Robur - Forum » Diskussionsforum » Motor bleibt nicht an... (1)

Author Thema
Sven
Gast

Motor bleibt nicht an... geschrieben am 04.07.2005 um 21:49 Uhr

hab jetzt mehrere tage so ziemlich alles probiert, aber das ergebniss bleibt das selbe: der motor bleibt nicht an

er startet relativ problemlos mit und ohne choke und läuft dann mal 10 mal 15 sekunden relativ rund - dann geht er aus und lässt sich danach aber meistens sofort wieder starten

habe die zündung eingestellt und 2 verschiedene versager probiert, sauber gemacht und verschiedene düsen, schwimmer etc. durchprobiert,
zuerst dachte ich, es liegt am schwimmer, dass es keinen sprit bekommt oder die leerlaufdüse spinnt aber das phänomen tritt bei beiden versagern auf

benzinpumpe fördert gut,

so langsam weiss ich nicht mehr, woran es noch liegen könnte, vielleicht habt ihr ja noch vorschläge, könnte es irgendwas mit dem zündverteiler zu tun haben?

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#2



RE: Motor bleibt nicht an... geschrieben am 05.07.2005 um 09:02 Uhr

Gibt es noch mehr Symptome, wie verhält er sich bei der
Fahrt? Geht der Motor langsam aus oder bleibt er auf einmal stehen ?

Klaus

  goe
Member

Beiträge: 396
Offline
#3



...ich fahre Robur, AWO, RT...
RE: Motor bleibt nicht an... geschrieben am 05.07.2005 um 09:28 Uhr

Hallo Sven,

Hast Du mal genau auf die Beschleunigerpumpe geachtet? Wenn die Zündung an ist und du auf das Gaspedal trittst, dann solltest Du hören, wie das Benzin in den Vergaser gespritzt wird.
Außerdem überprüfe mal die Schnellstopdüse, ob dort überhaupt Spannung anliegt. Unser LO lief auch und ging dann aus, weil ich das Kabel an der Düse vergessen hatte beim Vergasertausch. Es war dann an den Motor gekommen und der Motor war aus, erst nach dem Sicherungswechsel lief er dann wieder richtig.

Gruß Christian
Diese Nachricht wurde am 05.07.2005 um 10:28 Uhr von goe editiert.

Enjoy-Outside!!!

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#4



RE: Motor bleibt nicht an... geschrieben am 05.07.2005 um 10:13 Uhr

...?
Also das Kabel sitzt an der "Schnellstopdüse" oder wie die heißt. Ja, da sollte mit einschalten der Zündung 12V anliegen.
Und es sollte ein "klick" zu hören sein.
Die Beschleunigerpumpe wird rein mechanisch betätigt und hat auf den Leerlauf wenig Einfluss.

Klaus

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#5



RE: Motor bleibt nicht an... geschrieben am 05.07.2005 um 10:17 Uhr

Also der gezogene Choke erhöht mechanisch durch Wirkung
auf den Gaszug die Leerlaufdrehzahl, da bei warmen Motor
diese etwas absinkt. Vielleicht stellst du den Leerlauf
mal bei warmen Motor ein.

und immer drann denken...der Ello braucht etwas länger um warm zu werden.
Diese Nachricht wurde am 05.07.2005 um 10:19 Uhr von ast editiert.

Klaus

  Sven
Forumnewbie

Beiträge: 1
Offline
#6


RE: Motor bleibt nicht an... geschrieben am 05.07.2005 um 12:10 Uhr

danke für die tips, aber das hab ich ja alles als erstes auch gedacht, hab ne neue schnellstopdüse eingebaut (mal nebenbei, sowas kostet heute 33eus), hab die beschleunigerpumpen-einheit gängig gemacht etc...

@ast das problem tritt aber auch bei gezogenem choke auf, mit verschiedenen leerlaufdrehzahlen hab ich schon experimentiert - genau das selbe, teilweise nimmt er gut gas an, da kann ich die drehzahl erhöhen, manchmal geht er aber auch aus, wenn ich aufs gas steige,

zu ner fahrt kommts erst gar nicht,

ich werde heute noch mal den versager ausm bus transplantieren und wenns dann noch nich geht, auch noch mal den zündverteiler wechseln

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#7



RE: Motor bleibt nicht an... geschrieben am 05.07.2005 um 12:33 Uhr

aha, das hört (liest) sich schon anders an als "geht einfach aus". Welche Vorarbeiten hast du gemacht. Ist die Zündung und Ventile richtig (wie hier im Forum beschrieben) eingestellt ? Benzinpumpe fördert gut...ist vielleicht noch ein Filter bis zum Vergaser ? Wie ist das Kerzenbild ? Zünden alle Kerzen ?

nochwas: so eine "Schnellstopdüse" (warum eigentlich DÜSE)
läßt sich prima prüfen und evt. sogar reparieren bevor man eine Neue kauft.
Diese Nachricht wurde am 05.07.2005 um 12:35 Uhr von ast editiert.

Klaus

  Sven
Forumnewbie

Beiträge: 1
Offline
#8


RE: Motor bleibt nicht an... geschrieben am 06.07.2005 um 21:37 Uhr

so, das rätsel ist gelöst...

nach langem hin und hergebaue und nervenaufreibendem suchen hat sich herausgestellt, dass kraftstoffmangel die ursache des problems war, dieser wurde hervorgerufen durch einen fremdkörper in der steigleitung im tank, was es genau war, kann ich nicht mehr sagen, da ich ihn mit druckluft durch die halle geschossen habe und er nicht mehr auffindbar war...