Robur - Forum » Diskussionsforum » springt nicht an (1)

Author Thema
  Freidman
Forumnewbie

Beiträge: 9
Offline
#1


springt nicht an geschrieben am 10.12.2005 um 15:10 Uhr

Hi,
mein Lo (benziner) will plötzlich nicht mehr anspringen. Anlasser läuft, Zünfunke ist da, Benzin kommt und er ist unter gleichen Bedingungen bisher auch gut gekommen. hat einer eine Idee an was es liegen Kann?
wäre dankbar fürn tipp, danke!

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#2



RE: springt nicht an geschrieben am 10.12.2005 um 16:47 Uhr

Das sind leiter etwas wenig infos. Wie startet er denn, macht er überhaupt mucken oder läuft der Anlasser nur. Es könnte einfach das Gebel an der Schnellstopfdüse anb sein, Eine Düse im Vergaser verstopft, eine Sicherung defekt. Bekommen die Kerzen bei Starten sprit und sind feucht wenn du sie rausschraubst? Hast du in der zwischenzeit was gebaut und er läuft danach nicht mehr oder einfach ausgeschalten und beim anschalten ging es nicht mehr ? Wie lange ist das dann her.

mfg Toni Kernchen

  Freidman
Forumnewbie

Beiträge: 9
Offline
#3


RE: springt nicht an geschrieben am 10.12.2005 um 21:13 Uhr

erstmal danke für die Antwort,
momentan muckt er gar nicht, sprich nur der Anlasser läuft, die Kerzen bekommen sprit, sind feucht. ich habe nichts gebaut, es waren vielleicht 10 Tage seit leztem Starten und da kam er problemlos.

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#4



RE: springt nicht an geschrieben am 10.12.2005 um 21:35 Uhr

Hast du mal nach den Sicherungen und nach dem Kabel an der Schnellstopfdüse geschaut. ? Wenn der Zündfunke kommt, dann müßte ja die Zündung ganz sein. Schwer zu sagen was es dann noch sein kann. Aber wenn er gar keine Macken macht dann kann doch nur was elektrisches sein. Würde ich sagen oder er bekomt kein Sprit, aber du sagtest ja es kommt. So genau weiß ich dann auch leider nicht mehr rat. Schaue einfach mal elle Kabel nach und die Sicherungen

mfg Toni Kernchen

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#5



Der Webmaster...
RE: springt nicht an geschrieben am 11.12.2005 um 10:04 Uhr

kommt wirklich sprit in den vergaser, wenn du das gaspedal durchdrückst?
sprich: arbeitet die beschleunigerpumpe???

das siehst (und hörst) du, wenn du oben in den vergaser reinschaust und einfach mal das pedal trittst.

fernweh :-)

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#6



RE: springt nicht an geschrieben am 11.12.2005 um 11:20 Uhr

kommt der Funke auch bei eingebauter Kerze in passender Qualität - welche Bordspannung ist bein Drehen des Anlasser noch vorhanden..... - ist dann wirklich auch die Stopdüse offen und springt der Funke über (Stroboskop)....?

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  pet - R
Member

Beiträge: 104
Offline
#7



RE: springt nicht an geschrieben am 11.12.2005 um 12:38 Uhr

so wie sich das liest, denke ich mal, liegt es am Wetter der letzten Tage, und du hast Feuchtigkeit in deine Zündanlage bekommen.

Beim ziv ZV sieht man ja bei Dunkelheit sehr gut wenn die Zündkabel durchschlagen.
Evtl. kann man solche Überschläge auch hören!!
Auch die Verteilerkappe abnehmen und mit einen Tuch trockenreiben.
Das Ganze mit spez. Kontakt-Spray für Zündanlagen behandeln.

Das Gleiche gilt natürlich auch für den mil.ZV, denn auch da kann Feuchtigkeit eintreten. Nur ist hier die Fehlersuche und -Behebung u.U. etwas komplizierter.

Peter

  Freidman
Forumnewbie

Beiträge: 9
Offline
#8


RE: springt nicht an geschrieben am 11.12.2005 um 13:17 Uhr

danke für die vielen Tips,
werde mich morgen mal dran machen und die verschiedenen Ideen durchprobieren.

brunner
Gast

RE: springt nicht an geschrieben am 11.12.2005 um 17:45 Uhr


Denke auch daran, dass laut einschlägigen Aussagen der Kerzenhersteller die gängigen Kupferelektroden durch den modernen Sprit zugesetzt werden, so dass selbst reinigen nicht hilft. Abgesoffene Kerzen muss man somit schlechterdings entsorgen. Würde zu Iridiumkerzen raten, die aber sehr teuer sind.

  goe
Member

Beiträge: 396
Offline
#10



...ich fahre Robur, AWO, RT...
RE: springt nicht an geschrieben am 11.12.2005 um 20:14 Uhr

Hallo Freidmann,

Falls es wirklich an den Zündkerzen liegt, dann kann ich Dir nur zu den Original Isolator raten, unser Lo hat Champion kerzen drin und lief nicht richtig. Dann hatten wir Bosch- auch nicht viel besser. Anschließend bei Ebay ne Ladung Isolator 175/2 gekauft und nun läuft er richtig gut.

Die meisten hier Forum schließen sich meiner Meinung an, dass der LO mit den Isolator am besten kann.

Gruß Christian

Enjoy-Outside!!!