Robur - Forum » Diskussionsforum » innenausbau! her mit den ideen (1 2 »)

Author Thema
  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#1



klappt nich gibt´s nich
innenausbau! her mit den ideen geschrieben am 02.03.2004 um 22:13 Uhr

wo draußen alles so kalt ist, dacht ich, ich mach mir mal ein paar warme gedanken über den finalen endausbau des koffers. grob weiß ich ja die parameter der mitreisenden, hab aber sonst keine ahnung worauf es ankommt. das wintertreffen war zwar sehr anregend und ne harte schule für den campingneuling. ich muss aber gestehen, daß ich so richtig nur in den vw lt (übrigens baujahr ´73) und den lak2 vom ifa reingeschaut hatte (und fritz´ ksa, aber der ist noch nicht so richtig eingerichtet).
randbedingungen für eine planung sind für mich:
- tür hinten
- wahrscheinlich durchgang ins fahrerhaus
- durchgang nach links und rechts möglich wenn aufgeklappt
- eingeschränkte befestigungsmöglichkeiten an den seitenwänden (eventuell senkrechte traversen möglich)
- genauso durchbrüche (zuluft, abluft) nach außen nur vorder- und rückwand
- volle funktionalität im zusammengeklappten zustand.
- 2 erwachsene, 1 bis 2 kinder
- 4 zustände: auf, zu, tag, nacht (und diverse abstufungen)

nicht ganz unwesendlich ist das problem "was mach ich mit dem ganzen platz" im ausgeklappten zustand? am end doch ralphs aufblasmöbelidee? incl. aufblasstehlampe und aufblasyuccapalme.

entgegen der üblichen pixelorgien hab ich erstmal mit bauklötzchen angefangen und ein 1:10 modell gebaut.



legende:
1 - klappbett für die kleinen
2 - sitzpolster, zur liegefläche addierbar (auf kisten (nr.4))
3 - absenkbarer tisch (modell sitzgruppe, camp.anhänger) bzw. klapptisch, küche
4 - kisten-system ca 65x65x30
5 - küchenblock
6 - ofen (heizt zwar, is aber irgendwie zu groß )
die oberen bilder sind zustand zusammengeklappt, die unteren aufgeklappt, jeweils tag-tag-nacht. der eingang ist zwischen ofen und küchenelement, vorne ist somit an der klappbettwand.

jetzt hätt ich gerne pfiffige ergänzungen, kritische anmerkungen oder fragen dazu. der ksa ist zwar ein sonderfall, aber eingeklappt kaum anders als andere grundflächen auch. also, was ich auch gern hätt, sind eure grundrisse (von den roburaufbauten natürlich). karopapier zur hand oder weitwinkelknipse geschnappt und alles gepostet. vielleicht so in dieser qualität?

keine angst, die pixelwerkstatt wird irgendwann auch noch angeworfen. is ja noch ne weile so saukalt.


Diese Nachricht wurde am 02.03.2004 um 22:29 Uhr von schiffke editiert.

matthias

  michaelliebeskind
Member

Beiträge: 188
Offline
#2


RE: innenausbau! her mit den ideen geschrieben am 04.03.2004 um 10:04 Uhr

Hallo Schiffke,

'ne Idee, vielleicht das Klappbett abnehmbar machen, wenn der Koffer ausgeklappt ist, kannst du es dann in Seitenflächen stellen. Da nutzt man den freien Raum im Stand besser.

Grüße und viel Spaß beim Tüfteln.

Michael aus Idstein

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#3



klappt nich gibt´s nich
RE: innenausbau! her mit den ideen geschrieben am 04.03.2004 um 11:37 Uhr

hm, stößt man sich nicht mehr den kopf und kann sowas wie ein kinder- oder gästezimmer im seitenflügel installieren. 100% sinnvoll, mehr davon.


matthias

  oliver
Junior Member

Beiträge: 92
Offline
#4



langsam wirds
RE: innenausbau! her mit den ideen geschrieben am 04.03.2004 um 13:28 Uhr


Hallo Schiffke,

hier hab ich Dir mal unseren Grundriss so grob skizziert. Allerdings würde ich sagen, dass ich, wenn ich schon einen Klappkoffer habe auch dessen Vorteile ausnutzen würde. Z.B. mit einem Tisch, der sich nach aussen klappen lässt und somit quasi im aufgekoappten Zustand im Seitenflügel zur Verfügung steht. Oder einem Bett, dass sich ebenfalls nach aussen klappen lässt ( oder verschieben). Ich hätte da auf jeden Fall noch ein paar ideen. Wenn ich dazu komme schreib ich Dir noch was.



Ciao Oliver

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#5



Der Webmaster...
RE: innenausbau! her mit den ideen geschrieben am 04.03.2004 um 21:49 Uhr

bei mir sah das im klappkoffer mal so aus:

von hinten rein im zugeklappten zustand. rechts die küchenzeile über rechte breite, verjügt nach hinten.
dann ein schmaler durchgang, falls aufgeklappt, hinten ein schrankregal.
links ein schrankregal. dann ein schmaler durchgang, dann ein niederes regal, das sich auch noch zum tisch klappen lässt. hinten ein schrankregal.
die beiden teile hinten lassen sich durch einlegebratter zum bett ergänzen.
der tisch klappt in den mittelteil und auch in den aussenteil. dadurch haben bis zu acht leute am tisch platz.
stühle hatte ich klappstühle.
der rechte flügel war immer nur schlafraum mit isomatte und schlafsack für bis zu fünf personen.
der rechte manchmal aufenthaltsraum, oder auch bis zu fünf schläfer.
unter dem robur ist auch noch massig platz zum schlafen.

in eingeklapptem zustand nur für zwei personen...

zum zeichnen hatte ich keine lust, auf der homepage gibt es genug bilder.

fernweh :-)

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#6



klappt nich gibt´s nich
RE: innenausbau! her mit den ideen geschrieben am 09.03.2004 um 12:15 Uhr

hallo, dank schon mal an alle. ihr habt definitiv recht, wenn schon klappbar, dann muss man den raum auch pfiffig nutzen. hab etwas zu konventionell gedacht. wird natürlich alles etwas aufwendiger und komplizierter, aber einfach kann ja jeder. lose möbel hin und her tragen fänd ich nicht so toll, aber irgendwas geführt verschieben oder an drehpunkten schwenken oder umklappen wär gut. ich fang einfach von vorne an, vielleicht mit einer sinnvollen nutzungsaufteilung. so wie links: schlafen/sitzen, mitte: kochen/essen, rechts: kinder schlafen/spielen. wenn das ganze ineinander geschoben wird, ists halt in der mitte nur noch schlafen, vielleicht sitzen, zur not kochen.
habt ihr mal ein paar erfahrungswerte für mindestmaße? zb. mindest höhe über sitzfläche, min. höhe über liegefläche, min. breite für durchgang usw?

matthias

  michaelliebeskind
Member

Beiträge: 188
Offline
#7


RE: innenausbau! her mit den ideen geschrieben am 09.03.2004 um 13:33 Uhr

Also über der Liegefläche würde ich zu sehen, das genug Platz ist um sich aufrecht hinzusetzen, ich würde mir sonst zu oft die Birne rammeln , als Mindestmaß würde ich 70cm sehen, sonst kann man ja nicht mehr auf der Seite liegen, weil die Schulter sonst anstößt.
Durchgangsbreite vielleicht so 50cm, wenn der Bauch nicht tiefer ist.
Über der Sitzfläche so um 1.50m

Viel Spaß beim Entwerfen und Bauen

Michael aus Idstein

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#8



Der Webmaster...
RE: innenausbau! her mit den ideen geschrieben am 09.03.2004 um 15:47 Uhr

mit massen der möbel kommst du sehr gut hin, wenn du zuhause mal die möbel misst. höhe tischplatten, höhe sitzflächen usw. müssen stimmen, sonst fühlst du dich nicht wohl...

fernweh :-)

  burki
Forumnewbie

Beiträge: 42
Offline
#9



Ich war Jung und brauchte das Geld...
RE: innenausbau! her mit den ideen geschrieben am 09.03.2004 um 18:31 Uhr

...@ ralph. wobei wir dann mal wieder beim fast schon legendären Thema..."unterm Robur" wären... kleiner Scherz am Rande...



burki eben -

  matjor
Member

Beiträge: 182
Offline
#10



robur-unwissend:)
RE: innenausbau! her mit den ideen geschrieben am 11.12.2004 um 18:39 Uhr

@ralph
quote:
zum zeichnen hatte ich keine lust, auf der homepage gibt es genug bilder.

kannst du mir sagen wo? gibts noch innenausbaubilder hier irgendwo?

danke
m.

part1.de