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fried
Gast

RE: PÖL geschrieben am 24.01.2004 um 14:43 Uhr

oooch

  Christian H
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#22



RE: PÖL geschrieben am 24.01.2004 um 20:21 Uhr

Hi

Ein Link zum Thema hier

http://www.tankstelle-beernink.de/studie.htm



Christian H

Tötet den Holzmichel !

robin
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RE: PÖL geschrieben am 26.01.2004 um 13:34 Uhr

Hi!
Also Luftgekühlte sind def. auch mit Pöl bewegbar! Pöl sollte ja so auf 70°C vorgewärmt werden -was magels Kühlwasser etwas umständlich ist! Aber dafür gibts ja das Motoröl - Ölkühler hat der LD ja, also is der Anschluss weniger ein Problem!

Und wär ökologisch fährt tank nicht bei Aldi sondern hohlt sich das zeug billiger direkt in der Ölmühle im 1000L-Tank oder fährt Altpöl!

by the way
robin

  danimilkasahne
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#24



RE: PÖL geschrieben am 26.01.2004 um 15:14 Uhr

... ach glaubt doch mal dem Dr. hc. robur Andre.....

sacht ja keiner das es nicht geht...ich fahre im Bulli(T4)Biodiesel und werde die ESP trotz Freigabe im Problemfall selber zahlen müssen....das ist der Unterschied zwischen reiner Lehre und der Praxis..

Ahoi Daniel


http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  andre
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#25


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: PÖL geschrieben am 26.01.2004 um 16:40 Uhr

hab nicht gesagt das es nicht geht
@robin : und hast du es so schon gemacht wie du es beschreibst ????
wenn nein , was hält dich davon ab ???
im übrigen sind 70 grad zu wenig , siehe viskosität von pflanzenölen bei temperatur x.

andre

fried
Gast

RE: PÖL geschrieben am 26.01.2004 um 17:07 Uhr

und was für ne temeratur ist dann praktisch machbar/günstig? habe mal irgendwo aufgeschnappt das bei zu hoher temperatur es probleme mit der esp geben soll.

  andre
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#27


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: PÖL geschrieben am 26.01.2004 um 17:42 Uhr

80 grad , höher besser aber leider durch materialprobleme nicht machbar
ich habe getestet 75 grad aufwärts bis 90 grad , wo er bis 80 grad gut lief , besser 85 grad
der aufwand das elektrisch zu bewerkstelligen lag bei 70 A
per öl war der kühler leider nicht effektiv und schaffte nur 70 grad
abgastemperaturnutzung ist thermisch nicht beherrschbar gewesen
wo ich dann hängengeblieben bin , 70 A ist zuviel (1 liter öl immer heiss, zwecks durchflusserhöhung per vollgas , elektronische vollgas-diesel beimischung hat es dann gebracht)
die folge waren batteriedefekte
gefahren bin ich 40000 km , selbst im ausland
das öl ist gefährtet , grund siehe beitrag oben
wechselintervalle lagen bei 7000 km
habe zwar nie probleme damit , habe aber schon motorschäden gesehen
bei wassermotoren ist aufgrund der regelung der kühlwasseranlage perfekt zum wärmeerzeugen , moderne einspritzsysteme wurden auch getestet .... hdi etc. bei 2000 bar ist lange ende
der diesel 68ps des robur ist als wirbelkammermaschine geeignet , der direkteinspritzer geht da zickiger ins feld
ich weiss das es solche und solche lobbys gibt, geht man von einem normalen menschen aus , der 1000 liter tank kaufen muss und auch die anlage im fahrzeug nicht geschenkt bekommt , so ist der aufwand , die zeit und die gefahr was falsch zu machen höher als die genugtuung dem staat ein schnippschen zu schlagen oder die dummen gesichter bei aldi zu sehen
solche aussagen wie "kein problem , 1000 litertank direkt von ölmühle , schnell mal ölwärmetauscher rein und es ist viel einfacher und leichter als diesel tanken " sind wenn man es nicht selber macht wenig konstruktiv und verzerren die wirklichkeit
damit möchte ich jetzt nicht robin oder sonst wem meinen sonder allgemein darauf hinweisen sich das zu überlegen was man machen will
schon garnicht blind jemand glauben , auch nicht mir , weil alle eigene meinungen besitzen die teilweise von der wirklichkeit entfernt sind
vor einigen jahren konnte ich nicht verstehen warum niemand glauben will das man damit nicht super fahren kann , jetzt versuch ich mich da eher zurückzuhalten

  ottobartlos
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#28



Schwergewichtig
RE: PÖL geschrieben am 26.01.2004 um 20:06 Uhr

als Altpöl versteht ihr Frittenöl oder - was ist mit so einer elekt.Vorwärmanlage stehen gerade ein paar bei E-bä drinnen

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  tim
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#29


rastlos
RE: PÖL geschrieben am 27.01.2004 um 11:57 Uhr

Ich habe mir von Andre mal seine ganze Technik zeigen lassen, die er bei sich verbaut hat/hatte. Das ganze ist ein ziemlich großer Aufwand. Selber bin ich auch noch nicht viel weiter mit der ganzen Sache gekommen, als mir ein paar Zusatztanks einzubauen. Aber perspektivisch bewerte ich die PÖL-Geschichte als eine der wenigen guten Auswege aus der Klimakatastrophe.
(auch wenn man damit nicht den ganzen Fahrzeugverkehr abdecken kann).
Interessant wirds dann, wenn man sich da PÖL auch noch selber anbauen/pressen kann. Die Idee war ja mal, dem ELLO per Zapfwelle eine eigene Presse zu verpassen, so daß man ihn am Abend mit einem Klaps auf den Hintern auf das nahegelegene Rapsfeld verabschieden kann - "Geh fressen"
nicht, andre?

  tim
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#30


rastlos
RE: PÖL geschrieben am 27.01.2004 um 12:01 Uhr

Ach so weil weiter oben jemand über Biodiesel schrieb. Das Zeug braucht in der Herstellung einen gewaltigen Anteil an konventionellen (fossilen) Treibstoffen. Wirklich nachwachsend ist ausschließlich Salatöl.