Robur - Forum » Diskussionsforum » robur.de forum und shop (1 2 »)

Author Thema
  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#1



Der Webmaster...
robur.de forum und shop geschrieben am 09.12.2004 um 11:04 Uhr

gerade mache ich mir viele gedanken, um sehr viel arbeit... für ein paar andere projekte, bei denen ich eine homepage bastele setze ich gerade auf ein neues zukunftssicheres system eines sogenannten "content-management-systems"... eines könnt ihr euch da gerne mal anschauen: http://www.scouting100.de (das ist auch gerade im aufbau)

jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir die mühe machen soll, die robur.de auch entsprechend umzustellen. aber anders, als eine seite neu zu beginnen würde das sehr viel arbeit verursachen. manches liese sich aber sicherlich auch auf mehrere schultern verteilen.

die vorteile wären:
ein neues system für ein forum auf grundlage einer mysql-datenbank. schnell, zuverlässig, viele neue features, die dem schnellen und übersichtlichen zugriff dienen.

jeder kann inhalte für die homepage selbst verfassen, ein kreis an "redakteuren" kann das dann veröffentlichen.

der shop wäre dann auch dirket in die seite eingebunden...

alle drei seiten wären dann übersichtlich zusammen aufzurufen und bleiben in einem fenster.

und dann noch die vielen kleinen details, die das neue system bietet. man kann z.b. jeden artikel gleich drucken, mailen, als pdf speichern.

möglich ist zum beispiel auch eine rechtevergabe, so dass die pannenhilfe nur von eingetragenen leuten gesehen werden kann...

möglich wären auch einbindungen von anderen inhalten, z.b. den seiten der cd, oder das projekt, welches der ralf in arbeit hat. die sachen können dezentral gespeichert und verwaltet werden.

die nachteile sind:
das derzeitige forum hat dann entweder ausgedient und liegt brach, oder wir brauchen ein script, welches die alten daten in das neue forum exportiert. das ist sehr viel anpassungsarbeit, aber wäre machbar, wenn jemand in der programmierung von php und mysql fit ist (wenn es soweit kommt, hoffe ich da ja auf den andre)... oder das alte forum bleibt einfach zur ansicht bestehen (billig und einfach)

des weiteren müssen alle inhalte der robur.de nach und nach in das neue system übernommen werden. das würde allerdings nicht eilen und könnte von vielen händen gemacht werden.

bei den ersatzteil-katalogen hab ich noch keine wirkliche gute idee.. das würde vermutlich erstmal als teil des alten forums so bestehen bleiben wie es ist...

also was meint ihr dazu?
eigentlich denke ich ja: never change a runnig system und es gäbe auch noch viel an dem neuen system auszuprobieren und anzupassen, bevor das wirklich spruchreif wird... aber reizen würde es mich schon, die seiten noch ein wenig zu perfektionieren.

bitte gebt mir dazu feedback...

fernweh :-)

  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#2


RE: robur.de forum und shop geschrieben am 09.12.2004 um 12:05 Uhr

Mmmhh. Für meinen Teil nehme ich in Anspruch, mich einmal durch robur.de gewühlt zu haben, danach kaum noch.

Viele interessante Themen sind angefangen, aber nicht fortgeführt, z.B. Moterenumbausektion, KFT-Scans usw.

Der letzte Eintrag im Gästebuch ist vom August.

DER wichtige und vitale Bereich ist das Forum. Und da springe ich direkt rein, ohne Umweg über die Startseite von robur.de.

Vielleicht, wenn andere meinen Blickpunkt teilen, kann man Teile der Seiten eher auffrischen und in das "neue" Forum einfließen lassen (z.B. haben wir unter Technik-FAQ eine Sektion Dieselmotor-Original und Umbauten. Dort würden Informationen an einem Ort bereitgestellt und sind "up to date".

Soviel von mir.

Ralph, ich schätze Deinen Einsatz eine Plattform bereitzustellen, die uns allen die Möglichkeit bietet unserem Laster im doppelten Sinn und dem Drumrum zu frönen. Welchen Weg es auch immer geht, ich werde ihn im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen.

Gruß
AndréHH

PS: Ihr laßt das Licht aus Betlehem zu Euch kommen. Ich bin im Januar wieder im Heiligen Land.

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#3



Der Webmaster...
RE: robur.de forum und shop geschrieben am 09.12.2004 um 13:49 Uhr

das neue system hätte eben den vorteil, dass es offen ist und halbfertige sachen ziemlich einfach weiterzuführen sind. bei den bisherigen inhalten ist bisher viel daran gescheitert, dass einer was geschrieben hat, ich habs formatiert und auf die seiten gestellt. oder manchmal auch nicht. ich hab jetzt noch einen reisebericht vom tim, den ich mal veröffentlichen wollte... ist bis dato nicht geschehen... im neuen system könnte eben jeder selber schreiben, entweder gleich mit dem recht zu veröffentlichen, oder mit einen pulisher, der sich die sachen vorher ansieht...
vielleicht würden da eher fertige sachen entstehen. und die inhalte der seite liessen sich sogar direkt mit dem forum verkünpfen, so dass die artikel direkt diskutiert werden können.

fernweh :-)

  bernhard
Member

Beiträge: 153
Offline
#4


RE: robur.de forum und shop geschrieben am 09.12.2004 um 15:02 Uhr

Ahem - Für die Motorumbausektion sprechend, würde ein solch offenes System auf alle Fälle helfen den innreren Schweinehund zu überwinden.
Man könnte dann so peu á peu schreiben und müsste nicht gleich ein fertiges Werk abliefern.
Wenn Du dir die Arbeit machen willst, dann ist das sicherlich eine feine Sache.
Gruß Bernhard

  matjor
Member

Beiträge: 182
Offline
#5



robur-unwissend:)
RE: robur.de forum und shop geschrieben am 09.12.2004 um 15:54 Uhr

als ich das erste mal auf robur.de ankam war ich fasziniert von der vielfalt und spielerischen setzung von links. hier wurde herzblut vergossen, die liebevolle aufmachung welche hier und da rauhe ecken hat durchzog alle seiten. es dauert schon eine weile bis man genauen überblick erhält. vielleicht ist es genau diese bereitschaft sich einzuarbeiten oder hier und da auf features zu verzichten der punkt an dem sich spreu und weizen trennt und übriglässt was ihr alle seid, ein haufen netter, verrückter und vor allem treuer user. ich kenne diesen internetportal-einheitsbrei, musste auch selbst schon daran mitarbeiten (pnuke & co.) und empfinde es mancherorts nahezu als krankheit die sich ausbreitet und alles normalisiert, anwendungsspezifisch monoton ist mit steiler lernkurve prahlt, was letztendlich dazuführt, dass das wichtigste, das alleinstellungsmerkmal, der charakter, das image verlorengeht und sich alle welt darin tummelt ohne sich damit zu beschäftigen. entschuldigt, vielleicht lass ich hier gerade meinen subjektiven unmut ab. "never change a running system" habe ich hier irgendwo im forum gelesen. naja, ich arbeite selbst mit php und mysql, wenn ich irgendwie helfen kann wenigstens einige teile des flairs zu retten helfe ich gern.

viele grüsse!
m.

part1.de

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#6



Der Webmaster...
RE: robur.de forum und shop geschrieben am 09.12.2004 um 16:02 Uhr

keine sorge... auch wenn das system oder das layout sich ändern könnte... ich bin als webmaster immer noch der gleiche mensch und die leicht chaotische, unsortierte art dieser seite wird sich dadurch schwerlich gänzlich ändern aber vielleicht können ja dann menr menschen ihr scherflein zum chaos beitragen...

und ich hab gerade noch eine ergänzende neuentdeckung gemacht. auch der shop könnte nahtlos ins system eingepasst werden.

fernweh :-)

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#7



Der Webmaster...
RE: robur.de forum und shop geschrieben am 09.12.2004 um 16:11 Uhr

@matjor:

aber wie du mir in der tat helfen könntest:

das bestehende forum speichert seine daten in text-files ab. jeder beitrag ein neuer text. jeder user ein text.

das neue forum würde einen teil einer mysql-datenbank nutzen, welche dem cms zugrunde liegt.

was ich dann irgendwann brauche ist ein script, welches die daten transportiert. zum einen die forumsinhalte und zum anderen die userdaten in das cms.
dabei sollten auch die bestehenden userdaten aus dem cms mit abgeglichen werden (das würde eine übergangszeit ermöglichen)

glaubst du, du könntest sowas machen (im laufe von 2005)

und als anmerkung:
die alten seiten würde ich natürlich nicht löschen, sondern entsprechend verlinken...

fernweh :-)

matjor ausgeloggt:)
Gast

RE: robur.de forum und shop geschrieben am 09.12.2004 um 16:14 Uhr

was ist's denn für eine modulsammlung (name, link)? ich finde die frequentierung des forumbereichs ausreichend, viellleicht ist dieser familiäre stil nicht sehr förderlich fürs shop-konto aber ehrlich gesagt hat der shop auch nichts weiter zur community beizutragen. wie administrierst du denn momentan? irgendein cms musst du doch haben, vielleicht reichts ja dieses etwas zu erweitern oder umzustellen wenn du damit so unglücklich bist. roburfans und -fahrer die interesse am fahrzeug und erhlichem erfahrungsaustausch haben finden dich und dieses forum, der durchreisende rest erzeugt meines erachtens nur datenmüll. für mehr shopfrequenz würde ich den shop abtrennen und separat bewerben.
m.

matjor unlogged
Gast

RE: robur.de forum und shop geschrieben am 09.12.2004 um 16:21 Uhr

in textfiles? wow, das ist sehr rudimentär, genauwie die fahrzeuge, passt doch. so ein script habe ich noch nicht geschrieben. ist das jetzige system handarbeit oder auch freeware? falls nicht von dir gibts eventuell vom hersteller konverter. ansonsten würde ich mich auch mal an einem script versuchen, bräuchte dann beispieltesttextdatei (wegen der seperatoren) und die struktur der neuen datenbanktabelle (foruminhalt, user). müsste eigentlich gehn.

gruss
m.

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#10



RE: robur.de forum und shop geschrieben am 09.12.2004 um 17:48 Uhr

Für eien Überarbeitung der Robur.de Seite wäre ich auch. Erlich gesagt ich benutze immer den direkten Link zum Forum .Die Seite ist irgendwie zu voll und man muß ganz schön wühlen eh man was findet. Ein neues Outfit wäre bestimmt gut und dann gleich den Shop und das Board mit integriert und alles ist Super

mfg Toni Kernchen