Robur - Forum » Diskussionsforum » Fragen zum Robur (1)

Author Thema
  uwe
Forumnewbie

Beiträge: 15
Offline
#1


Fragen zum Robur geschrieben am 02.06.2004 um 21:03 Uhr

Ich bin durch zufall auf einen Robur der NVA gestoßen mit wenig KM. der Zustand ist pasabel ich habe aber keine erfahrung mit solch einem Teil.Was mir augefallen ist das Lenkrad hat zerfallserscheinung !!.Ich habe noch eine Motor- Getriebeeinheit OM 314 zuhause . ist der Einbau schwierig (Tüv usw) und es exestieren keine Papiere mehr zu dem Fahrzeug. Wer net wenn ihr einem Neuling helfen könntet

Gruß aus dem Oberbergischen

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#2



Der Webmaster...
RE: Fragen zum Robur geschrieben am 02.06.2004 um 21:56 Uhr

die lenkräder zerfallen alle und ersatz zu finden ist nicht einfach.
der om 314 ist ein unkultivierter, aber guter motor für den robur.
wegen dem einbau nimm bitte kontakt mit dem bernhard auf, oder schau dich hier auf den seiten um, dazu wurde schon ein bisschen was geschrieben.
für die papiere solltest du zumindest noch irgendwie nachweisen können, dass das fahrzeug bei der nva in betrieb war. z.b. verkaufsurkunde von der vebeg, oder was auch immer.
denn nur dann gilt das baujahr auch als tag der ersten zulassung.
eine neu-zulassung mit dem robur kannst du vergessen.
zu aller not musst du dir mit einem anderen brief behelfen

fernweh :-)

  uwe
Forumnewbie

Beiträge: 15
Offline
#3


RE: Fragen zum Robur geschrieben am 02.06.2004 um 22:14 Uhr

Wie sieht es mit einem alten schon mal zugelassenen Rahmen aus? Da ich den Robur eh restaurieren will und ihn komplett zerlege ist es egal ob ich einen anderen Rahmen aufarbeite. Ich denke an einen Rahmen vor 74 wegen dem H-Kennzeichen. Passen die neuen Teile auf die alten Rahmen.
Gibt es unterschiede zwischen Allrad und normalem Rahmen?
Wieviel kann man für einen alten Rahmen mit Brief oder Verkaufsurkunde usw geben? Ich denke das reicht für den Anfang an Fragen.

Gruß aus dem Oberbergischen

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#4



Schwergewichtig
RE: Fragen zum Robur geschrieben am 02.06.2004 um 23:30 Uhr

das kannst du auf jeden fall machen die Teile passen auch es gibt jedoch 2 Radstände den Kurzen (NVA) und den Langen Bus ziviele Pritsche MZ

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#5



Der Webmaster...
RE: Fragen zum Robur geschrieben am 03.06.2004 um 11:23 Uhr

schaut euch im ersatzteilhandbuch mal die rahmen an, da gibt es etliche, die sich im detail unterscheiden... ich dachte auch, dass der lak problemlos auf den rahmen vom koffer passt... aber es kommt halt doch immer ganz anders...

fernweh :-)

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#6


rastlos
RE: Fragen zum Robur geschrieben am 03.06.2004 um 15:09 Uhr

Ja im Detail sind die Rahmen verschieden. Auszerdem ist der NVA-Rahmen aus besserem Stahl (habe die Bezeichnungen jetzt nicht im Kopf). HAbe mich auch darueber gewundert, es ist aber so. Wuerde ihn also nicht austauschen. Hoechstens Rahmennummer zuspachteln und neue einschlagen.