Robur - Forum » Diskussionsforum » hurra , 6 ps mehr (« 1 2)

Author Thema
  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#11



klappt nich gibt´s nich
RE: hurra , 6 ps mehr geschrieben am 30.01.2004 um 09:42 Uhr

@andre, natürlich nicht. das war ne aufzählung der vermeindlichen vorteile. drehzahlunabhängig gegenüber turbo, keine motorenergie verzehrend (rootskompressor). fehlt halt ein "im gegensatz zum".

aber ich lag eh falsch, oder? es geht "nur" um mehr strom für all die verbraucher und aggregate. während der fahrt oder nur im stand?

matthias

hanno
Gast

RE: hurra , 6 ps mehr geschrieben am 30.01.2004 um 11:40 Uhr

...alles falsch: das ist ein Hybridrobur: mit der Power vom dem Generator treibt er die Vorderachse an - E-Motoren statt Bremstrommeln (wer will schon langsamer werden?) und das Diff macht auch keinen Ärger mehr. Das ist wahrer Fortschritt

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#13


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: hurra , 6 ps mehr geschrieben am 30.01.2004 um 17:19 Uhr

du fehlst mir grade noch

@ dms :der motor läuft mit festem gas , dieser ist mit einer fliehkraftreglung ausgerüstet der den generator ständig bei 300 upm hält

  burki
Forumnewbie

Beiträge: 42
Offline
#14



Ich war Jung und brauchte das Geld...
RE: hurra , 6 ps mehr geschrieben am 03.02.2004 um 14:39 Uhr

...nicht schlecht - ideen muss der mensch haben...

Hängen da noch Laderegler für die Batts dran? Werden beide Kreise geladen?



burki eben -

andre mit anderen rechner
Gast

RE: hurra , 6 ps mehr geschrieben am 03.02.2004 um 18:26 Uhr

erstmal sinds 3000 upm
der generator ist 220volt
diese 220v sind in den koffer geführt und werden dort über eine prozessorsteuerung verwertet
erstmal natürlich als 220 volt
dann wird per ladegerät geladen
dieses ladegerät läd per ladekurve alle batterien
dieses laden kann ich befehlen oder zur eigenständigen entscheidung der steuerung überlassen
dabei ist die fahrbatterie in prioritätsstufe hoch
da ich eine solaranlage habe , und diese ständig an ist gibt es eigentlich nur bei nutzen eines 220v gerätes sinn den generator anzuwerfen
also flex, schweissgerät, bohrmaschine und kompressor was immer an bord ist
desweiteren hab ich ein startladegerät was bis 24v kleinere lkw sofort anwerfen kann
der generator ist mit seinen 6ps nicht gerade leise

burki ausm büro raus
Gast

RE: hurra , 6 ps mehr geschrieben am 04.02.2004 um 09:40 Uhr

...kann ich mir vorstellen, dass ein Rasenmähermotor nicht gerade der leiseste ist. Hatte so ein Teil mal als Antrieb für mein Kart eingebaut - Kinderspielzeug und so... zum Glück ist der Papa ein Ingeneur...

Die Ladesystematik hört sich sehr gut an. Bei mir kommt ein kleiner Diesel rein, der direkt über ein Bypassrohr in die Abgasanlage vom KAT reinbläst - relativ leise, da in schallgedämmter Box verpackt...und kleines Gebläse zur Kühlung reingeschraubt...

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#17



Der Webmaster...
RE: hurra , 6 ps mehr geschrieben am 04.02.2004 um 14:23 Uhr

besitzt du den KAT inzwischen?

fernweh :-)

  burki
Forumnewbie

Beiträge: 42
Offline
#18



Ich war Jung und brauchte das Geld...
RE: hurra , 6 ps mehr geschrieben am 04.02.2004 um 21:13 Uhr

Nö, irgend ein Bieter war 7,68 ¤ höher als ich. Und ich dachte noch, dass ich dieses Mal schlau bin, und einen ungeraden Betrag setze, aber das hat auch nicht so hingehauen. Muss ich eben auf dei nächsten KAT Auktionen warten. Sind laufend welche. Wäre nur wünschenswert, wenn ich bis März 05 einen hätte...ab Mai / Juni hab ich dann wieder richtig Zeit...
Mal sehen, viell. klappts beim nächsten.



burki eben -