 500km vor uns) kein rechter Spiegel dran - macht nix ist ja zeit und ATU um die Ecke.

Bei ATU waren gerade (umbaufähige) Caravaspiegel im Angebot 40TEuronen - würg - erst mal Danke und grübeln - ein Anruf bei Herr C. aus W. brachte keine Erleichterung. Kein Problem kaufen geht ja noch immer. Da noch Zeit ist auf dem Trödelmarkt gegenüber gestöbert und was findet Gero? Ein Paar umbaufähiger Spiegel - erst 15Teuro dann 10 Teuro - nebenbei gesagt mehr Sperrmüll als Sammlungswürdige Gegenstände. Selbst ein VEM Schweisstrafo hatte den Weg hierher gefunden.

gegen 10:00 Kamm Christoph an und stellte mir die Ventile ein und zeigte es mir - ich war der Mann an der Gurbel. Nachdem ich auch die Fettpresse benutzt hatte kam es zum Einfüllen des Öls in die Getriebe. Weil wir ja hinter der sog. Tankstelle lagerten hatte ich weder Schlauch noch Trichter sondern nur 7l SAE 80 mit. Ein Fehler - das Mädchen hatte wenigstens ein Kännchen denn die aufgeschnittene Flasche hatte als Trichter einen zu großen Durchmesser. Aus Klebeband, Waschmaschinenschlauch etc wurde dann McGyvert - oben konnte Öl in den Schlauch gegen werden was ich beim überlaufen sofort abbestellte.

Nun alle Betriebstoffe an Bord - anlassen und - der Nebelwerfer ging an. nach einiger Zeit des tuckerns lief alles durch - achja das Getriebe hakelt - im Ruhezustand ging es ja gut 2-3-4-5. Da ich keinen Bergegurt mithatte habe ich einen geliehen bekommen sowie einen Zurrgurt (hatte selber nur einen mit) mancher soll ja schon das VTG verloren haben.

Erst mal losfahren vorne tanken - und oh Schreck - am Kreisverkehr geht 5min kein Gang rein - später dann doch.

Volltanken, um die Ecke auf den Übungsplatz fahren 30min das Schalten geübt o.K. ich finde nun die Gänge (meistens).

Auf die Autobahn - gas und tuckern geht - alle 100km wollten wir Öl usw. prüfen.


Es kam wie es kommen musste - erste Abfahrt - Kreuzung zur normalen Straße Gang geht nicht rein - nach 5 min schleppte der Bulli am Bergegurt das kranke Reh zur Tanke - dort runtergelegt - Schaltung angesehen - schalten lassen O.B. (Blick wie das Schwein ins Uhrwerk - keine sichtbaren Toleranzen) Das ein VTG sehr heiß ist weiß ich nun auch. Deshalb starten wir eine Pause. Als ich später das VTG öffne bekomme ich warmes Öl ins Auge verdammt (ein Teufelszeug) - aber noch Glück gehabt. Alle Öle auf Normalstand - VTG O.B.

Wir beschließen die nächste Rast hinter Nürnberg - alles OB - weiter bis Plauen - ich bin nun zu breit zum weitertuckern - Nachtruhe. Am Alle Öle noch nachgesehen etwas 15W40 spendiert.

Am nächsten Morgen auf der Höhe Zwickau keine Tankanzeige und kein Tacho - aber auch kein Zeitenstreifen - gleichzeitig rumpeln hinten die Krümmer in Resonanz am Blech - man denkt sich nicht's weiter - Auto fährt ja noch also VTG auch noch dran - harahar (ein Anfall von Hochmut) - bestimmt nur ein Kontaktproblem und Tachowelle raus oder Kaputt - nächste Rast nach "Gorl-Morx-Stadt".

Anhalten, einen Kaffee trinken - VTG ist ja heiß - vor der Abfahrt Öl prüfen - doch oh Schreck:

Gestern ließ sich das Öl ja schlecht einfüllen un nun kann ich gut reinsehen - liege ich jetzt besser? Achja der Restgurt ist am Kardan, die Leitung der Tankanzeige sauber abgetrennt, die Tachowelle raus.

Warum ist aber im VTG so ein großes Gewinde offen - Ups - Mist.

Da fehlt ein Gewindebolzen (vgl.FG-22-16 Teil 4) und die Aufhängung hat ein Loch weniger (vgl. FG-51-02 Teil 22). der gute Bolzen geht nicht raus und so ein Gewinde ist zwar im Sitz verbaut aber nicht ausbaubar. Erst einmal mit Zurrgurt Nummer zwei Getriebe gehoben und fixiert und mit dem Rest die wenigstens etwas fixiert. Ab jetzt weniger als 70km bis Grumbach (Scheune).

Das haben wir geschafft und ich bin nun erst einmal breit und Glücklich.

Vielen Dank an Christoph und Gero


P.S. einige Lappalien habe ich mal weggelassen - bitte die Weckstabenverbubseler zu überlesen...

Diese Nachricht wurde am 18.01.2004 um 19:07 Uhr von danimilkasahne editiert.

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  andre
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#2


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: ..Kampf um Meter und Sekunde - (Textwüste :-) geschrieben am 18.01.2004 um 19:47 Uhr

und da bist du nicht bei mir vorbei gekommen ????
schande

  danimilkasahne
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#3



RE: ..Kampf um Meter und Sekunde - (Textwüste :-) geschrieben am 18.01.2004 um 20:10 Uhr

@Dr h.c. robur Andre - Du hast doch bestimmt einen Tipp für das Schaltungsdilemma (Silentblock, Kupplung oder Schaltbrücke....?)....

Mit fehlte der Mut 50 km in die "falsche" Richtung zu fahren - war doch schon unter der Eisenbahn durch ....und dachte Du hat keinen rechten Bock auf Robur.....

Ahoi DMS

danke für ag-robur.de

Diese Nachricht wurde am 18.01.2004 um 20:14 Uhr von danimilkasahne editiert.

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  robert
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#4



Oschatzer Roburfreunde
RE: ..Kampf um Meter und Sekunde - (Textwüste :-) geschrieben am 18.01.2004 um 20:13 Uhr

Gratulation Dani zum Import des MZ. Wieder ein Robur mehr in Sachsen. Hat er kurzen oder langen Radstand ?

Ralf

fried
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RE: ..Kampf um Meter und Sekunde - (Textwüste :-) geschrieben am 18.01.2004 um 20:19 Uhr



Ich sach ja" Ellofahrer= nur kaoten, korbflechter und tresoristen...terrotristen... ?...kaputtmacher".

  danimilkasahne
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#6



RE: ..Kampf um Meter und Sekunde - (Textwüste :-) geschrieben am 18.01.2004 um 21:20 Uhr

...man(n) zieht doch immer den kürzeren

... mit leichter Falte hinten rechts im Gesäß
... ohne "Kran"-Galgen
... viel entspannter am Berg als der LO ( wenig schalten)


Startaufstellung in Ulm vor der Hafenrundfahrt, Gang schon nach 45sec drinn

Ahoi DMS

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  trabiwup
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#7



Wann wird es wieder Sommer?
RE: ..Kampf um Meter und Sekunde - (Textwüste :-) geschrieben am 18.01.2004 um 22:59 Uhr

Glückwunsch Dani!
Alles wie bei meinem: hatte Falte, fehlt Kran. Unterschied: die erste Fahrt von Lipzig nach Wuppertal hat er brav getan, danach fing er an mich zu ärgern.

Suche Bodenblech Fahrerseite mit Pedalblech

  trabiwup
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#8



Wann wird es wieder Sommer?
RE: ..Kampf um Meter und Sekunde - (Textwüste :-) geschrieben am 18.01.2004 um 23:01 Uhr

Sollte natürlich "Leipzig" heißen ...

Suche Bodenblech Fahrerseite mit Pedalblech

  schiffke
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#9



klappt nich gibt´s nich
RE: ..Kampf um Meter und Sekunde - (Textwüste :-) geschrieben am 18.01.2004 um 23:23 Uhr

fein fein. ist der eigendlich öl- oder kohle-befeuert. ich mein nur, wegen der flammen hinter der luftöffnung auf bild 1...




matthias

  danimilkasahne
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#10



RE: ..Kampf um Meter und Sekunde - (Textwüste :-) geschrieben am 19.01.2004 um 08:08 Uhr

... Vorglühen/Flammsgtart ?


Ahoi DMS

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