Robur - Forum » Diskussionsforum » aus 12 mach 230, ablastung und v.a.m (1 2 3 4 »)

Author Thema
  matjor
Member

Beiträge: 182
Offline
#1



robur-unwissend:)
aus 12 mach 230, ablastung und v.a.m geschrieben am 15.12.2004 um 10:51 Uhr

na ihr,
hoffe eure schrauberfinger trotzen den temperaturen. wohldem der in beheizten hallen ...
ich bin ja noch unbeROBURt und habe daher massig zeit mir schonmal über unwichtige sachen gedanke zu machen. und daher will ich mal fragen was leute mit affinität zu schwingenden teilchen von diesen zauberboxen hier halten.?! ist sowas verwendbar? saugen die die batterien schnell aus? reicht der limaladestrom für schnellen nachschub?
und überhaupt zur elektrik: die 12v-stromleitungen für die ausbau-innelektrik (z.b. beleuchtung etc.) habt ihr die direkt an den batterien angeschlossen? und wenn dann besser mit sicherungskasten? welchen querschnitt sollten die stromleitungen habe? reicht klingeldraht ?
was anderes:
den mz, welchen ich am 25.12. kauf', falls er fährt und gesundheitlich einen guten eindruck macht (hat 2 jahre gestanden), will ich vielleicht auf 4,9t ablasten, will dann soviel wie möglich gleich in einem aufwasch (bei vollabnahme) machen (ablastung, änderung fahrzeugart, vielleicht sonst noch irgendwas eintragen? ... ). leider schreibt hier in sachsen irgendwer vor, dass vollabnahme nur durch dekra möglich sei. naja, die nahegelegene dekrastation ist leider nicht mit dem umgänglichen personal beseelt ... ich muss also taktisch klug ... . was ich fragen will: hat jemand von euch eine ablastung im brief eingetragen? es wäre wohl schön, schnelle & günstiger wenn der prüfer was zum abschreiben hätte. kann daher jemand mit beschriebener eintragung im brief mir diesen eingescannt schicken? das wäre super nett. okay, danke schonmal und ich glaub' auch es reicht für heute
m.

part1.de

  Matthias T4
Member

Beiträge: 188
Offline
#2


RE: aus 12 mach 230, ablastung und v.a.m geschrieben am 15.12.2004 um 11:06 Uhr

Hallo,

die Spannungswandler sind schon ganz OK. Um sagen zu können ob er verwendbar ist müßte man aber wissen das da für ein 220 Volt Gerät dran soll.
Wenn Du wirklich 600 Watt entnimmst dann ist auch ne 165'er Batterie in 3 Stunden leer, vermutlich eher in 2.

Ausbauelektrik würde ich direkt an die (Aufbau) Batterie machen. NATÜRLICH mit Sicherungen, niemals ohne!! Zu Kabelquerschnitten habe ich da mal ein nettes PDF ausgegraben, dicker schadet NIE!

/edit DMS
kabelquerschnitte.pdf beim T4 GasGott Njumen
/end

Zu Ablastung etc. kann ich Dir nichts sagen. Das mit der DEKRA ist durchaus richtig. Ich habe das Glück einen wirklich kompetenten und netten Prüfer zu haben. Am besten immer alles VORHER mit dem Prüfer absprechen. Dann machen wie er es will und dann gabs bei mir noch nie Probleme mit einer §21 Abnahme.

Gruß

Mat.

/dms +link
Diese Nachricht wurde am 15.12.2004 um 20:00 Uhr von danimilkasahne editiert.

dms
Gast

RE: aus 12 mach 230, ablastung und v.a.m geschrieben am 15.12.2004 um 11:38 Uhr

warum auf 4.9 ablasten?
... lass uns mal nicht Dumm sterben, was dafür spricht....

Ahoi Daniel

  Matthias T4
Member

Beiträge: 188
Offline
#4


RE: aus 12 mach 230, ablastung und v.a.m geschrieben am 15.12.2004 um 11:42 Uhr

Bin zwar nicht der Autor, aber was dafür spricht ist doch ganz einfach - weniger Steuern!!

Gruß

Mat. (beim T4-Auflastung - beim Robur geplante Ablastung)

  Sven
Forumnewbie

Beiträge: 1
Offline
#5


RE: aus 12 mach 230, ablastung und v.a.m geschrieben am 15.12.2004 um 11:55 Uhr

isses nich so, dass man unter 5 to auch nur alle 2 jahre zur hu muss?
desswegen wollte ich meine pritsche auch noch auf 4,99 to ablasten lassen

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#6



Schwergewichtig
RE: aus 12 mach 230, ablastung und v.a.m geschrieben am 15.12.2004 um 12:15 Uhr

Irrtum unter 3,8 Tonnen und das wird nichts mit dem Ello

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  matjor
Member

Beiträge: 182
Offline
#7



robur-unwissend:)
RE: aus 12 mach 230, ablastung und v.a.m geschrieben am 15.12.2004 um 12:16 Uhr

genau, steuern sparen & pos. nebeneffekt = mancherorts gilt (durch/über)fa(e)hrverbote für geräte grösser 5t . naja, was mich beunruhigt ist das noch keiner abgelastet hat. würde mir gern die vermessung ersparen... das mit dem tüv wäre mir neu & würde 'n stück lohnenswertigkeit draufpacken.

@t4
danke fürs's pdf-auskramen, damit bin ich auf lebenszeit bedient ausser man entwickelt neu werkstoffe etc., wird bestimmt eh bald alles wireless .
wie kann man denn berechnen wann die batterie bei entsprechender belastung (watt) leer ist, sprich: wie lange sie hält?

thanx!
m.

part1.de

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#8



Schwergewichtig
RE: aus 12 mach 230, ablastung und v.a.m geschrieben am 15.12.2004 um 12:27 Uhr

@ Mattes mach mal die Links mit dem Zeichen und setze dann die URL dazwichen ,dann haste einen direckten Link mit den anderen Bildchenzeichen kannste dann noch ein hübsches Bildchen zur Unterstützung deiner Absichten dahinter klemmen (muß aber als Bild im Netz sein ,kannste unter Forumbilder Hochladen ) ....das vereinfacht die ganze Sache ungemein
(Danke an Danny für die damalige Lehrstunde.


da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

dms
Gast

RE: aus 12 mach 230, ablastung und v.a.m geschrieben am 15.12.2004 um 12:49 Uhr

http://www.ifa-datenbank.de/infos.php3

..Steuern sparen .... ich Sach mal der Bulli zahlt 3x so viele Steuiern wie der LO ... da lohnt sich die Ablastung eher nicht...

und bei der HU sind die 3.5 Tonnen eher nur bei einer Zugmaschine zu schaffen

Klick HU

als SokfzWoMo gelten im Moment keine Fahrverbote

was bleibt:
- Durchfahrtbeschränkung?
- Fährpreise?

  goe
Member

Beiträge: 396
Offline
#10



...ich fahre Robur, AWO, RT...
RE: aus 12 mach 230, ablastung und v.a.m geschrieben am 15.12.2004 um 12:51 Uhr

Also unsere Pritsche ist abgelastet.

Leergewicht: 3700
zul. Gesamtgewicht: 4690

Ich weiß aber nicht, was da gemacht wurde, da der Vorbesitzer den LO abgelastet hat.

Es steht aber in den Bemerkungen des Fahrzeugscheins: Ablasten ohne technische Änderungen möglich.

Gruß goe

Enjoy-Outside!!!