Robur - Forum » Diskussionsforum » checkliste (1 2 3 4 5 6 »)

Author Thema
  matjor
Member

Beiträge: 182
Offline
#1



robur-unwissend:)
checkliste geschrieben am 30.10.2004 um 13:37 Uhr

hallo,

ich hab mir jetzt einfach mal erlaubt einen neues thema zu beginnen. ich moechte mir gern einen robur mz17 ansehen. hierfuer haette ich gern einige tips von euch, worauf ich dabei achten soellte. soweit mir bekannt ist gibt es noch keine robur-kauf-checkliste hier, auch ueber die suchfunktion hab' ich nicht viel in erfahrung bringen koennen, entschuldigt mir somit bitte, dass ich hier nochmal frage. leider hab ich wenig erfahrung was die roburtechnik anbelangt. mich wuerde daher sehr interessieren, welche routinetests ich an dem fahrzeug durchfuehren sollte. auch wuerde ich gern wissen, an welchen stellen ich besonders nach rost, auslaufendem oel oder anderen fluessigkeiten schauen sollte. wie kann ich die kupplung, die schaltung, die federung, den antrieb (allrad), die aufhaengungen, lager und die bremsen am besten grob testen? ich weiss, dass ich hier sehr viel von euch verlange aber vielleicht ist es so moeglich und fuer viele andere nutzer auch sehr hilfreich oder interessant eine art checkliste zu erstellen. ich bin sicher das potential eurerseits hierfuer waere vorhanden:).

danke & liebe gruesse
m.

part1.de

  matjor
Member

Beiträge: 182
Offline
#2



robur-unwissend:)
RE: checkliste geschrieben am 12.11.2004 um 01:02 Uhr

hallo leute,

bei mir wirds langsam akut, ich bräuchte hier wirklich eure hilfe und bin auch für kleiner tips sehr dankbar. ich will doch beim nächsten roburtreffen mit von der partie sein!!!

gruss
matjor

part1.de

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#3



RE: checkliste geschrieben am 12.11.2004 um 01:23 Uhr

Man kann hier nur wenig "Ferntipps" geben. In der Regel
guckt man sich ihn an und sagt "das isser" oder nicht.
Alles andere wird bestimmt durch Preis und Zustand und können bzw. Geldbeutel. Wenn er sehr teuer ist, sollte alles gut in Schuß sein vielleicht sogat TÜV und angemeldet bzw. dauernd gefahren. Wenn er weniger gut ist, muß du selber wissen ob du das wieder hinkriegst oder nicht. Wenn du überhaupt keine Ahnung von solchen Autos hast mußt du dir einen suchen der die hilft. Siehe Mitglieder. Oder aber darüber nachdenken ob der Robur das richtige Auto für dich ist. Zum Schluß: Wenn du dir ein Auto ausgesucht hast, stell
das hier ein und wir werden dich unterstützen.



Klaus

  matjor
Member

Beiträge: 182
Offline
#4



robur-unwissend:)
RE: checkliste geschrieben am 12.11.2004 um 02:08 Uhr

@ast danke für die schnelle antwort zu so später stunde:). schade, ich dachte es gibt beispielsweise ecken in die man genau schauen sollte oder sowas in der art. naja, ich werd ihn mir halt anschauen, laienhaft etwas an ihm rumrütteln, damit fahren, paar bilder machen und euch dann neu mit fragen nerven:). ich bin nicht der techniker und ausser 'nem bully hatte ich bisher "nur" pkw's aber ich glaube ich find mich da schnell rein und sooo kompliziert kann der robbi bestimmt nicht sein oder doch?

danke
m.
Diese Nachricht wurde am 12.11.2004 um 02:09 Uhr von matjor editiert.

part1.de

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#5



Schwergewichtig
RE: checkliste geschrieben am 12.11.2004 um 02:21 Uhr

also wichtig ist,das die Hülle einigermaßen in ordnung ist Bodenbleche usw bekommt man mit wenig Aufwand wieder in Schuß, Bremsen ziehen mit Sicherheit ungleichmäßig gibt sich aber meistens nach wenigen Bremsungen im Antrieb sollten keine ungewöhnlichen Geräusche (soweit man das überhaupt höhren kann) sein am besten nimmste Fettpresse und div.Öle mit -Getriebe Differenziale Verteilergetriebe usw. Bremsflüsigkeit Kontrolieren (feuchte stellen an den Bremstrommeln -Schläuche)Brief vorhanden? wenn nich wirds auch ein wenig schwieriger. Alles in allen ist es wie bei jeden Gebrauchten - letztlich entscheidet, ob dus dir zutraust,bzw.du einen kennst,der sich das zutraut evt. schau doch mal in die Mitgliederliste ,ob jemand in deiner nähe ist und dir helfen kann. Wichtig ist auch ,ob nicht schon im Vorfeld Hbbybastler wild rumgebastelt haben! Schau dir alle Schlauchverbindungen an Sprittleitung usw sowie alle Schraubverbindungen am Fahrwerk,das du nich unterwegs was verlierst.Ansonsten.....viel Glück

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#6



RE: checkliste geschrieben am 12.11.2004 um 09:21 Uhr

VTG anbinden ......

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  matjor
Member

Beiträge: 182
Offline
#7



robur-unwissend:)
RE: checkliste geschrieben am 12.11.2004 um 12:13 Uhr

hallo,

damit kann ich doch schonmal ordentlich was anfangen (@sahne ausser mit VTG:). ich danke euch! brief ist vorhanden schlüsselnummer ist: 0154, laut ifa-datenbank (http://www.ifa-datenbank.de/infos.php3) müsste das lkw-zulassung sein oder? ist lkw günstiger als so.-kfz-womo über 2,8t? ich mach mal wieder den 2. schritt vorm 1., sorry, bin schon etwas aufgeregt:).

danke
matjor

part1.de

  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#8


RE: checkliste geschrieben am 12.11.2004 um 12:17 Uhr

0154 ist die Nummer des Herstellers.

Für die Steuer ist das zulässige Gesamtgewicht entscheidend, also unabhängig von der Zulassungsart LKW oder Wohnmobil.

Einzig für die Versicherung ist die Art des Fahrzeuges relevant.

Gruß
AndréHH

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  matjor
Member

Beiträge: 182
Offline
#9



robur-unwissend:)
RE: checkliste geschrieben am 12.11.2004 um 12:29 Uhr

echt? der volksmund:) sagt doch (öfter bei älteren diesels) lkw-zulassung ist steuerlich günstiger als beispielsweise reine pkw-zulassung... ist das nicht der grund warum einige t2-fahrer ihrer sitzhalterung im heck zuschweissen und die fenster vernieten?:). schlüsselnummer ist also nur für versicherung interessant. zul-ges.-gew. für den mz17 ist 5500kg, Bj.86. brauch ich noch mehr um mie einen etwaigen kostenüberblick für versicherung & steuer zu schaffen?

gruss
matjor

part1.de

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#10



RE: checkliste geschrieben am 12.11.2004 um 12:48 Uhr

... denke auch mal an Sonntagsfahrverbot, Fahrtenschreiberpflicht, TÜV und AU-Fristen.....

wegen dem VTG ... bei mir riss ein Träger bei der Überführung aus....

zum überführungsbericht

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/