Robur - Forum » Diskussionsforum » dieseleinbau (1 2 »)

Author Thema
fried
Gast

dieseleinbau geschrieben am 06.02.2004 um 17:17 Uhr

so, vorfilter sauber dieselfilter auch neu und probestart versucht bei, zweiten mal gühen und starten isseer dann angesprungen

dicke schawarze wolke lag über dresden
hatte nicht viel Zeit und wolte meine Nachbarn nich verärgern habe darum die Aktion erstmal abgebrochen ... werde morgen mal einen günstigen Moment abpassen um rumpel mal n bischen laufen zu lassen ich glaube die qualmerei liegt daran das der ello ewig und drei Tage nicht mehr bewegt worden ist und hoffe inständig das sich das noch legt.
auf jeden fall
er läuft jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#2



RE: dieseleinbau geschrieben am 06.02.2004 um 18:07 Uhr

täusche dich nicht ...manche diesel sind wahre rauchbomben....so und mit dem wort rauchbombe hat der nsa uns auch in der kartei...:o)

was nicht passt wird passend gemacht

fried
Gast

RE: dieseleinbau geschrieben am 06.02.2004 um 18:34 Uhr

und was kann ich da machen? wenns dann so ist und der ello ne rauchbombe ist.
so zweimal inne kartei.

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#4



Schwergewichtig
RE: dieseleinbau geschrieben am 06.02.2004 um 19:26 Uhr

lass ihn erst mal laufen bis wer Betriebstemperatur hat (Öldruck beobachten)sollter das sich nicht legen Ventile und ESP überprüfen hab jetzt leider nicht die Werte für Ventile einstellen zur Hand. Aber wie gesagt wenn meiner kalt ist ,räuchert der auch. Das gibt sich dann mit der Zeit bis er warm ist.Ich nehme an ,das ein oder zwei Glühkerzen nich glühen.

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#5


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: dieseleinbau geschrieben am 06.02.2004 um 20:31 Uhr

Wen du einen Diesel hast,kipp auf 40 Liter 1 Liter Motorenoel rein.Das Schmiert zusätzlich und das typische Nageln ist auch verschwunden.So kannst du einen Motor der lange steht schonender laufen lassen.Ist übrigens ein Tip von meinem Dieselmann,ein Kämpfer von der alten Sorte.Habe das bei meinem HANNOMAG und ROBUR gemacht als ich ihn abgeholt hatte.
Gruss Ralf

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  robert
Mitarbeiter

Beiträge: 893
Offline
#6



Oschatzer Roburfreunde
RE: dieseleinbau geschrieben am 06.02.2004 um 22:25 Uhr

@ fried : Gratulation freut mich das der Diesel laufen will. Da war unsere ganze Mühe nicht umsonst, wenn das Salz wieder von den Straßen ist lasse ich mich mal in dresden sehen. Da können wir ja dann gleich 2 Roburs zur Freude der Nachbarn laufen lassen.

Ralf

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#7



RE: dieseleinbau geschrieben am 06.02.2004 um 22:47 Uhr

@fried - darf ich dann mal weissen qualm beisteuern - tippe mal noch auch Altpöl...

Ahoi Daniel

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#8



Schwergewichtig
RE: dieseleinbau geschrieben am 06.02.2004 um 23:00 Uhr

stimmt das mit dem Öl is ne gute Sache

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

fried
Gast

RE: dieseleinbau geschrieben am 06.02.2004 um 23:18 Uhr

@ daniel
ne ältpöl isses nie nich.
habe den ganzen alten inhalt abgelassen (waren eh nur 5 liter oder so) und richtigen echten diesel getankt (verschwender.)

Zum Motorenoel habe ich da noch mal ne verständnisfrage:

Wir hatten mal vor ner Zeit ne diskusion(die wegen dem ewig blödelnden Fried glaube ich irgendwan ins Nirwanna abgeglitten ist)

von wegen biodiesel fahren oder nicht /für und wieder/und jetzt heist es tu mal motorenoel in tank...hm?
Würde mich interessieren wie es da mit der verbrennung ist und ausserdem ob der motor beim verbrennen von Möl nich noch mehr qualmen tut.

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#10



Schwergewichtig
RE: dieseleinbau geschrieben am 06.02.2004 um 23:30 Uhr

das geht hierbei hauptsächlich um die Wiederinberibnahme des Motors.Wie du sagtest stand der eine Geraume Zeit ,wodurch sich hier und da schonmal Rost bildet.(im Verbrennungsraum usw.) Da Diesel pur keineguten Schmireigensxchaften besitzt erhöhst du diese mit der Zugabe des Motorenöles. Somit iszt das eine sanftere Art den Motor auf die Kommenden Aufgaben vorzubereitren. Sicherlich sollst du das jetzt nicht immer zugeben, da er in der tat so mehr räuchert. Aber einer einmaligen Zugabe ist nichts was dem entgegenspricht .(ist sozusagen als "Motorkur" gedacht) lass ihn erst einmal richtig Warm werden und dann sehen wir weiter. Also Tanken (hast du ja schonschluck Öl rein und Warmfahren (sachte) und immer ein Auge auf den ÖLDRUCK!!!!!!! ich kann da ein Liedchen singen.

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/