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JensB Gast
| Umbau Lo2002 auf LD3000? geschrieben am 10.12.2005 um 00:07 Uhr |
Hallo
ich hätte evt eine Möglichkeit nen Dieselmotor aus einem LD3000 zu bekommen, um in meinen LO2002A einzubauen.
Passt der Motor bei mir rein oder muss man da viel umbauen?
Was würde denn der Robur mit Dieselmotor an Steuer kosten? (Feuerwehr-Oldtimer)
Grüße Jens
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ag-robur Gast
| RE: Umbau Lo2002 auf LD3000? geschrieben am 10.12.2005 um 09:30 Uhr |
ja der passt
und nein , der umbau hält sich in grenzen
und wenns ein oldtimer ist kost er die gleichen steuern weil er gewichtsbesteuert ist
er verliert aber THEORETISCH seinen oldtimerstatus als original weil es dieses modell nicht mit diesel gegeben hat
ausserdem ist die bezeichnung ld3000 unpassend , da das 3000 die nutzlast darstellt
THEORETISCH wäre das dann ein ld2002A
andre
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Matthias T4 Member
Beiträge: 188
Offline #3
| RE: Umbau Lo2002 auf LD3000? geschrieben am 10.12.2005 um 10:02 Uhr |
Ein paar kleine Korrekturen...
Ein Oldtimer wird nicht nach Gewicht besteuert sondern pauschal, nur unterschieden zwischen Motorrad und anderen Fahrzeugen.
Und eine H-Zulassung sollte trotzdem möglich sein, nämlich immer dann, wenn dieser Umbau auch schon zu Bauzeiten des Fahrzeuges üblich war. (im Osten läßt sich da ein kompetenter Prüfer sicher überzeugen) Also schau mal das der Motor alt ist oder zumindest es den Anschein hat er wäre alt. ;o)
Gruß
Mat. |
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manfred Member
Beiträge: 442
Offline #4
Es geht weiter mit neuem Robi
| RE: Umbau Lo2002 auf LD3000? geschrieben am 10.12.2005 um 10:12 Uhr |
Ausserdem gibt es die möglichkeit eine Neues Typenschild in Zittau zu besteleln dort wird dann die bezeichnung LD 2002 af?? eingetragen sowie das Baujahr also demnach kein Problem mehr. Zudem bekommt man eine bescheinigung dafür das es sich um eine Orginalfahzeug handelt.Da zu dieser zeit sowohl Lo wie LD gebaut wurden
Der Robi ist da das schrauben geht los....
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headmaster Mitarbeiter
Beiträge: 589
Offline #5
| RE: Umbau Lo2002 auf LD3000? geschrieben am 10.12.2005 um 16:44 Uhr |
Ja viel Probleme beim Umbau dürfte es nicht geben. Du mußt dir nur die zweite Batterie und den Umschalter einbauen und das Zeug zum Starten. ISt halt das richtige für einsame Winterabende
mfg Toni Kernchen
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peierke Forumnewbie
Beiträge: 0
Offline #6
| RE: Umbau Lo2002 auf LD3000? geschrieben am 10.12.2005 um 17:12 Uhr |
1. Beim Einbau eines Dieselmotors in einen LO 2002 wird aus dem LO 2002 kein LD 2002. Nach bundesdeutschem Zulassungsrecht darf der Farzeugtyp nicht geändert werden. Ihr müsst mal in Euren Fahrzeugbrief schauen. Da steht der nette Satz ´drin, dass Angaben über Hersteller, Typ und Ausführung des Fahrzeugs sowie die Identnummer grundsätzlich im Brief nicht geändert werden dürfen. Der LO 2002 mit nachträglich eingebautem Dieselmotor ist dann also immer noch ein LO 2002 aber eben mit Dieselmotor. Einige Leute haben in den Robur eine BELARUS-Motor eingebaut. Da wurde der Fahrzeugtyp ja auch nicht geändert. Ist ja auch nicht zulässig.
2. Übrigens für das H-Kennzeichen gelten Umbauten nur als unbedenklich, wenn Sie älter als 20 Jahre sind. Dies sollte man möglichst belegen können, z. B. durch eine entprechende Eintragung im Brief. Ansonsten muss der H-Kennzeichen-Sachverständige schon ein paar Augen zudrücken.
3. Steuerechtlich unproblematisch (abgesehen von H und 07)ist der Umbau nur bei der Zulassung als LKW, weil hier unabhängig von der Antriebsart nach Gesamtmasse versteuert wird. Bei einer möglichen Wohnmobilzulassung wird nach neuem Recht dann voraussichtlich nach Hubraum versteuert. Legt man den angestrebte PKW-Hubraumsteuerstatz Diesel von ca. EURO 35,00 für angefangene 100 ccm zugrunde, dann kostet der LO 2002 nach dem Umbau schlappe EURO 1400,00 Jahressteuer. Viel Spaß dann damit!!! Dagegen ist die Benzinversion mit möglichen EURO 875,00 Jahressteuer (EURO 25,00 pro angefangene 100ccm) richtig billig.
Vorfahrt für grüne Autos
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JensB Gast
| RE: Umbau Lo2002 auf LD3000? geschrieben am 11.12.2005 um 19:03 Uhr |
hallo
also würde der Feuerwehr Oldtimer mit Dieselmotor dennoch das gleiche kosten wie ein benziner?
(192€)
Was muss denn dann am getriebe umgebaut werden usw?
Wieso muss dann ne 2 Batterie rein?
Was genau benötigt man dann noch?
Jens |
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..... Gast
| RE: Umbau Lo2002 auf LD3000? geschrieben am 11.12.2005 um 19:11 Uhr |
schaue mal auf http://www.ag-robur.de nach
Was muss denn dann am getriebe umgebaut werden usw?
...Diesel dreht nicht so hoch und wurde anders übersetzt wobei Endübesetzung bei 1:1 bleibt - als im Prinzip wird Fzg. langsammer
Wieso muss dann ne 2 Batterie rein?
..Robur-Diesel startet mit 24V
Was genau benötigt man dann noch?
... Platz für 2. Zelle
... zweipoligen Hauptschalter
... Glühanzeige/Glühanlasschalter .... zum Vorglühen
... sagenhafte Umschalter
... eventuell eine stärkere LIMA wenn nur die Gleichstromlima drinn ist
darf ich nach der Jahresfahrleistung fragen
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JensB Gast
| RE: Umbau Lo2002 auf LD3000? geschrieben am 11.12.2005 um 19:14 Uhr |
Hallo
also da ich meinen Lo2002 gerade mal seit August habe, noch in der Restauration stecke weiß ich ehrlich gesagt noch nicht was ich nachher mal fahren werde, viel wirds nicht sein(mein Lo hat gerade ma 13000km)
Denke auch schon fast dass der Dieselumbau sich nicht lohnen wird.
Oder was meint ihr?
Jens |
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roburfreak Member
Beiträge: 409
Offline #10
gott ist seltsam
| RE: Umbau Lo2002 auf LD3000? geschrieben am 17.12.2005 um 22:05 Uhr |
ein LD3000 wird da rein technisch auch nicht draus. (mal davon abgesehen was im Brief steht)
meines Wissens müsste man dazu auch noch den rahmen wechseln und andere teile.. bremsen, federn, etc..
-------edit-----
erst genau lesen dann schreiben muss ich mir selber predigen.
hat nämlich vorher schon jemand was dazu geschrieben.
ach, egal.... Diese Nachricht wurde am 17.12.2005 um 22:07 Uhr von roburfreak editiert.
DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.
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