73368 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: 07 er Kennzeichen  (Gelesen 10653 mal)

Offline Karsten23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: Lo2002AKF LF8
  • PLZ: 04319
07 er Kennzeichen
« am: Juni 05, 2008, 22:23:26 »
Habe einen Lo 2002A der dieses Jahr 30 Jahre alt wird das müsste ja reichen für das 07er Kenzeichen.
Was müsste ich tun um so eins zu bekommen und wo müsste ich mich da melden mit meinen Lo aber ich habe noch einen Trabant 601 Kombi restauriert und will das gleich zeitig für beide nutzen also für den Lo und wenn ich mit dem nicht fahre für den Trabant.
Meine Frage ist jetzt geht das überhaupt Weil das eine ist ein PKW und das andere ist ein LKW.
Der Lo ist noch nicht restauriert muss erst mal die Technik machen und dann evtl. Lackieren
Ich würde mich über Antworten freuen und Danke euch schonmal im Voraus.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: 07 er Kennzeichen
« Antwort #1 am: Juni 06, 2008, 09:09:19 »
Servus,

Rechliche Basis scheint im §28 der STVZO begründet sein.
http://www.fahrschule24.net/stvzo/28.htm - laut einer anderen Quelle ist dieser aber aufgehoben http://www.juraforum.de/gesetze/StVZO/28/28_StVZO_28.html.

Sas scheint jedes Bundesland anders zu handhaben - Dien Profil lässt mangels PLZ keinene Rückschluß zu.

Die Googletreffer bewegen sich zwischen Hornalt und wiedersprüchlich. \\\\\\\"Früher\\\\\\\" gabs bei meiner Zulassungsbehörde ein Merkblatt - frag doch mal bei Dir vor Ort nach Infos.

Auch die Frage Mindesalter des Fahrers wird immer wieder genannt.

Ahoi Daniel

Beispiele:

http://stadt.gelsenkirchen.de/Virtuelles_Rathaus/Formulare/formulare_auto/MERKBLATTRoteDauerkennzeichen.pdf

http://fs.brandenburg.de/intelliform/forms/demo/verkehr/verkehr/ant_rot_kurzkennzeich/index?direct
« Letzte Änderung: Juni 06, 2008, 09:14:03 von Danimilkasahne »

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: 07 er Kennzeichen
« Antwort #2 am: Juni 06, 2008, 20:20:36 »
Hi zuerst auf die Zulassungstelle gehen und alles erstmal erfragen wie Dani schrieb macht jede Zulassungstelle was sie will .Das erspart dir Rennerei und Ärger im Nachgang ganz billig ist es auch nicht mit 150€ Kosten und Lauferei mußt du rechnen . Gruß uwe

Offline Karsten23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: Lo2002AKF LF8
  • PLZ: 04319
Re: 07 er Kennzeichen
« Antwort #3 am: Juni 07, 2008, 11:40:32 »
Ich danke euch erst mal für die Hilfe werde es mal versuchen
Gruß Karsten

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: 07 er Kennzeichen
« Antwort #4 am: Juni 08, 2008, 09:27:47 »
Wenn du eini güstige VErsicherung suchtst kann ich dir da eine Empfehlen, für 150.- Euro im Jahr Haftpflicht, egal wie viele LO´s du hast.
mfg Toni Kernchen

christoph

  • Gast
Re: 07 er Kennzeichen
« Antwort #5 am: Juni 09, 2008, 09:48:16 »
gehe zum LRA.zulassungsstelle...
frage nach dauerprobe/07 er kennzeichen.
jede zula ist frei in der entscheidung wie hoch die messlatte angelegt wird....
von ...ein mal tüv und dann nie wiedr oder gar kein tüv bis zum tüv für alle an/aufgeschriebenen fz.
in der regel wird dir der chef sagen
sie brauchen ein großes führungszeugnis das können sie gleich hier beantragen und eine versicherung...(150 € p.a.)
das ist alles....
du kannst entweder bis zu 20 motorräder oder 10 auto/lkw (kombi egal) eintragen lassen...
die versicherung kostet dich max. 150 euro...( weniger wenn nur motorrad)
tüv wird meistens  nicht verlangt.
30 jahre muß das fz alt sein...
du kriegst ein fartenbuch und ein heft zum eintragen der fahrzeuge...( zula trägt ein)
evtl. must du nach 1 jahr das fahrtenbuch vorzeigen.

zugelassen sind nur probr/ bewegunsfahrten...treffen udgl. wobei in der praxis niemand hinschaut.
gruß ch.

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Re: 07 er Kennzeichen
« Antwort #6 am: Juni 09, 2008, 10:29:49 »
Die Zulassung eines Fahrzeuges mit rotem \"07\" er Kennzeichen regelt sich seit 2006 unter anderem nach der Fahrzeug- Zulassungsverordnung. Es handelt sich nunmehr um eine eindeutige regelung des Gesetzgebers, der den zuvor bei den Zulassungsstellen tatsächlich vorhanden Interpretationsspielraum ( = ermessen )vereinheitlicht.

Voraussetzung ist das Vorhandensein eines Oldtimers, vgl § 2 Nr. 22 FZV, d.h. Fahrzeug ist mindestens 30 Jahre alt und dient der Pflege etc...

Die Erteilung eines solchen Kennzeichens darf nur an zuverlässige Personen erfolgen. Diese Zuverläsigkeitsprüfung kann nur durch Vorlage eines Führungszeugnisses erfolgen. Bitte beachten: es gibt zwei Arten von Führungszeugnissen, und in diesem Verfahren würde ich auf Vorlage eines Zeugnisses der Belegart \"0\" bestehen. Bitte vor der Beantragung beachten und die Vorstellungen der Zulassungsbehörde erfragen.

Noch eine Anmerkung zu den Ausführungen im Hinblick auf das Fahrtenbuch:  - es ist indirekter Teil der Fahrzeugzulassung und sollte dementsprechend respektiert werden. Eine ungenügende oder fehlerhafte Führung könnte die Unzuverlässigkeit und damit den Verlust der Zulassung begründen.

Mich ärgern laxe Einstellungen in diesem Zusammenhang, da oftmals die Zusammenhänge zwischen den Regelungen überhaupt nicht verstanden werden. Wer meint, sein Fahrtenbuch nicht führen zu müssen, sorgt sich wohl auch nicht darum, dass ein 07 er Kennzeichen nur zu besonderen Fahrten berechtigt.Bei ordnungsgemäßer Nachweisführung kann gegen eine Probefahrt je Woche wohl nur schwer ein Einwand erhoben werden. Wenn dann aber Fahrzeuge mit 07 er Kennzeichen den Kindergeburtstag begleiten, frage ich mich, ob die Halter wissen, dass ihr Fahrzeug außerhalb der Zulassung bewegt wird und sich im Falle eines Unfalles die Haftpflichtversicherung sehr wohl einmal mit der Frage nach einem Regress beschäftigen wird.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: 07 er Kennzeichen
« Antwort #7 am: Juni 09, 2008, 10:34:13 »
auch nicht schlecht sind \"oldtimer\" wohnmobile aus der ddr.....wo gabs die denn???
dat is wie mit dem tüv, jeder hat so seine rezepte und die funktionieren aber nicht überall, also eh alles fallabhängig
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: 07 er Kennzeichen
« Antwort #8 am: Juni 09, 2008, 10:50:42 »
Da es ja manchmal doch auf die genaue Ausformulierung ankommt sage ich  jetzt mal das ein 07er keine Zulassung ist:

Hier steht es:  Link zum DEUVET

Und ich stimme dem zu das allzu lasches Umgehen mit dem 07er auch entsprechend geahndet werden muss. Auch das das fahren damit nicht kontrolliert wird iss totaler Blödsinn. Nach und nach gibt es immer mehr Polizei-Beamte die auch darauf geschult werden. Anfangs war da alles sehr sehr schwammig, aber seit es immer häufiger auch Unfälle mit solchen Fahrzeugen gibt und es erforderlich ist diese zu untersuchen werden die Leute immer "besser".  Also seid etwas umsichtiger in der Verwendung dieser Kennzeichen.

Und ja es gab sowas wie Wohnmobile in der DDR. Im Rennsport waren einige Barkas mit Womo-Aufbau zu finden. Sicher auch noch anderswo. Ein solcher wurde "kürzlich" bei eb---y angeboten.
« Letzte Änderung: Juni 09, 2008, 10:56:18 von UPSMann »
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: 07 er Kennzeichen
« Antwort #9 am: Juni 09, 2008, 11:33:36 »
aber keine robur busse und sankra/funkkoffer oder....wo wir schonmal beim aufklären sind
« Letzte Änderung: Juni 09, 2008, 11:37:15 von madineg »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: 07 er Kennzeichen
« Antwort #10 am: Juni 09, 2008, 12:21:28 »
... ja das stimmt natürlich....
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: 07 er Kennzeichen
« Antwort #11 am: Juni 09, 2008, 14:42:37 »
Hallo

Das es keine großen WOMO in der DDR gab stimmt nicht ganz.

Bei mir um die Ecke (ca 15km) steht ein ROBUR-GARANT-BUS der schon zu DDR-Zeiten ein erhötes Dach bekam und zum Womo ausgebaut wurde.
Laut jetzigem Eigentümer wurde das Womo für einen \"Geldsack\" aufgebaut.
Das Fahrzeug war vor einigen Wochen auch im IBÄ-Kaufhaus angeboten ob es aber verkauft wurde weis ich nicht. So wie der aussieht denk ich aber das er noch keinen Bundesdeutschen Kraftfahrzeugbrief hatte.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: 07 er Kennzeichen
« Antwort #12 am: Juni 09, 2008, 16:13:28 »
sonderanfertigungen sind wohl möglich, aber für dokumentierte massenfertigung kenne ich keine beispiele, also ist ein robur-womo rechtlich gesehen nicht als oldtimer zu bezeichnen (obwohl die grundsubstanz das faktisch durchaus sein kann), anders als \\\"normale\\\" lkw
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: 07 er Kennzeichen
« Antwort #13 am: Juni 09, 2008, 17:23:36 »
Ich glaub um die Wende rum gab es ein Wohnmobil aub Barkasbasis. Ich denke bevor die Serie Anlief war der Laden bereits zu...
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: 07 er Kennzeichen
« Antwort #14 am: Juni 24, 2008, 08:13:16 »
Hallo wie kommt ihr den auf Wohnmobile aus der DDR meine LO sind immer als das was sie waren auf die Rote Nummer zugelassen zb. Sonder KFZ Löschfahrzeug ,SKFZ Sankra oder LKW Geschlossener Kasten wie ich die Kisten dann nutze oder hinten ausbaue ist meine Sache wichtig ist doch die äußere Erscheinung als Oldtimer . Wenn man zu Veranstaltungen fährt muß man ja irgendwo schlafen ?
Ich denke das ist bei den meisten so und zu DDR Zeiten wurden alte LO oder Garantbusse in der Motocross bzw. Autocross und Musikszene als Wohnmobil genutzt .

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Gestern um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Gestern um 09:19:28]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...