Robur - Forum » Diskussionsforum » Schmiernippel (1 2 »)

Author Thema
  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#1



Schmiernippel geschrieben am 27.05.2004 um 15:15 Uhr

Wahrscheinlich bin ich zu dösig...habe mir eine Fettpresse
gekauft. Betriebsanleitung in italienisch. Ich ziehe also
die Stange nach hinten, Kartusche rein (natülich geöffnet)
Deckel wieder draufgeschraubt. Wenn ich jetzt den Anschluss
auf den Schmiernippel drücke und pumpe kommt das Fett am
Anschluss raus. Wenn ich den Anschluss festhalte, geht zwar
Fett in den Nippel, kommt aber aus dem Nippel wieder raus
wenn ich den Anschluss abnehme. Und zu guter Letzt wenn ich
ein bisschen gepumpt habe kommt gar kein Fett mehr aus der Presse ???
Was mache ich falsch ??

Klaus

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#2



RE: Schmiernippel geschrieben am 27.05.2004 um 18:45 Uhr

Manche FEttpressen sind da etwas komisch. Das du Probleme beim Fett reinpressen hast kann daran liegen das lange nicht mehr geschmiert wurde oder der Nippel VErdreckt ist und du ihn ersetzen soltlest. Manche Nippel sind so zu da geht nichts mehr rein. Und bei der Presse hast du manchmal Luft oder so was drin, da kannst du pumpen und nichts kommt. Einfach noch einmal aufschrauben und dann wieder weiter machen

mfg Toni Kernchen

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#3


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: Schmiernippel geschrieben am 27.05.2004 um 21:19 Uhr

Hallo Klaus
Schraub ihn raus und reinige ihn mit einer Nadel oder leg ihn in Benzin oder Verdünnung.Wenn es der im Achsschenckel ist, bock das Rad hoch und versuchs dann mal.
viel Erfolg
Ralf

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#4



RE: Schmiernippel geschrieben am 28.05.2004 um 19:47 Uhr

Ich habe heute auch mal versucht abzuschmieren und habe mir deshalb den Schmierplan von der cd ausgedruckt und zusammengeklebt. Aber ich mußte feststellen das bei mir eine ganze Menge Nippel fehlen. Wenn ich nach denen gehe die auf dem Plan sind habe ich davon nur die Hälfte. Ist das normal ?

mfg Toni Kernchen

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#5



RE: Schmiernippel geschrieben am 28.05.2004 um 20:23 Uhr

http://www.ag-robur.de->handbuch->Wartung->

und dort Andre's tollen interaktiven Schmierplan ansehen bzw. Wartungsasistenten benutzen....

vgl. mal hier mit meiner Zählung....

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#6



RE: Schmiernippel geschrieben am 28.05.2004 um 22:29 Uhr

Also die Nippel an den Vorderfedern habe ich nicht und die an der Vorderachse die an den Gelenken oben und unten dran sind habe ich auch nicht. Bei der gelegenheit. Was mache ich in die Hinterachse außen an der Radnabe rein. Auch Fett.

mfg Toni Kernchen

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#7



RE: Schmiernippel geschrieben am 28.05.2004 um 23:26 Uhr

@dms: Ich habe noch ein Sch.nippel in den Kardanwellen.
(Das sind doch die Kardanwellen oder?)


Werde am Wochenende mal ein paar Foto´s machen.
Diese Nachricht wurde am 02.06.2004 um 17:03 Uhr von ast editiert.

Klaus

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#8



RE: Schmiernippel geschrieben am 02.06.2004 um 17:04 Uhr


z.B. hier

Klaus

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#9



RE: Schmiernippel geschrieben am 02.06.2004 um 17:11 Uhr

@headmaster: Also ich hab da auch nur Fett reingetan.

Habe heute mal meine Fettpresse einen Schlag mit dem Hämmerchen gegeben (da wo der kleine Knopf ist) und siehe
da, jetzt kommt wieder Fett. Bei mir spinnen fast alle
Schnippel. Danke für den Tipp, in heißes Wasser legen
und anschliessend Waschbenzin inkl. Nadel hat geholfen.



Klaus

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#10



RE: Schmiernippel geschrieben am 02.06.2004 um 18:00 Uhr


Nippel an den Vorderfedern

Klaus