Robur - Forum » Diskussionsforum » Sonder-KFZ Bürofahrzeug (1 2 3 »)

Author Thema
  goe
Member

Beiträge: 396
Offline
#1



...ich fahre Robur, AWO, RT...
Sonder-KFZ Bürofahrzeug geschrieben am 11.03.2005 um 15:58 Uhr

Hallo Leute!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Zulassung eines LO als "Sonder-KFZ Bürofahrzeug"?

Ich bin durch Zufall bei Mobile auf einen LO mit Schmetterling gestoßen, bei dem in der Beschreibung "Zulassung als Sonder-KFZ Bürofahrzeug" steht. Da wir ja unseren LAK auch gern zulassen wollen, würde sich das anbieten. Wir haben eh vor, ihn erstmal so original wie möglich zu belassen. Da er mit Schränken und Tisch ausgestattet ist, wäre es die einfachste Lösung.

Es wäre schön, wenn uns jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen würde.

Gruß Christian

Enjoy-Outside!!!

  michaelliebeskind
Member

Beiträge: 188
Offline
#2


RE: Sonder-KFZ Bürofahrzeug geschrieben am 11.03.2005 um 16:14 Uhr

Hallo,

habe zwar selbst keine Erfahrung, aber schonmal gelesen, das für So-Kfz Büro Zulassung einfach nur Tisch uns Stühle drin sein müssen, gibt es auch als T4/T5. Sollte so aussehen, als ob man Arbeiten kann, ggf. Beleuchtung.
Der Rest kommt dann auf den jeweiligen Prüfer an.

Gruß

Michael aus Idstein

  goe
Member

Beiträge: 396
Offline
#3



...ich fahre Robur, AWO, RT...
RE: Sonder-KFZ Bürofahrzeug geschrieben am 11.03.2005 um 16:20 Uhr

Tisch, Stühle und Beeuchtung sind vorhanden. Das klingt doch gut. Dann werde ich mich mal mit nem TÜV-Menschen in Verbindung setzen.


Gruß Christian

Enjoy-Outside!!!

  robert
Mitarbeiter

Beiträge: 893
Offline
#4



Oschatzer Roburfreunde
RE: Sonder-KFZ Bürofahrzeug geschrieben am 11.03.2005 um 17:19 Uhr


Mein Schmetterling Baujahr 1988 als Oldtimer mit 07er oder H-Kennzeichen noch zu jung, sollte aus Kostengründen als Wohnmobil angemeldet werden. Da die Einrichtung mit Funktisch und Kartentisch bleiben sollte war kein Platz für Schlafgelegenheiten. Mein Vorschlag mit dem Aufstellen von Campingliegen im aufgeklapptem Zustand konnte den Decra-Mann nicht überzeugen. Er selbst machte den Vorschlag mit SoKfZ Büromobil. Einziger Nachteil man muß jählich zum Tüv . Beim Wohnmobil braucht man nur aller 2 Jahre hin.

Ralf

  Mc Buff
Member

Beiträge: 218
Offline
#5



RE: Sonder-KFZ Bürofahrzeug geschrieben am 11.03.2005 um 17:34 Uhr

@robert,

danke für den Hinweis, kannst du uns auch einen groben finanziellen Richtwert geben.

Danke, Marcel

enjoy-outside

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#6



RE: Sonder-KFZ Bürofahrzeug geschrieben am 11.03.2005 um 17:39 Uhr

@Robert - nein über 3.5t - jedes Jahr HU

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  Christian H
Member

Beiträge: 353
Offline
#7



RE: Sonder-KFZ Bürofahrzeug geschrieben am 11.03.2005 um 17:57 Uhr

Hi

Der Fritz kann mehr zu Bürofahrzeug sagen.
soweit ich mich erinnere war das teurer als Wohnmobil.

HU brauch auch ein Wohnmobil jährlich.
Wer TÜV für 2 Jahre bekommt hatte Glück, daß der Prüfer nicht bescheid wußte.


Christian H

Tötet den Holzmichel !

fritz
Gast

RE: Sonder-KFZ Bürofahrzeug geschrieben am 11.03.2005 um 19:27 Uhr

mein lak war Sonder-KFZ Bürofahrzeug machte aber keinen sinn weil steuer ist die selbe und ich habe keine versicherung gefunden die noch einen büromobiltarif angeboten hat also hätte ich ihn als lkw versichern müssen und das ist zu teuer
hab jetzt wieder das fast gleiche problem mein neuer ist Sonder-KFZ ausschankfahrzeug alle versicherungen die ich gefragt habe wollen ihn als lkw versichern das ist mit 7,5t viel zu teuer und mit der grünen nummer will die zulassungsstelle nicht so richtig.

deutz lärmgekühlt

  goe
Member

Beiträge: 396
Offline
#9



...ich fahre Robur, AWO, RT...
RE: Sonder-KFZ Bürofahrzeug geschrieben am 11.03.2005 um 19:37 Uhr

@ fritz:

Ich habe nen guten Bekannten, der ist Versicherungsmakler. Ich werde ihn mal darauf ansetzen. Mal schauen, was er dazu in Erfahrung bringen kann.

Würde dann hier bescheidgeben.

Der Ralf (Robert) hat seinen LO aber auch so zugelassen, vielleicht hat er noch ein paar Informationen für uns.

Gruß Christian

Enjoy-Outside!!!

  Matthias T4
Member

Beiträge: 188
Offline
#10


RE: Sonder-KFZ Bürofahrzeug geschrieben am 11.03.2005 um 19:52 Uhr

Hallo Christian,

die Umschreibung sollte kein Problem sein. Im Zweifel kommst Du nach NDH, mein DEKRA Mann hat das schon mit mir zusammen gemacht (T4's) und macht das auch noch mal.
Kriterien sind Stauraum für Akten, Beleuchtung, Tisch, Sitzplätze.

Zum Beispiel die KRAVAG versichert Bürofahrzeuge zum Wohnmobiltarif, also seeehr günstig.

Noch günstiger über:

www.rmv-versicherung.de (mit Tarifkalkulator)

Gruß

Mat.