Robur - Forum » Diskussionsforum » Federn + Stoßdämpfer (1)

Author Thema
gert
Gast

Federn + Stoßdämpfer geschrieben am 06.03.2005 um 14:17 Uhr

Frage an alle die Fahrwerksumbauten gemacht haben.

Will mit den Lo in die Mongolei würde gerne vorn Federn und Dämpfer tauschen ( Verstärkt) wer hat da Erfahrung?
- wo bekommt man die Teile + Kosten
Danke

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#2



RE: Federn + Stoßdämpfer geschrieben am 06.03.2005 um 14:52 Uhr

Tim war schon dort
http://www.ifa-datenbank.de/user_daten.php3?benutzername=Tim
und hat vor Ort geschmiedet

Ahoi Daniel

...und für die "Faulen" zum "Reiseprospekt"

interkontinental.net
Diese Nachricht wurde am 06.03.2005 um 15:42 Uhr von danimilkasahne editiert.

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  bernhard
Member

Beiträge: 153
Offline
#3


RE: Federn + Stoßdämpfer geschrieben am 06.03.2005 um 19:53 Uhr

Hallo Gert,
ich habe mir für mein Reiseauto die oberste Federlage aus 10mm starkem Material nachbauen lassen. Das hält nun seit 30Tkm Afrika und Gelände.
Die Dämpfer habe ich nicht verändert.
Vom Werk direkt gibt es da meines wissens nichts, du solltest mal einen Nutzfahrzeug-Teilehändler konsultieren ob es weiß wo es bei Dir eine federschmiede gibt.
Kosten:
- wenn du den Schmied kannst, schwarz: 50€ /Federblatt
- sonst: 200€ mit Rechnung / Federblatt.

Willst Du so richtig schnell im Gelände fahren, so musst du vorne auf moderne Weitspaltparabelfedern umrüsten. Da diese länger sind als die Originalfedern ist es nötig, die Federaufnahmen am Rahmen abzuflexen und versetzt neu anzuschweißen. TÜV??
Dieses Projekt ist zur Zeit in Planung, Erfahrung habe ich daher noch nicht.
Gruß B.

gert
Gast

RE: Federn + Stoßdämpfer geschrieben am 06.03.2005 um 20:25 Uhr

Danke Bernhard

Ich hatte gehört die parabelfedern kosten um 700 eus
die Aufnahmen wollte nicht umschweißen dachte es gibt passende.
Aber ich werde mir die Federblätter wohl auch wie Du anfertigen lassen und als Ersatzteil mitnehmen.
habe blos angst das die anderen Lagen auch durchbrechen deshalb wollte ich umrüsten. Wenn es bei Dir schon 30tkm geht wird das wohl die beste Alternative sein.
danke nochmal
gruß gert

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#5


rastlos
RE: Federn + Stoßdämpfer geschrieben am 07.03.2005 um 12:14 Uhr

Die anderen Lagen sollten eigentlich nicht brechen. Es brechen wenn dann immer die oberste oder zweitoberste Lage (denn nur diese sind mit den Gehaengen verbunden) - auch wenn man die oberen verstarkt hat. Es reiszen manchmal aber auch die Federboecke ab, bzw. die Gehaenge brechen. Nimm die also auch mit und ein paar Schweiszelektroden.
Bessere Daempfer sind sicher ne gute Idee. Nur muszt Du da im Zubehoerhandel suchen.

tim