Robur - Forum » Diskussionsforum » Öldruckanzeige vs. Öldruckkontrollampe (1)

Author Thema
  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#1


Öldruckanzeige vs. Öldruckkontrollampe geschrieben am 09.06.2004 um 22:40 Uhr

Hallo,

der Deutz F4L912 aus dem LD3004 hat "nur" eine Öldruckkontrollampe. Ich hätte aber gern weiterhin eine Öldruckanzeige.

Vom Prinzip her wird ja bei der Kontrollampe der Öldruck am Motor gemessen und ein/kein Signal per Kabel an das Amaturenbrett weitergegeben.

Kann man das Umrüsten, daß der Öldruck wie bisher hoch gereicht wird ?


Danke und Gruß
AndréHH

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  Robur Freunde Striegistal [Daniel]
Member

Beiträge: 128
Offline
#2


RE: Öldruckanzeige vs. Öldruckkontrollampe geschrieben am 11.06.2004 um 07:58 Uhr

hallo andre,

es gibt auch normale Robur die durch welche Gründe auch immer mit einer Ölkontrollampe ausgerüstet waren. Im Prinzip is das der gleiche Geber wie vom Bremskontakt.

Ab einem Schwellwert gibt der Bremslichtschalter kontakt. Der Schalter für Oldruck geht dagegen ab einem bestimmten Öldruck aus.

Umbau: schau mal den Geber der Öldruckkontrolllampe an. Vielleicht kannst du ihn ja rausschrauben und gegen die Druckleitung der orginal Öldruckanzeige austauschen.

Falls das mit der Druckleitung dir nicht gefällt, kannst du ja auch den Geber durch einen anderen erstzen, welcher eine druckabhängige Lastkurve hat.
Mußt halt mal bissl tüfteln. Leider hab ich keinen Deutz.

  ohoven
Member

Beiträge: 238
Offline
#3



RE: Öldruckanzeige vs. Öldruckkontrollampe geschrieben am 11.06.2004 um 14:21 Uhr

Du brauchst nur die Hohlschraube ändern und gehst mit beiden Ösen drauf einmal Lampe und einmal Anzeige. Allerdings geht die Roburanzeige bis in den gelben Bereich, was aber kein Problem ist wichtig ist ja ob Druck da ist oder nicht. Ich geh mal zu meinem Auto hin und versuch ein Foto zu machen

Beijing 2008