Robur - Forum » Diskussionsforum » drehmoment ölablassschrauben? (1)

Author Thema
  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#1



klappt nich gibt´s nich
drehmoment ölablassschrauben? geschrieben am 21.07.2005 um 20:43 Uhr

ich find grad meine betriebsanleitung nicht, aber da stehts wahrscheinlich auch nicht drin. alle anderen quellen verraten mir nicht den

- anzugsdrehmoment der Ölablassschrauben (Differenziale, Motor, Getriebe, VTG) mit kupferdichtringen und den
- anzugsdrehmoment der Radmuttern
(wobei die wahrscheinlich "so fest wie geht" sollen)

hat da jemand mal ein paar werte für mich?

danke

matthias

  pet - R
Member

Beiträge: 104
Offline
#2



RE: drehmoment ölablassschrauben? geschrieben am 22.07.2005 um 12:26 Uhr

nöö, da brauchste kein Derhmoment. Is andererseits aber auch nicht einfach in Worten zu erklären wie fest, -das ist einfach ne Gefühlssache!
Hats ja schon gegeben, daß einer zum Öffnen der Ablassschraube nen Schweißbrenner gebraucht hat, oder sie ist gar abgerissen!
Der andre (nicht der Andre!!) hat sie gleich verloren (wobei die wohl nie richtig fest war!!!).

Ich würd jetzt einfach sagen, dreh sie mal mit "Gefühl" zu, und dann dreh in die andere Richtung und lös sie wieder, -dann siehst du schon ob sie "fest" war.
Schraubverbindungen sind selbsthemmend und an Ablassschrauben arbeiten ja keine Drehkräfte die sie wieder lösen!

Bei den Radschrauben ist das natürlich in wenig anders. Trotzdem, auf keinen Fall "so fest wie geht" ,die bringst du niiiie mehr auf wenn du auf der Straße mal ein Rad wechseln musst!!!
Im Prinzip kannst du hier mal genau so wie bei den Ölschrauben verfahren, -festziehen und nochmal lösen (und dann natürlich wieder festziehen. Einfach mit dem Radkreuz, ohne Verlängerung(!), oder Füße drauf.
Ich hab die Feststellung gemacht, daß sich mit der Zeit die Radmuttern mit den Federscheiben drauf richtig festbeißen.
Du musst aber beachten: erst alle Muttern beidrehen, und dann mehrmals über Kreuz langsam festziehen .
Und bei Radwechsel ganz wichtig: Nach spätestens 50km alle Radmuttern nochmal nachziehen!!

Na ja, beim nächsten Treffen können wir ja mal üben, -wenn die Schrauben dann noch aufgehn

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#3



klappt nich gibt´s nich
RE: drehmoment ölablassschrauben? geschrieben am 22.07.2005 um 12:31 Uhr

besten dank. die radmuttern hab ich mit kupferpaste behandelt, die sollten dann auch wieder abgehen. und roburfahrer haben ja zeit, dann mach ich halt wieder ne mehrtägige wd40 (bzw caramba-) behandlung

mit zu und wieder auf bei den ablassschrauben hab ich so meine bedenken, weil da ja diese kupferdichtringe mit dabei sind. die soll man ja bei jedem wechsel mittauschen (die teilweise vorhandenen aludinger hab ich nicht mehr bekommen).
wenn ich nu anziehe und wieder löse ists doch hin mit der dichtwirkung, oder?

matthias

  pet - R
Member

Beiträge: 104
Offline
#4



RE: drehmoment ölablassschrauben? geschrieben am 22.07.2005 um 12:53 Uhr

Nun ja, dise Hohlringe quetschen sich natürlich, aber ich mach bei den Ölablassschrauben eigendlich immer die alten Dichtungen wieder hin, das wird schon dicht.
Und wenn nicht, -an anderer Stelle läuft mit Sicherheit mehr raus!!!

Das mit der Kupferpaste ist gut, -hab ich auch gemacht.

  ingo
Member

Beiträge: 133
Offline
#5


RE: drehmoment ölablassschrauben? geschrieben am 22.07.2005 um 12:57 Uhr

also die radmuttern haben einen ziemlich hohen wert. ich hab ein rohrstück mit 1m länge genommen und hab mich draufgelehnt, bis das rohrstück (dicke trabiauspuff) nachgegeben hat ich glaub der richtige wert sind 300..400 Nm
das heisst bei 1m länge 30 bis 40 kg.
überhaupt ist an machen stellen, wo man einen maulschlüssel nutzen muss und trotzdem ein drehmoment einstellen will ein federkraftmesser ganz praktisch. einfach länge des schlüssels in m mal Kraft an der Federwage (wenn in kg, dann mal 10) und schon hat man die anliegende Kraft in Nm. Dabei muss man aber beachten, dass Schlüssel und federkraftmesser senkrecht zueinander stehen müssen.

ingo

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#6



Der Webmaster...
RE: drehmoment ölablassschrauben? geschrieben am 22.07.2005 um 17:17 Uhr

radmuttern 300 Nm
ablassschrauben einfach festziehen.

fernweh :-)