Robur - Forum » Diskussionsforum » trennschalter trennt minus? (1 2 »)

Author Thema
  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#1



klappt nich gibt´s nich
trennschalter trennt minus? geschrieben am 27.05.2004 um 12:13 Uhr

nur nochmal, um meine messergebnisse zu bestätigen: trennt der trennschalter minus/masse? dachte die ganze zeit, er trennt plus. sowas.

is überhaupt noch jemand zuhause?

matthias

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#2



RE: trennschalter trennt minus? geschrieben am 27.05.2004 um 14:00 Uhr

wenn du den doppelschalter hast(diesel) dann trennt er plus und minus!!!!

was nicht passt wird passend gemacht

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#3



klappt nich gibt´s nich
RE: trennschalter trennt minus? geschrieben am 27.05.2004 um 14:14 Uhr

nee, benziner, einfacher schalter. scheint aber normal so zu sein, funktioniert ja auch alles. soweit. hab somit auch ne stelle gefunden, um meinen zusatzstrom abzuzweigen.

matthias

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#4



RE: trennschalter trennt minus? geschrieben am 27.05.2004 um 14:47 Uhr

@schiffke Wo sitzt der denn, der Trennschalter ?
Jetzt bin ich etwas verblüfft... ich dachte den
hätten nur die 24 Volt Leute ???
Diese Nachricht wurde am 27.05.2004 um 14:58 Uhr von ast editiert.

Klaus

  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#5


RE: trennschalter trennt minus? geschrieben am 27.05.2004 um 14:49 Uhr

Hallo,


also bei meinem Bus trennt der Hauptschalter Plus.

Gruß
AndréHH


Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#6



klappt nich gibt´s nich
RE: trennschalter trennt minus? geschrieben am 27.05.2004 um 14:58 Uhr

@ast, der trennschalter ist der hauptschalter, der die batterie abtrennt. ich glaub trennschalter ist die offizielle bezeichnung für sowas. und sitzen tut er unter dem fahrerseitennotsitz. sind oben 2 schräubchen dran, und drunter sieht man die armdicken kabel verschwinden.

ich schau mir auf dem treffen mal die verschiedenen varianten an.

matthias

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#7



RE: trennschalter trennt minus? geschrieben am 27.05.2004 um 15:07 Uhr

Da habe ich wohl was verwechselt. Trennschalter habe
ich auch, trennt plus und minus (so soll es auch sein).
Ich dachte ihr meint diesen Umschalter von 24 Volt auf 12 Volt. Irgendwo muß ich auch sowas haben, im Koffer sind
Buchsen für 12 Volt und für 24 Volt.


Klaus

jörg
Gast

RE: trennschalter trennt minus? geschrieben am 01.06.2004 um 10:37 Uhr

Minus zu trennen ist meines Erachtens die einzig richtige Variante. Bei aufgetrenntem Minus kann man gefahrlos an der Batterie arbeiten.
Wenn man an den Polklemmen herumschraubt und berührt aus versehen mit dem Schraubenschlüssel gleichzeitig einen Pol der Batterie und das Fahrgestell kann nichts passieren:
- Minus an Fahrgestell -> da passiert nie etwas
- Plus an Fahrgesstell -> bei aufgetrenntem Minus kein Problem

Bei aufgetrenntem Plus sieht die Sache schon etwas anders aus. Ich kenne mittlerweile zwei Leute, die sich bei arbeiten an einer Batterie schwer verletzt haben. Die Batterie ist als Gefahrenquelle leider allzuoft unterschätzt.

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#9



klappt nich gibt´s nich
RE: trennschalter trennt minus? geschrieben am 01.06.2004 um 12:29 Uhr

macht sinn. hab natürlich vergessen, bei den anderen zu schauen.

matthias

  ohoven
Member

Beiträge: 238
Offline
#10



RE: trennschalter trennt minus? geschrieben am 01.06.2004 um 14:25 Uhr

ich hab auch minus getrennt. Massekabel beider Batterien auf Hauptschalter und dann ans Fahrgestell.

Beijing 2008