Robur - Forum » Diskussionsforum » Bremstrommel - zu blöd? (1)

Author Thema
Michael aus Idstein(nicht angemeldet)
Gast

Bremstrommel - zu blöd? geschrieben am 09.07.2005 um 16:01 Uhr

Hallo,

ich bin dabei meinen Lagerträger an der Vorderachse tauschen zu wollen, nur dummerweise will die Trommel nicht runter, bin ich zu blöd?
Ich habe folgendes gemacht:
1. Beläge weggedreht/Rad abgenohmen
2. Schrauben in die Abdrücklöcher gedreht, Gewinde ist nun ziemlich runter, wieso steht im Handbuch M10X40er, wenn ich 40 reindrehe, produzieren die nirgends Gegendruck.
3. Mit Gummihamer von hinten und rundrum draufgehauen, mit Eisenstange und Gummihammer versucht runter zuschlagen.
4. Mit Schraubzwingen Druck gegeben und mit Lötlampe erwärmt.

Dabei die ganze Zeit, Röstlöser eingesprüht.

Bin ich zu blöd oder habe ich was vergessen?
Wie habt ihr eure Trommeln runterbekommen?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

  ingo
Member

Beiträge: 133
Offline
#2


RE: Bremstrommel - zu blöd? geschrieben am 09.07.2005 um 17:40 Uhr

die 2 schlitzschrauben sind raus?

ingo

michael aus idstein(nicht angemeldet)
Gast

RE: Bremstrommel - zu blöd? geschrieben am 09.07.2005 um 18:08 Uhr

Die waren garnicht drin, das hat mich auch schon gewundert.
Wenn die raus sind, kann man da irgendwo durchgucken?
Beide Löcher faür sehen gleich aus und ohne Fransen oder so, scheinen also nicht abgedreht gewesen zu sein, hoffe ich zumindest.

Michael

  ingo
Member

Beiträge: 133
Offline
#4


RE: Bremstrommel - zu blöd? geschrieben am 09.07.2005 um 18:56 Uhr

achja, hast du die bremsbackeneinsteller zurückgestellt? also die backen soweit wie möglich zurückstellen

michael aus idstein(nicht angemeldet)
Gast

RE: Bremstrommel - zu blöd? geschrieben am 09.07.2005 um 23:57 Uhr

yep, habe ich gemacht, Trommel dreht sich leicht und Abstand ist so grob geschätz 5mm zwischen Belag und Trommel.
Will halt die Trommel nicht ruinieren, sonst muß ich auf der ganzen Achse alle Bremsen neu machen.

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#6


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: Bremstrommel - zu blöd? geschrieben am 10.07.2005 um 09:43 Uhr

mmmhhhhh.....
es stimmt schon das die trommeln schwer runter gehen
du machst bis jetzt ne gute figur , den gummihammer kann ich nur würdigen
der grund das die trommeln nich runter gehen ist der rand auf der nabe
dieser ist teilweise mit fahrbe zugekleistert oder angerostet
ich glaube aber das du da schon säuberungsarbeit geleistet hast

was ich aber nicht verstehe ist dein satz mit den 40 mm
das gewinde in der trommel ist so 5 - 10 mm
danach kommt gleich die nabe
du kannst also die schraube keine 40mm reindrehen ohne das sich die trommel bewegt
das ist seltsam ...... kannste das mal näher beschreiben ???? oder mal detailfotos machen ??
die trommel im bereich der nabe warm zu machen ist gut
das muss aber dann schnell gehen da sonst die nabe mit warm wird und dann der ausdehnungsvorteil flöten geht

sorry , ich hab keine lösung ....nur fragen

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#7



RE: Bremstrommel - zu blöd? geschrieben am 10.07.2005 um 12:11 Uhr

flex.....großer hammer.....
bei mir war auch beim ersten mal alles anscheinend perfekt....aber ruter wollte sie nicht....
der grund:fehlende schlitzschrauben(vermutung)...wachkeln der trommel...gratbildung ...über diesen fast nicht sichtbaren grat geht das ding nicht rüber......wenn du das nur mit gealt dann runter hast und die neue trommel montierst dann nimm die halbrundfeile und feile minimal
die innere öffnung der tromml nach und!! den sitz der nabe mit schleifpapier dann wenig!!! kupferpaste....so sollte sie immer wieder runter gehen ...
ach ja die abdrücklöcher kannst du am besten auf m 12 erweitern u nd noch 2 neue machen....die reißen gerne aus.......

was nicht passt wird passend gemacht

  gast
As

Beiträge: -6
Offline
#8


RE: Bremstrommel - zu blöd? geschrieben am 10.07.2005 um 19:02 Uhr

Hallo kan es sein das Du die Srauben zum abdrücken vieleicht in die verkerten Gewinde geschraubt hast? es sind vier gewinde auf der Trommel

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#9



RE: Bremstrommel - zu blöd? geschrieben am 10.07.2005 um 20:53 Uhr

..geht es um Tafel FG-40-09?

Diese Nachricht wurde am 10.07.2005 um 20:56 Uhr von danimilkasahne editiert.

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

michael aus idstein(nicht angemeldet)
Gast

RE: Bremstrommel - zu blöd? geschrieben am 11.07.2005 um 21:15 Uhr

@DMS yupp um diese Tafel geht es.

@ALLE
Trommel ist runter, mit Geduld und Spucke (Rostlöser, Gummihammer)
Habe jetzt jeden Tag nochmal Rostlöser eingesetzt und heute ging es dann ab, zum Glück ohne Beschädigungen, da meine Scheune noch etwas wegsteht und ich zur Zeit mit dem Robur nicht hinkomme.

Danke an alle für eure Tipps und Mitfiebern

Viele Grüße

Michael