Robur - Forum » Diskussionsforum » hydr. Kupplung MZ (1 2 »)

Author Thema
  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#1



hydr. Kupplung MZ geschrieben am 07.02.2004 um 17:20 Uhr

So ich denke nun die Schaltprobleme rühren von der Kupplung her - die trennt scheinbar nicht.
Da hier die hydraulische Version verbaut ist meine Frage - wie wird die Leitung entlüftete und welchen Weg sollte der Nehmerzylinder bei vollen Pedalweg selber zurücklegen. Da ich heute erst mal in der Abteilung Holz gekämpft habe, habe ich auch die Kellerluke zum "Kupplungsloch" nicht geöffnet

Ahoi Daniel

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#2


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: hydr. Kupplung MZ geschrieben am 07.02.2004 um 18:13 Uhr

unten am nehmerzylinder ist eine endlüftungsschraube ähnlich der am bremszylinder
diese öffnen und wie eine bremse entlüften
der weg unten ist ca 3-5 cm

mögliche ursache :
wenn der weg in ordnung ist , so kann es sein ds eine oder mehrere der federn im ausrückmechanismus sind defekt oder blockiert
damit wird die kupplungsmechanik ungenügend gedrückt
das hatte ich schon 2 mal
kann zum totalausfall führen

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#3



RE: hydr. Kupplung MZ geschrieben am 07.02.2004 um 18:47 Uhr

dito...

was nicht passt wird passend gemacht

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#4


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: hydr. Kupplung MZ geschrieben am 07.02.2004 um 19:23 Uhr

Hallo Daniel
Welche Schaltprobleme hast du denn?Mein MZ lässt sich auch sch... schalten.Die Schaltung scheint keine Kulisse zu haben und ich bin nur am rühren!Meine Kupplung trennt aber 100%.Das ich für den ersten Gang über eine Sperre muss hab ich nach längerer Zeit rausgefunden.
Gruss Ralf

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#5



RE: hydr. Kupplung MZ geschrieben am 07.02.2004 um 19:39 Uhr

@Driver - rühren ja - Kulisse sollte aber drinn sein ist ja beim 2002 auch so...so viele Getriebevarianten geibts doch nicht...denke ich kann nicht schalten, weil die Kupplung nicht immer trennt...


Ahoi Daniel

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#6


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: hydr. Kupplung MZ geschrieben am 07.02.2004 um 22:56 Uhr

Du hast mich falsch verstanden.Ich habe bei mir das Gefühl als gebe es keine Kulisse.Es ist nur mit grossem Kraftaufwand zu schalten.Dabei bin ich die schwergängigen 18 Gang vom Daimler und Scania gewöhnt.Ob die Kupplung sauber trennt merkst du wenn du den Rückwärtsgang sauber und ohne zu kratzen einlegen kannst.

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#7


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: hydr. Kupplung MZ geschrieben am 08.02.2004 um 10:53 Uhr

das gibts
die schaltkulisse ist so ne schiebekulisse die kugelgesteuert eine muffenschaltung bedient
wenn nun also keine direkte schaltung mehr spürbar ist , kann es sein das das schieberegister ausgeleiert ist
ich hab sowas schon zwei mal gefahren , das ist sehr unangenehm
muss aber nicht sein das es am getriebe liegt denn auch der schalthebel und seine umlenkmechanik unterliegt einen verschleiss
die gesammte mechanik ist in plaste gehalten was gewechselt werden kann
spürbar ist ein defekt dieser mechanik wenn der schalthebel vibriert oder rasselnde geräusche macht
was natürlich einen sehrgrossen einfluss aus das schalten hat ist das öl
selbst erlebt habe ich ein getriebe kaum noch schalten können und nach dem ölwechsel gemeint das getriebe wäre ein anderes

tim am anderen rechner
Gast

RE: hydr. Kupplung MZ geschrieben am 09.02.2004 um 15:50 Uhr

Der Andre hat Recht - Ölsorte ist sehr wichtig. Empfehlung: nicht SAE 90 wie vorgeschrieben, sondern SAE 80 verwenden. Der W50 nutzt das auch und es hat auch im Sommer gute Reserven. Im winter viel besseres Schalten.
@DMS: Es kann gut sein, daß es wie oben beschrieben nicht Luft im Leitungsweg sondern ein Defekt im Ausrückmechanismus ist. Und zwar entsteht der dadurch, daß im Schwingungsdämpfer der Mitnehmerscheibe (warum auch immer) Federn brechen und sich die Bruchstuecke dann zwischen Tellerfeder und Andruckplatter des Kuplplungsautomaten einlagern und das Trennen der Kupplung verhindern. Symptome sind, wenn die Pedalkraft, die Du aufbringen mußt, sich hin und wieder ändert. Nach langer Autobahnfahrt oder so, können sich Bruchstücke im Automaten verschoben haben und geben Dir ein anderes Kupplungsgefühl, weil sie nun weniger/mehr blockieren.
Ich bin 60000 km mit Bruchstücken im Automaten gefahren, ohne die richtige Urache zu finden. Dabei habe ich zwei Mitnehmerscheiben zerlegt. Nach der Reparatur habe ich das Gefühl gehabt, einen PKW zu schalten, so einfach ging das dann
Es gibt jetzt neue Mitnehmerscheiben in Zeittau, die einen (optisch) stabileren Eindruck machen. Vielleicht passiert das alles dann nicht mehr.

  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#9



gott ist seltsam
RE: hydr. Kupplung MZ geschrieben am 11.02.2004 um 00:29 Uhr

ich tipp auf die kupplungshydraulik.

ich kenne keinen hydraulikkupplungs-robur,
der damit noch keine probs hatte...

schau einfach mal,
ob der nehmerzylinder reagiert..

ach so,
ansonsten hat die Kupplungsglocke auch zwei schaulöcher...
da kannste reingucken, ohne das teil komplett zu zerlegen..


DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#10


rastlos
RE: hydr. Kupplung MZ geschrieben am 12.02.2004 um 11:54 Uhr

@DMS - ich hab auch noch einen neuen Nehmerzylinder. Den kannst du gleich mitnehmen, wenn Du das Getriebe holst. Brauch ich eh nicht für meinen....