Robur - Forum » Diskussionsforum » Seitenumbau (1)

Author Thema
  Meistermax
Forumnewbie

Beiträge: 19
Offline
#1



193/145/27/m/NR/NT
Seitenumbau geschrieben am 10.12.2004 um 23:36 Uhr

Hallo!
Also das mit dem Seitenumbau scheint mir unumgänglich, wollte aber bisher als Newbie nix sagen, da so 'ne Homepage ziemlich viel Arbeit macht, auch ohne schlaue Kommentare.
Aber das mit der Datenbank hat mich doch schon etwas gewundert:
Wie speichert Ihr denn die ganzen Inhalte des Forums, als Textdatei, oder wie?
Das mit dem CMS ist 'ne gute Idee, aber das Forum würde ich vielleicht trotzdem etwas outsourcen. Da gibt's ziemlich geile Foren, z.B. BBForum. Dann dat ganze mit ner Subdomain ala forum.robur.de und fertig.
Welches CMS soll es denn werden? Bin gerade am ausprobieren zwischen Mambo / Typo3 / Zope-Plone, wobei wahrscheinlich Typo3 das Rennen machen wird.
Wenn ich mal ein bisserl Zeit habe, so ab April 2005, würde ich Euch gerne helfen.
Wegen den Forumseinträgen würde ich erstmal das alte Forum weiterlaufen lassen ohne Neueinträge und nur die Benutzerdaten übernehmen!

Der
Meistermax



Einen schönen Gruß aus der Lüneburger Heide!

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#2



RE: Seitenumbau geschrieben am 11.12.2004 um 00:04 Uhr

Mambo gehackt

PHP-Nuke gehackt


PhP-BB das ...mal so als Anregung wie das ging


....mal so....wie also entscheiden....wenn ich nicht alle alten/fremden Fehler/Probleme mit erben will...

Diese Nachricht wurde am 11.12.2004 um 00:15 Uhr von danimilkasahne editiert.

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#3


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: Seitenumbau geschrieben am 11.12.2004 um 10:17 Uhr

selber schreiben ist immer besser oder ?????

ich glaube , bei der ifa-db hats sowas noch net gegeben
der grund :
die sources sind rein experimental und absolut rudimentär geschrieben .... dadurch gibts es wenig möglichkeiten des angriffs
die sources des cms sind teilweise opensource , und damit eine look absolut ausgliefert
das gleiche würde passieren wenn jemend die source der ifa-db hätte


was zum thema gesagt : ich finde , das der ralf eine trennung seines hobbys zum kommerz des shops ziehen sollte
das geht in die falsche richtung denke ich , ich persönlich bin mit dem derzeitigen zustand unzufrieden , aber das ist eine rein private meinung
meiner meinung nach sollte das forum in welcher form auch immer weiterbestehen , ich komme mit allen zurecht
will man wirklich ein forum basteln was jedem gefällt , so weiß ich nicht wie das gehen soll
bei der datenbank habe ich nichts mehr verändert !!! selbst wenn jemand wieder mal ein vorschlag hatte ...
man kann es nicht jedem recht machen !!!! wer interesse am forum hat , versucht sich seine infos mit mehr oder weniger arbeit zu beschaffen
anpassung verlangt man gern immer von anderen , das ist einfacher
und wenn der ralf was ändern will dann ist es o.k. , wenn aber nur der shop anders laufen soll dann ist das seine arbeit die er sich da macht .... und hat nix mit hobby zu tun


  Doc404
Forumnewbie

Beiträge: 26
Offline
#4


RE: Seitenumbau geschrieben am 11.12.2004 um 14:53 Uhr

Meine bescheidene Meinung:

Lasst es wie es ist, läuft gut ist allgemein akzeptiert was wollt ihr mehr.
Vom Aufbau her absolut OK und selbst für Anfänger unproblematisch in der Bedienung, und das zählt mehr als alle Gimmik`s die man so einbauen könnte.
Ich bin Mod in einem Forum mit über 5000Usern und das Hauptproblem ist das es täglich umfangreicher, bekannter und arbeitsintensiver wird.
Damit tut Ihr euch keinen Gefallen.

Tschau Doc

  Meistermax
Forumnewbie

Beiträge: 19
Offline
#5



193/145/27/m/NR/NT
RE: Seitenumbau geschrieben am 11.12.2004 um 14:56 Uhr

Moin!
@dmk:
Typo3 ist bis jetzt recht sicher, bzw. mir sind keine Sicherheitslücken bekannt. Wenn irgendwelche Freeware gehackt wird, ist das meistens ziemlich schnell gepatcht. Wer hat Interesse so eine kleine Seite wie robur.de zu hacken?

@andre:
Wieso das Rad neu erfinden?
Zum Thema Kommerz: Ich habe hier noch keine Werbebanner entdecken können. Die Unterhaltung so einer Homepage kostet Geld. Der eigene Aufwand wird wohl keiner bezahlt haben wollen, da ja keine Werbung geschaltet ist. Ich werde meine Seite sobald sie endlich up ist mit Google-Adds versehen, allein um die 21 Euro im Monat für den Webserver wieder reinzukriegen. Alles was darüber an Einnahmen erbracht wird, spende ich unserem Förderverein.

MfG
Der Max

Einen schönen Gruß aus der Lüneburger Heide!

  matjor
Member

Beiträge: 182
Offline
#6



robur-unwissend:)
RE: Seitenumbau geschrieben am 11.12.2004 um 16:25 Uhr

@meistermax: 21 euro im M O N A T für 'nen webserver? ist der aus gold ?
hosting-agency.de

ich finde diesen einheitsmatsch der durch die zuhaufe verwendung von vorgefertigten systemen entsteht echt schlimm und verzichte daher weiter gerne auf features & co.
okay, 'roburfahren' ist vielleicht keine weltanschauung aber ein bisschen anders sind roburfahrer schon , oder? ich finde das zeigt die seite schön so wie sie jetzt ist und würde es vielleicht bei einer umstellung verlieren (???). gewisse vorteile wären dem neuen system allerings nicht abzusprechen. ich wiess, dass ich als forumnewie hier keine rechte hab und bitte meine meinung auch nur als anregung zu verstehen! vielleicht sollte man eine art 'umfrage' starten, was denn nicht gefällt und worin so dringender überholungsbedarf besteht. daher beginne ich mal damit:
pro (NEU)
(1.) ich denke hier zuerst an die entlastung des forumvaters und webmasters . eine datenbankadministration ist natürlich wesentlich übersichtlicher als ein sich 'durchtextdateiengewühle'.
(2.) die sehr lesenswerten reiseberichte werden meines erachtens etwas verschluckt und könnten aufgepeppt werden
(3.) suche könnte optimiert werden
contra (NEU)
(1.) individualität sollte erhalten bleiben
(2.) forum völlig ausreichend, man kann sich pm's schicken, ausreichend editieren, sich zuwinken und wenn man will dank userverwaltung immernoch zum telefon greifen. eine reine kommunikation via forumtext ist eh verarmte kommunikation und beispielhaft für unsere sms-generation
(3.) super und sehr offen finde ich am forum, dass man auch als 'nichtmitglied' hier ohne anmeldungsprozedere texte schreiben kann, ich weiss nicht ob das in den neuen systemen überhaupt noch möglich ist.?

ich hab' letztens ein rein handgeschriebenes forum mit adminbereich für ein architekturbüro (falls jemand fragen hat) erstellt, wirklich sehr einfach, ohne nutzerverwaltung, editierungsmöglichkeiten und so (lowbudget ). als es fertig war empfand ich es (subjektiv!) als sehr individuell und sympathisch, obwohl's dem heutigen stand nicht entspricht .

viele grüsse & schönes wochnende!
m.

part1.de