Robur - Forum » Diskussionsforum » Zu viel Öldrucke beim LD (1)

Author Thema
  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#1



Zu viel Öldrucke beim LD geschrieben am 28.01.2004 um 12:05 Uhr

Seit ich meine LD Pritsche habe, klage ich über zu viel Öldruck. Die Anzeige geht immer bis auf die Grenze Gelb/Grün ist er dann warm und man gibt Gas geht die Anzeige bis fast in die mitte des gelben und im Standgas bis etwa zur hälfte Grün. Ist er im Grünen und man gibt nur ein wenig gas ist er gleich wieder im geben.

Ich habe die ölfilter gereinigt, das Motoröl gewechselt und die Amatur für den Druck überprüft aber nichts ändert sich. Hat vielelicht einen einen einfachen Tipp was ich noch machen kann. Der Motor ist nämlich schon verdreckt genug, muß dem vorbesitzer mal was geplatzt sein oder so.

Also falls ihr einen Rat habt, wäre ich dankbar

mfg Toni Kernchen

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#2



Der Webmaster...
RE: Zu viel Öldrucke beim LD geschrieben am 28.01.2004 um 12:10 Uhr

taugt der filter noch? ist das der original?

fernweh :-)

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#3



RE: Zu viel Öldrucke beim LD geschrieben am 28.01.2004 um 13:16 Uhr

es ist dieser viereckige Filter. wo vorne dieser magnet drin ist und als zweiter Filter sind solche scheiben drin. ALso nicht ein Stoffilter. Mir fehlt das Wort wie die Scheiben haißen aber sie waren glaube ich nicht zum wechseln gedacht und müssen nur ausgewascheun werden.

mfg Toni Kernchen

  Robur Freunde Striegistal [Daniel]
Member

Beiträge: 128
Offline
#4


RE: Zu viel Öldrucke beim LD geschrieben am 28.01.2004 um 13:22 Uhr

nimm mal ne Motorspülung (so ein Ölzusatz) hat bei einem unserer Roburs wunderbar geholfen.

Im allgemeinen gibt es noch eine Einstellsache für den Öldruck. Diese Regeleinheit soll den Öldruck immer konstant halten auch bei schwankender Drehzahl. (klappt im allgemeinen ganz gut) Ist diese aber verdreckt (Ölschlamm etc.) gehts natürlich nicht mehr.

Solltest du darüber mehr Wissen benötigen frag mal dein Handbuch oder Andre.

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#5



RE: Zu viel Öldrucke beim LD geschrieben am 28.01.2004 um 16:51 Uhr

Also Handbücher habe ich keine und bei den Sachen von der Cd habe ich bis jetzt noch nichts richtiges gefunden. Aber ich suche noch weiter und der Andre reagiert auch nicht wenn ich ihn bei icq anschreibe.

Habe leider keine Ahnung von Technik und so aber versuche morgen einfach mal mein Glück. Irgendetwas wird schon pazieren und wenn mir nur wieder eine Batterie explodiert,

mfg Toni Kernchen

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#6



RE: Zu viel Öldrucke beim LD geschrieben am 06.02.2004 um 20:37 Uhr

So wir haben jetzt noch einmal das ganze Öl rausgelassen und den Ölfilter komplett abgebaut ins Teilchenbad gelegt und richtig schön gereinigt. Wenn der Motor jetzt warm ist, dann steht der Öldruck bei anfang grün und wenn man Gas gibt geht er bis mitte gelb. Einer on der LPG meinte das sei so in Ordnung der muß im Betrieb so 4,5 Bar haben. Und wie es scheint sind die JAhre lang da mit dem Ding so gefahren. Na ich werde den Fall mal weiter beobachten.

mfg Toni Kernchen

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#7


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: Zu viel Öldrucke beim LD geschrieben am 07.02.2004 um 00:50 Uhr

Oder wechsel mal auf C3 Oel 15 W 40.Um die ganzen Spül und Schmierkanäle frei zu bekommen.Ist aber bei schlechten Lagern nicht zu empfehlen.
Gruss Ralf
Diese Nachricht wurde am 07.02.2004 um 00:59 Uhr von driver editiert.

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#8



RE: Zu viel Öldrucke beim LD geschrieben am 07.02.2004 um 18:49 Uhr

die drücke sind völlig ok....bedenk bitte die ddr anzeige....stimmt meist nicht

was nicht passt wird passend gemacht