Robur - Forum » Diskussionsforum » Starten des Bnziner 3,5l nach langer Standzeit (1 2 3 4 »)

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  uwe_n
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#1


Nicht Robur-Fahrer-aber schraub-begeist.
Starten des Bnziner 3,5l nach langer Standzeit geschrieben am 26.10.2005 um 09:12 Uhr

Hallo,
Wir haben hier einen Robur der ehem.NVA,3,5l Otto-Motor,Allrad mit Funkkoffer.
Das Problem ist:er springt nicht an.
Folgendes haben wir schon gemacht:Kerzentausch-neue Bosch WR 6DC, Spritleitung teilerneuert,Benzinfilter,Tankinhalt abgelassen und neu aufgefüllt,Benzinpumpe auf Förderung überprüft:scheint ok zu sein-Menge noch nicht gemessen-aber Sprit kommt, Verteilerkappe kontrolliert-scheint auch ok zu sein-ist der wasserdichte(schwer zu sehen?).Zündzeitpunkt?
Zuendkabel scheinen auch ok zu sein-Zuendfunke kommt!
Ne neue 110Ah-Batterie hat er auch bekommen,das el.Abschaltventil am Vergaser funktionierte nicht-daher haben wir den Anker rausgenommen(!).Der Vergaser liegt z.Zt. noch zerlegt a.d. Werkbank-sieht gut aus-alle Düsen sauber und frei.Es fehlt nur eine Feder(vermutl.),die ganz unten vom 2ten Hebel an der Drosselklappenwelle an die Beschleunigerpumpe geht-durch den Kanal i.d. Schwimmerkammer.Und der Schlauch von oberhalb der Schwimmerkammer zum Vergaserfuß-flansch-da ist eine Drosselbohrung -wofür?-Standgas?Diese war etwas versifft,und in diesem Schlauch kein Benzin? In den Vergaser kommen nun neue Papierdichtungen rein,und diese Feder -oder was auch immer da original war- werden wir eben durch eine Feder ersetzen.
Der Motor sprang sowohl mit dem Anlasser-welcher dabei den Geist aufgab- und auch beim Anschleppen ,mit LKW, Startpilot auf den offenen Vergasereinlaß nicht an!
Mechanisch macht der Motor einen guten Eindruck,leicht oberflächlich angerostet,aber fast ganz trocken(Öl) und klappert auch nicht-beim Starten,soweit man das so sagen kann... Wir nehmen an das das FZ. NVA-gepflegt wurde.
Da ich von der Startproblematik mit der Zuendspule gelesen habe-macht es Sinn, vielleicht mit einer zweiten Batterie zu starten? Entweder in Reihe,so daß 24V anliegen-solange Licht und alles andere aus ist kann doch nix kaputtgehen?
Was könnte es sonst noch sein,und wie wäre am besten zu prüfen? Und nat. nur so lange der Anlasser dreht-dann 12V.
Oder ne 2te Batterie paralell-direkt an die Zuenspule?
Werde heute so einiges ausprobieren!
Freue mich über alle Anregungen-der muß doch zum Laufen zu kriegen sein!



Gruß Uwe

  ast
As

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#2



RE: Starten des Bnziner 3,5l nach langer Standzeit geschrieben am 26.10.2005 um 10:27 Uhr

Wenn der Benziner keinen kapitalen Schaden hat muß er
auch anspringen. Eine geladene 80 Ah Batterie reicht.
Da er ja wohl auch mit "anziehen " nicht mal gehustet hat
und du einen Zündfunken an den Kerzen hast, die ja dann nach dem vielen "orgeln" sicher naß waren (Benzin kommt an), würde ich erstmal vermuten das vielleicht der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Nach Vorschrift einstellen (und Ventile). Der erste Zylinder ist ander Kupplung! Zündreihenfolge beachten.

Klaus

dms
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RE: Starten des Bnziner 3,5l nach langer Standzeit geschrieben am 26.10.2005 um 11:59 Uhr

Verteiler raus, Zündkerzen in die Stecker - Zündung ein, ZV per Hand drehen - eventuell falsche Zündreihenfolge - ging mir schon so....

Ahoi D.
Diese Nachricht wurde am 29.10.2005 um 12:32 Uhr von danimilkasahne editiert.

  headmaster
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#4



RE: Starten des Bnziner 3,5l nach langer Standzeit geschrieben am 26.10.2005 um 12:25 Uhr

Wenn Sprit ankommt würde ich auch sagen an der Züdung schauen ob da alles in Ordnung ist. Vielleicht hat ja jemand in der nähe ne Zivile Zündung die könnte dann mal eingebaut werden und geschaut werden ob alles läuft.

mfg Toni Kernchen

dms
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RE: Starten des Bnziner 3,5l nach langer Standzeit geschrieben am 26.10.2005 um 12:38 Uhr

@Uwe - welches Schnäppchen aus dem Kaufhaus ist es denn....

  uwe_n
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#6


Nicht Robur-Fahrer-aber schraub-begeist.
RE: Starten des Bnziner 3,5l nach langer Standzeit geschrieben am 26.10.2005 um 12:48 Uhr

@ dms: gehört nich mir-bin bloß der Schrauber-!
Hab immer Spass an was Neuem!Kenne auch die Magirus-Klöckner-Humboldt-Deutz!
Der Robur ist aus Stralem(o.ä.) an der holl.Grenze-Nähe Venlo.Ich glaub der Vorbesitzer hat versucht ihn auch hier anzubieten? Will jetzt den Namen nicht posten da ich nicht weiß ob`s ihm recht wär-is nämlich `n Netter Kerl!
Und der jetzige Besitzer-ein Freund-weiß noch nicht ob er ihn behalten will,erst mal fahren,mal sehen wie er sich "anfühlt"! Hauptsächlich ging es um den Faltkoffer!



Gruß Uwe

  4x4quad
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#7



RE: Starten des Bnziner 3,5l nach langer Standzeit geschrieben am 26.10.2005 um 13:11 Uhr

Hallo,

hörst du ein Klacken beim Einschalten der Zündung??
Wenn nicht, hast du einen Drehzahlmesser drin ??
Wir hatten den nämlich mal bei einem anderen Fahrzeug ausgebaut und da sprang der LO auch nicht mehr an

  pet - R
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#8



RE: Starten des Bnziner 3,5l nach langer Standzeit geschrieben am 26.10.2005 um 16:25 Uhr

vergiss das mit den 24V, wenn du nicht willst daß dir die Zündspule um die Ohren fliegt, oder du auch den zweiten Anlasser aufhaxt. Auch der Drehzahlmesser dürfte das schlecht vertragen.
Also, wenn du schon einen Funken hast, schaun ob Zündzeitpunkt genau auf OT, die Zündkabel richtig gesteckt, und dann muß er laufen.
Ach ja, vorher auch mal mit der Hand Sprit pumpen (Hebel an der Pumpe).

Peter

  uwe_n
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#9


Nicht Robur-Fahrer-aber schraub-begeist.
Schonmal vielen Dank Euch allen!Prob noch nich gelöst... geschrieben am 26.10.2005 um 23:53 Uhr


Hi @all!
Hab heut den Anlasser rausgebaut-und zerlegt. Scheinbar war das Axialspeil nicht ok-unter der Ausgleichsscheibe hat`s gefressen,und der Alustaub hat sich als Kurzschlussbrücke überall hingesintert! Dadurch iss scheinbar `ne Wicklung durchgebrannt-hab ihn gründlich gesäubert-incl. Kollektor+Anker-und direkt Stron drauf gegeben-nix! Da hätten wir wohl mal Pause machen sollen beim Orgeln....Dann wird er halt angeschleppt! Oder `ne Kurbel bauen?
Kriegt man denn noch neue Anlasser? Oder hat einer von Euch ´n gut erhaltenen übrig? Hab im E-Teil-Markt hier nix gefunden-nix aktuelles. Wie schon gesagt, der Robur soll ja auch -wahrscheinlich- verkauft werden! -Fr. schauen wir uns einen Magirus an))!
Dennoch setze ich mich auch dafür ein, den Robur wenigstens mal zu fahren,interessant finde ich den auch! Und da es Liebhaber gibt, wird er auch wieder angeboten-je besser desto besser! Arterhaltung !
Morgen ist auch der Versager dran- vom Passat32b passt leider nix plug`nPlay-36er Durchmesser gegen 26er...
Und dann die Zuendung-ist es `ne Möglichkeit, das Blech zum Radhaus rauszuschrauben,um den Militärverteiler einzustellen? Sonst bin ich schwer versucht,da `n Loch reinzuschneiden...:O!
Werde berichten!
Alsderweil vielen Dank für die umgehende Hilfestellung!


Gruß Uwe

  pet - R
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#10



RE: Starten des Bnziner 3,5l nach langer Standzeit geschrieben am 27.10.2005 um 01:16 Uhr

`n Loch reinschneiden???
he he, bloß kein weiteren Flurschaden anrichten!!

Den Verteiler tust du am Besten zum Einstellen ausbauen. So kannst du dann den Unterbrecher leicht einstellen und Verteilerkappe usw. überprüfen. Hab ich die Tage erst ausführlichst hier beschrieben. Mußt mal ein bisschen blättern.

Peter