Robur - Forum » Diskussionsforum » Achse Blockiert??? (1 2 »)

Author Thema
JensB
Gast

Achse Blockiert??? geschrieben am 07.11.2005 um 16:47 Uhr

Hallo
habe letzte woche und eben bei meinem Robur gemerkt, dass wenn ich anfahren will manchmal irgendetwas blockiert als ob jemand voll die Bremsen betätigt.
Die Hinterräder blockieren dann.
Das ganze passiert aber nicht direkt, sondern erst rollt der Robur ca 50cm nach vorne, erst dann hauts voll rein.
Wenn man dann ein paarmal rückwärts ruckelt gehts meistens wieder.

Scheint mir aber immer nur zu sein wenn er kalt ist.

Wer weiß was das sein könnte?
Der Allrad hat auch etwas probleme rein bzw rauszugehen, könnte das sein dass es evt davon kommt, denn es ist ja die Hinterachse.

Hoffe hier geholfen zu werden

Grüße Jens

  pet - R
Member

Beiträge: 104
Offline
#2



RE: Achse Blockiert??? geschrieben am 07.11.2005 um 16:59 Uhr

...das sind die Bremsen.
Ganz sicher, daß es hinten ist??


Peter

JensB
Gast

RE: Achse Blockiert??? geschrieben am 07.11.2005 um 17:01 Uhr

Hallo,
denke mal dass es hinten war, denn in dem feinen schotter waren schleifspuren.
Aber warum haut die Bremse dann erst nach nem halbe meter oder mehr zu und nicht direkt?
Dachte zuerst dass es evt von der Handbrense kommen könnte,weil ich die einmal vorher betätigt hatte.

Jens
Diese Nachricht wurde am 07.11.2005 um 17:15 Uhr von JensB editiert.

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#4



Der Webmaster...
RE: Achse Blockiert??? geschrieben am 07.11.2005 um 18:14 Uhr

ich hatte das auch inmal und dann nie wieder, bei mir wars aber ein vorderrad... nach einer nacht in einer tiefen, nassen wiese.

deswegen vermute ich mal, dass meine bremsschläuche nichts mehr taugen und bei feuchte quellen... aber so feucht wars hat nie mehr...

fernweh :-)

  pet - R
Member

Beiträge: 104
Offline
#5



RE: Achse Blockiert??? geschrieben am 07.11.2005 um 21:28 Uhr

es gibt wohl mehere Faktoren und Ursachen die zum Blockieren der Bremse führen können.

In den wohl meisten Fällen ist feuchtes Wetter der Auslöser. Dabei fängt sich einer der Bremabacken in der Bremstrommel und frisst sich fest. Das kann vorwärts wie auch rückwärts passieren.
Es kann sein, daß es -so wie beim Ralph- einmal auftritt, und dann nie wieder. Vielen Leuten ist dann auch gar nicht klar was eigendlich los war.

@Jens, du siehst es gibt nur einen Weg, -wie schon im anderen Thread beschrieben Bremtrommel runder und schaun.

Peterr

JensB
Gast

RE: Achse Blockiert??? geschrieben am 07.11.2005 um 21:33 Uhr

Ja, das mit den Bremsen ist sowieso geplant, eigendlich heute, aber es regnete mir etwas zu viel, denn der Knecht steht noch leider draußen.

Hoffe nur dass nix vom Differenzial ist.

Jens

  pet - R
Member

Beiträge: 104
Offline
#7



RE: Achse Blockiert??? geschrieben am 08.11.2005 um 02:11 Uhr

Jaa ich versteh deine Panik, -ging mir auch so. Kann dich aber beruhigen, das Diffi kannste praktisch ausschließen!!

Bezüglich blockierender Bremsen noch ein Tip: Die Beläge am den schmalen Seiten anschrägen!

Peter

dms
Gast

RE: Achse Blockiert??? geschrieben am 08.11.2005 um 11:54 Uhr

ups - da hatte cih auch einmal letztens in Zittau .... war vorn Links hat mich auch ins grübeln gebracht....


nun kenne ich einen Grund....

JensB
Gast

RE: Achse Blockiert??? geschrieben am 07.12.2005 um 21:23 Uhr


Hallo
habe heute wieder den Robur bewegt.
Als ich ihn rangieren wollte blockierte das linke Vorderrad wieder richtig fest beim vorwärts fahren.
Bei Rückwärts jedoch gar nicht.

Man sah richtig dass es eigendlich nur in einem Rad sein kann, das rechte Vorderrad lief richtig.
dachte zuerst an den Allrad dass der evt verkeit ist etc,
aber der geht einwandfrei rein und raus.

Nach ne Fahrt über ca 50m rückwärts gings auf einmal wieder und die Heimfahrt (ca 20km) lief ohne probleme)

Kann es trotzdem am Differnzial liegen oder ist es doch eher die Bremse?

@ DMS : was war bei dir der Grund?

Grüße Jens

Diese Nachricht wurde am 07.12.2005 um 21:24 Uhr von JensB editiert.

...
Gast

RE: Achse Blockiert??? geschrieben am 08.12.2005 um 08:06 Uhr

...anstelle der Bremsenrevision musste jetzt erst einmal das Zweimassenschwungrad bezahlt werden....


AHoi DMS