Robur - Forum » Diskussionsforum » Was bedeutet AKSF im Robur-Kfz-Brief? (1)

Author Thema
Jens A.
Gast

Was bedeutet AKSF im Robur-Kfz-Brief? geschrieben am 05.09.2004 um 20:51 Uhr

Hallöchen,

was bedeutet die Typenbezeichnung AKSF nach dem LO 2002? Das A steht für Allrad, klar. Aber ist mit KSF ein Koffer gemeint? Wenn ja, welcher? Normaler oder Schmetterling?
Die Bezeichnung stammen aus einem Kfz-Brief, den ich unlängst erworben habe. Der darin beschriebene Robur ist Baujahr 1978, wurde aber erst 1988 an einen Betrieb zugelasen, also dürfte es sich um ein mglw. ehemaliges Behördenfahrzeug (NVA, VP usw.) handeln. Darum meine Frage nach dem Aufbau.

Viele Grüße
Jens

  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#2


RE: Was bedeutet AKSF im Robur-Kfz-Brief? geschrieben am 05.09.2004 um 22:02 Uhr

A Allrad
K Radstand 3025 mm
S Seilwinde
F Frontlenkerfahrerhaus

Dies Kombination beschreibt nur das Fahrgestell, nicht den Aufbau. Die Aufbauart ist zwei Gruppen weiter in der Nomenklatur beschrieben, z.B. Pr für Pritsche, Ko für Koffer (normal), KSA für Schmetterling (fest verbaut), KSAC (Schmetterling mit Containerverriegelung). Für den KSAC braucht man aber ein AFC Fahrgestell.

Gruß
AndréHH

Umwege erhöhen die Ortskenntnis