Robur - Forum » Diskussionsforum » Anlasser (LD) streikt(e) (1)

Author Thema
  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#1



Anlasser (LD) streikt(e) geschrieben am 17.07.2005 um 14:17 Uhr

So wollte heute nur mal in die Scheune fahren um den Anhänger für den Urlaub zu holen - erster Anlassversuch geht - reicht aber nicht - zweiter versuch - nur noch klacken.


- Umschalter schaltet - also 24 V am Anlasser vorhanden (gemessen) aber der Magnetschalter im Anlasser schaltet nicht

- also Spule gemssesn - kein Durchgang

- also Anlasser ausgebaut und Spule gemessen - Wiederstand im Bereich von GOhm

Nun heist es in die Scheune fahren und einen anderen Anlasser holen

Nun meine Frage - wie groß ist der Wiederstand des "Relais" bein einem intakten Anlasser?


Ahoi Daniel
Diese Nachricht wurde am 17.07.2005 um 16:54 Uhr von danimilkasahne editiert.

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#2


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: Anlasser (LD) streikt geschrieben am 17.07.2005 um 16:24 Uhr

na das verstehe ich nun nicht
du als alter elektrofuchs stellst eine frage die du selber sonst beantwortest ????
welcher wiederstand hat normalerweise ne relaisspule ????

)
willst uns beschäftigen hä ????

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#3



RE: Anlasser (LD) streikt geschrieben am 17.07.2005 um 16:52 Uhr

@Andre Mensch - ich habe auch Relais im KOhm bereich ....- ich hatte schon überlegt selbst die Spulendrähte etwa zu kürzen bzw. nur die Kontaktierung nachzuarbeiten - beim 5 Ohm hätte ich deshalb auf internen Windungschluss getippt denn so "dünn" sah der Spulendraht nicht aus

so also zur Scheune, von den drei Anlassern zwei eingepackt, beide nachgemessen, Spule 5 Ohm (so wenig hätte ich nicht gedacht macht bei 24V macht etwa 5A - ergo 100W zum Schalten des Anlasserstroms - Respekt ).

- eingebaut und anlassen, nüscht. Also Kappe ab un nachgesehen ob Kontakt anzieht - ja Positiv

- da fällt der Blick auf die schwarzen Kontaktläche - ah alles klar - Spannung abklemmen, Kontaktfeile raus, einige Striche drüber - und - Aha - Kontakt schließt, Anker zieht an - schnelles Klackern ....

nun ist alles klar eine Batterie ist Platt - also mit einer dritten Zelle ergänzen - anlassen und es funzt

Ergo: for dem Einbau eines Anlasser Anker, Magnetschalter auf leichtgängigkeit prüfen und Kotakte des Magnetschalter etwas pflegen .


Ahoi Daniel



Diese Nachricht wurde am 17.07.2005 um 17:29 Uhr von danimilkasahne editiert.

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/