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Autor Thema: Startanhebung oder Laubtec???  (Gelesen 19554 mal)

Offline Hüpper

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #25 am: April 18, 2013, 14:32:03 »
nee, nicht die schraube drehen sondern , schraube lösen und den ganzen verteiler drehen.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Olaf

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #26 am: April 18, 2013, 21:15:57 »
Hab da ma ne Frage

Was is das für Kabelsalat. :-[
Is das ne Startanhebung oder was anderes. :question:


Offline Ello_2500

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #27 am: April 18, 2013, 21:55:53 »
Ja, so habe ich es ja auch gemacht.
Die SChraube, die alles am Zündverteiler hält fest belassen und nur die Schraube gelockert, die dann den gesamten Verteiler spannt.
Und dann habe ich den gesamten Verteiler bei laufendem Motor nach links gedreht, bis sich der Motor wirklich gut anhörte.
Heut Abend grad noch ne kleine Probefahrt gemacht.
Ist schon ein Unterschied zu spüren.
Nun mal nach Spritverbrauch und auch Warmstartverhalten gucken.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

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Offline Hüpper

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #28 am: April 19, 2013, 07:04:17 »
@ olaf, wo gehen die kabel hin, auch zum verteiler?
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Offline Olaf

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #29 am: April 20, 2013, 21:14:24 »
Also die Kabelei gehen vom Anlasser zum Releise-Zyndspule und hinter dem Releise is noch son kommisches Teil in Porzelan.Fileicht ein Widerstand.??

Gruß  Olaf

Offline Combiquick

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #30 am: April 21, 2013, 07:52:59 »
Das klingt sehr nach einer Hochleistungs-Zündspule mit Vorwiderstand . Im Normalbetrieb läuft der Strom über den Widerstand, beim Starten dran vorbei, das gibt einen kräftigen Zündfunken beim Startvorgang.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Olaf

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #31 am: April 23, 2013, 10:44:17 »
Hab da ma ne Frage

Was is das für Kabelsalat. :-[
Is das ne Startanhebung oder was anderes. :question:

Gestern gabs nen Erlebnis

Dorfstr. rauf und runter gefahren und dan sprang er nich mer an.
So balt ich den Z. Schlüssel los gelassen habe ging er aus.
Also Z Schloß nachgeschaut. 3 Kabel ab.
Die wieder ran gefummelt und das Gleiche Tehater.
Haube auf und was mußte ich feststellen.:
Der untere Kabelanschlus (Mutter) am Anlasser war Lose
Des weiteren war das Kabel was von der ZSpule zum Wiederstand geht ab
Dises Kabel hat eine verbindung:Vergaser (Magnetventiel) Z Spule- zum Wiederstand
Alles fest gemacht und er läuft wieder.

Gruß  Olaf

Offline Ello_2500

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #32 am: April 24, 2013, 20:44:18 »
So, heute mal eine etwas "entferntere" Fahrt unternommen.
Satte 15 km bis in die Kreisstadt, um dort 4 Bigpacks Feuerholz zu holen.
Stolz lief der Ello immer schön bergab und auf der Gerade eine reichliche 70.
Temperaturanzeige stand nicht mal in der Mitte des grünen Bereiches, also nicht zu heiß.
Und dort hab ich den im Standgas tuckern lassen, weil ich nicht wollte, dass er im warmen Zustand dann nicht anspringt.
Er tuckerte super, bis zum 4. Bigpack; da spuckte er kurz und ging aus.
Er sprang auch relativ gut wieder an und ab ging die Fahrt schön beladen nach Hause.
Aber schon beim Losfahren merkte ich, dass er spuckt und nicht richtig zieht.
Und um die nächste Kurve nahm er dann komplett kein Gas mehr an und ging schlussendlich aus.
Hm, was nun?!
Erst mal noch mit anlassen probiert; kein Erfolg.
Dann Sprit im Tank nachgesehen; mehr als genug drin!
Spritförderung zum Vergaser; Benzinpumpe pumpt!
Also alles wieder zusammengebastelt, noch 2,5 Minuten gewartet und dann sprang der Kleine auch wieder an; ohn ihn groß aufzuziehen.
Er muckerte noch zwei mal kurz und dann die Berge hoch zu mir nach Hause ganz sauber und entspannt unterwegs.
Zu Hause dann ausgemacht und gleich mal probiert, wie er sich im Warmstartverhalten nun so tut.
Aber leider ist da trotz Laubtec-Umbau keine Besserung verspürbar.
Da werd ich wohl doch noch mal eine art Startanhebung basteln müssen.

Aber was kann es sein, dass er gespuckt hat und nicht mehr gezogen und dann ausgegangen ist?
Hab schon bei uns nachgefaragt.
Vielleicht, dass die benzinpumpe im Standgas nicht genug fördert und der dann leer im Schlauch war?

Hat jemand eine Erklärung?
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

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Offline audioxdream

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #33 am: September 30, 2013, 23:24:08 »
Hallo!
Möchte noch mal das Thema LaubTec hier aufgreifen!
Und zwar ist meine Frage an die stolzen Besitzer folgend: was kostet der ganze Spaß für den LO2002???
Muss ich dafür ne Schubkarre voll Glodstaub bereithalten???
Gruss Thorsten

Chrischan

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #34 am: September 30, 2013, 23:59:33 »
Ja bitte, den Inhalt zu mir und die Schubkarre gibste bei Laubtec ab :D

Offline Hüpper

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #35 am: Oktober 01, 2013, 05:58:43 »
ausbauen, hinschicken und nach ner woche fertig montiert zurückbekommen für unter 200. da kannst den staub wirklich zu chrischi bringen!

schick denen einfach mal ne mail, die sind sehr kompetent.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline cleonele

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #36 am: Oktober 01, 2013, 08:56:35 »
Um das Problem mit der Startanhebung in den Griff zu bekommen habe ich auf Anraten eines Landmaschinenspezies folgendes getan - klemme von der 19-ner Haltemutter der Lichtmaschine rüber zum Rahmen, ich bin an die Befestigungsschrauben der Zündspule gegangen, ein vernünftiges Flachband-(zopfband-)massekabel. Ich wollte es nicht glauben, aber seit dem brauche ich nur mit dem Schlüssel zu winken, ob kalt oder warm. Alle anderen Tipps hier im Forum hatten bei mir nichts bewirkt. ... ja,ja ich weiß klingt zu simpel, aber der Lo hat ein massives Masseproblem.

Chrischan

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #37 am: Oktober 01, 2013, 09:17:51 »
Die Frage ist warum? Selbst wenn alle Kontakte blank sind...

Offline Bennystrebert

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #38 am: Oktober 01, 2013, 09:30:15 »
Wo bekomm ich denn so eine laubtec Zündung her? Passt die auch auf meinen lo2002a Baujahr 1974?

Offline mirkanic12

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #39 am: Oktober 01, 2013, 09:52:09 »
Moin,
ich fahre ja einen Diesel, lese aber immer sehr gespannt, wenn es um die Startprobleme beim LO geht. Ich frage mich andauernd...war das auch so ein riesen Problem in der DDR oder tritt das erst jetzt auf, wo die Motoren schon sehr alt sind? Was haben denn die Leute bei der NVA gemacht? Im Kriegsfall so lange gewartet, bis die Dinger wieder kalt sind? Irgendwie ist das mir unverständlich, dass die nur solche Fahrzeuge bauen konnten mit massiven Startschwierigkeiten...?!?

Offline Danimilkasahne

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #40 am: Oktober 01, 2013, 11:47:14 »
Das ist doch ganz einfach mit den "massiven" Schwierigkeiten - unsere Autos werden teilweise zu wenig gefahren (und das eine "normale" Zündung Wartung brauchte ist nicht mehr gegenwärtig) und wer kein Problem hat meldet sich nicht....

Ahoi D.

Offline Hüpper

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #41 am: Oktober 01, 2013, 13:36:40 »
für benny,

ja passt! http://www.laubtec.de/
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Offline Bennystrebert

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #42 am: Oktober 01, 2013, 14:23:55 »
Danke

Offline Bennystrebert

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #43 am: Oktober 01, 2013, 14:33:18 »
 cleonele du hattest was von flachband geschrieben! Hast du nur dieses verbaut oder auch ne startanhebung? Und wie kann ich das mit der startanhebung machen?

Chrischan

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #44 am: Oktober 01, 2013, 14:54:31 »
Probier das doch einfach erstmal, indem Du Deinen Motorbloch mal direkt mit der Batteriemasse zusätzlich verbindest - also wirklich fettes Kabel mal einfach zusätzlich "fliegend" einbauen - entweder springt er warm wie kalt an oder eben nicht...

Offline Bennystrebert

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #45 am: Oktober 01, 2013, 18:38:07 »
Ok probier ich mal aus und geb dann Bescheid!
Dankeschön! ;)

Offline cleonele

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #46 am: Oktober 01, 2013, 19:24:45 »
Ich habe nur das Massekabel verbaut, nichts weiter. und es funzt.

Offline Mario

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #47 am: Oktober 01, 2013, 20:02:47 »
Ich empfehle mindestens ne Transitorzündung einzubauen. Nicht wegen der Startproblematik sondern weil sich damit sich der Zündzeitpunkt wesentlich genauer einstellen lässt. Damit ist auch die Verbrennung optimiert. Während es mit der originalen Zündung eher ein "Zündbereich" ist, merkt man mit der Transistorzündung sofort, wenn man den Verteiler auch nur geringfügig verstellt wie der Motor reagiert und der Zündpunkt wandert. Macht allerdings auch nur Sinn, wenn man den Abgleich mit der "Pistole" macht.

 

Offline fraenkd

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #48 am: Oktober 04, 2013, 10:14:15 »
Hallo,

wir haben auch eine Laubtec verbaut. Wenn die den Zündverteiler Umbauen kostet alles zusammen 120 EUR, dauert aber ein bisschen länger, als wenn man nur das System kauft und selbst einbaut.
Das ganze System läuft bei uns aber noch nicht optimal, da der Motor im Standgas nach kurzer Zeit ausgeht, obwohl die Standgasschraube komplett reingedreht ist...
Hat jemand ein Tip, wie wir ein ausgewogenes Verhältnis von Standgas, Gemisch und Zündzeitpunkt hinbekommen?

Beste Grüße
Frank   

Offline Staumacher

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Re: Startanhebung oder Laubtec???
« Antwort #49 am: Oktober 08, 2013, 09:49:39 »
Ich hab auch die Laubtec + blaue Zündspule von Bosch + alles gut eingestellt= der Motor springt warm wie kalt gut an. Bin grad 100 km gefahren, keine Probleme.
Gruß Staumacher

 

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