Robur - Forum » Diskussionsforum » Wieviel Sonnenenergie braucht mein LD (1)

Author Thema
wallner
Gast

Wieviel Sonnenenergie braucht mein LD geschrieben am 12.07.2005 um 19:59 Uhr

Ich möchte meinen Ld mit Solaranlage ausrüsten..Ich konnte 2 neue Panellen mit 55 Watt Leistung das Stück für 355 E mit Garantie bekommen . Aber komme ich mit 110 Wqatt Gesamtleistung in unseren Breiten zurecht. Zur Zeit pruduziert meine 50 Watt Solaranlage im Hochsommer in praller Sonne maximal 2 bis 3 Ampere. Mein Hauptverbraucher ist eine Engel Kühlbox mit 60 Watt ,Sie läuft aber auch nur maximal 8 Stunden am Tag..Sind bei einer 110 Watt Anlage ein Ladestrom von 5 bis 6 Ampere realistisch .. Mario

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#2



RE: Wieviel Sonnenenergie braucht mein LD geschrieben am 13.07.2005 um 09:14 Uhr

hi mario
hmmm ich denke da hast du nen fehler gemacht.....
110 w reichen im normalfall schon aus.....aaaaber nur wenn die sonne gut steht.....und wenn es so wie letztes jahr bei mir durch mecpom mit vielen alleen und regen geht dann läuft die kühlbox im notberieb oder beim fahren..
kommt halt auf den schnikschnack an den man noch so betreibt
ich habe im übrigen ein 110 watt panel mit 24V und einen regeler der teuer aber gut ist ...der macht so ca bis 9 A ladestrom bei guten bedingungen draus.
daran hängt die box mit 48 watt sowie 3 lampen und ne steckdose...dafür langt das locker. panel hat 275 euro der regler 160 euro gekostet.


was nicht passt wird passend gemacht

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#3


rastlos
RE: Wieviel Sonnenenergie braucht mein LD geschrieben am 14.07.2005 um 21:55 Uhr

christoph - wo hast Du denn ein Panel mit der Leistung fuer den Preis her??? Oder hast Dus gemaust?

So guenstig hab ich das noch nirgends gesehen..

tim

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#4



RE: Wieviel Sonnenenergie braucht mein LD geschrieben am 15.07.2005 um 12:21 Uhr

war gebraucht...neu kosten die so um die 400 plus

was nicht passt wird passend gemacht