Robur - Forum » Diskussionsforum » Motor wird heiß (1 2 »)

Author Thema
  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#1



Motor wird heiß geschrieben am 03.06.2004 um 15:03 Uhr

Heute bin ich mal ein paar Km gefahren, mußte dann zügig
umdrehen weil der Motor (Temperaturanzeige) in den roten
Bereich geht. Lüfter läuft, Zündung prima, springt sofort
an (auch warm), qualmt nicht, hatte nur ein paar Fehlzündungen am Anfang. Ideen ?

Klaus

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#2



Schwergewichtig
RE: Motor wird heiß geschrieben am 03.06.2004 um 17:23 Uhr

biste in letzter Zeit über Stubpisten gefahren? Wenn ja nimm mal die Luftkanalabdeckung ab und schau mal ob sich in den Kühlrippen Dreck angesammelt hat gegebenenfals mit druckluft oder Kärcher sauber machen

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#3



RE: Motor wird heiß geschrieben am 03.06.2004 um 21:16 Uhr

Ich muß auch mal ne Frage zur Kühlung stellen. Bringt es was einen Kühlerventilator vom PKW oder sowas vor den Motor zu schalten. Also das er im Stand oder langsamfahren zugeschalten werden kann. Würde das was bringen ?

mfg Toni Kernchen

  dirleme
Forumnewbie

Beiträge: 46
Offline
#4


Roburbus Wohnmobil
RE: Motor wird heiß geschrieben am 03.06.2004 um 22:02 Uhr

Der Lüfter läuft doch ständig mit.

Gruss Dirk

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#5



klappt nich gibt´s nich
RE: Motor wird heiß geschrieben am 03.06.2004 um 22:48 Uhr

gartendreck?

kann auch sein, daß das eine oder andere blech fehlt oder zwecks besserer zugänglichkeit in der garage steht. ohne bleche (zb das halbrunde auf der zündkerzenseite) geht die luft nicht ordnungsgemäß an den rippen vorbei.

zusatzlüfter macht eigendlich nur sinn, wenn du irgendwas frisiert hast, und die normale lüftung nicht reicht. wenn er trotzdem zu heiß wird, stimmt was anderes nicht und das sollte man dann beheben.

matthias

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#6



Schwergewichtig
RE: Motor wird heiß geschrieben am 03.06.2004 um 22:53 Uhr

der originallüfter bringt soviel Luft, das irgend etwas zusätzlich wenig sinn macht

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#7



Der Webmaster...
RE: Motor wird heiß geschrieben am 04.06.2004 um 00:02 Uhr

luftleitbleche kontrollieren... meist hat das wichtigste blech unten einen spalt, weil es nicht ordentlich eingehakt ist!

fernweh :-)

  Robur Freunde Striegistal [Daniel]
Member

Beiträge: 128
Offline
#8


RE: Motor wird heiß geschrieben am 04.06.2004 um 08:01 Uhr

tippe mal auf Vergaser.

Wenn der kein richtiges Gemisch bildet, läuft die Verbrennung heißer ab. Außerdem wären auch die Zündaussetzer zu erklären.

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#9



RE: Motor wird heiß geschrieben am 04.06.2004 um 13:14 Uhr

Heute Abend sehe ich mal nach den Luftleitblechen.
Wenn doch Vergaser, kann man da was verstellen ?
(Thema hatten wir schon mal) oder geht das nur mit CO-Tester?

Klaus

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#10



klappt nich gibt´s nich
RE: Motor wird heiß geschrieben am 04.06.2004 um 17:05 Uhr

ich hab das ddr-vergaserhandbuch hier liegen und es wartet nur noch auf den scanvorgang. kann sich nur noch um tage handeln.

matthias