73372 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Abdichtung Zylinderkopf - Kipphebelgehäuse am LD  (Gelesen 2829 mal)

Offline Der Nuthetaler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: Robur LD 2002A
  • PLZ: 14558
Abdichtung Zylinderkopf - Kipphebelgehäuse am LD
« am: Mai 18, 2016, 21:25:39 »
Hallo Robur Freunde,

Hat schon einmal jemand von euch die Dichtungen zwischen Zylinderkopf und Kipphebelgehäuse erneuert? Über die Stehbolzen kommen normale Kupferdichtungen um die Verschraubung der beiden Bauteile zueinander abzudichten. Die Dichtungen der Ventilführungen sind aus Gummi, ähnlich der Stößeldichtungen. Jetzt habe ich beim Aufsetzen des Kipphelbelgehäuses auf den Zylinderkopf noch 4-5mm Luft (siehe Foto). Verdrückt sich der Dichtring so doll beim festschrauben oder habe ich die falschen Dichtungen?
Mfg Robert

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Abdichtung Zylinderkopf - Kipphebelgehäuse am LD
« Antwort #1 am: Mai 19, 2016, 08:50:41 »
alles richtig-gibt nur die eine sorte gummis(stößelstangen+kopf)!bei den 8ter dichtringen (breitwandige),mußt aufpassen,vorher ausglühen ,damit sie gut gequetscht  werden!denn genau"dort" fängt er dann an zu sauen!

Offline Der Nuthetaler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: Robur LD 2002A
  • PLZ: 14558
Re: Abdichtung Zylinderkopf - Kipphebelgehäuse am LD
« Antwort #2 am: Mai 19, 2016, 09:19:43 »
Danke für die Antwort, was meinst du denn mit 8er Dichtringen? und wie ausglühen?

Gruß Robert

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Abdichtung Zylinderkopf - Kipphebelgehäuse am LD
« Antwort #3 am: Mai 19, 2016, 10:09:37 »
auf die 8ter stehbolzen kommen auch 8ter kupferringe(möglichst breitwandige)
ausglühen-heißt kupfer weich machen(mehr ringe auf schweißdraht stecken,und unter stänndigem schütteln,mit weicher flamme erwärmen ,bis sie rot glühend sind,und sofort in kalt wasser schmeißen(kupferring weich)!niemals harte ringe unter legen!bevor diese quetschen-kann man leicht,das ganze ventil- gehäuse verziehen

Offline Der Nuthetaler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: Robur LD 2002A
  • PLZ: 14558
Re: Abdichtung Zylinderkopf - Kipphebelgehäuse am LD
« Antwort #4 am: Mai 19, 2016, 10:43:29 »
Okay dann habe ich das richtig verstanden.
Und die Gummiringe ziehen sich ran beim verschrauben?, weil halt noch so viel Luft ist wenn das Gehäuse bereits auf den Ringen aufliegt.

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Abdichtung Zylinderkopf - Kipphebelgehäuse am LD
« Antwort #5 am: Mai 19, 2016, 10:53:22 »
ist doch klar-das die neuen gummis straffer sitzen!die ziehen sich aber ran!anzugs-moment der stehbollzen 2,1kp/m!ich habe immer 3 gemacht!

Offline Der Nuthetaler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: Robur LD 2002A
  • PLZ: 14558
Re: Abdichtung Zylinderkopf - Kipphebelgehäuse am LD
« Antwort #6 am: Mai 19, 2016, 11:51:49 »
Alles klar, das hat mir sehr geholfen  :)
Dankö

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...