73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Abfetten  (Gelesen 12087 mal)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Abfetten
« am: August 22, 2008, 10:07:03 »
Hallo Zusammen.
Hat jemand nen Plan wieviel Fett man in etwa in die Schiebestücke von den Kardanwellen pumpt?
Bei den Achs-und Lenkungsteilen wurde mir gesagt bis es irgendwo rausquillt.
Aber bei den Kardan\'s? ???
Müsst man wohl höchstens dann die Manschetten abmachen.
Gruß kochi

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Abfetten
« Antwort #1 am: August 22, 2008, 10:34:43 »
Die Kardanwellen sind hohl. Da würde also eine Menge Fett hinein passen ehe es irgendwo heraus quillt. Das wäre ja nun nicht unbedingt das Schlimmste (abgesehen vom finanziellen Aufwand).
Wenn die Wellen bis Anschlag mit Fett gefüllt würden, dann würde der Längenausgleich nicht mehr funktionieren. Schäden an den anderen Baugruppen sind damit vorprogrammiert.
Meine Erfahrung: bei jeder Wartung 5...6 Pumphübe. Oder mal wiegen wie viel da zusammen kommt und mit dem Wartungsplan vergleichen.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Abfetten
« Antwort #2 am: August 22, 2008, 10:41:09 »
beim kreuzgelenk des schiebestücks ist auch ne öffnung, wo überschüssiges wieder raus kommt
also ich mach auch bloß sporadisch n paar hübe und gut is...
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Abfetten
« Antwort #3 am: August 22, 2008, 13:07:07 »
Eine Öffnung? Muss ich am WE gleich mal schauen. Bin aber auch von unserem Dicken ausgegangen.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Abfetten
« Antwort #4 am: August 22, 2008, 14:40:39 »
also ich hatte den vorderen teil vom b21 bus mal ab und da kam beim schubstück (getriebeseitig) die fettwurst aus ner öffnung in der mitte der gabel des kreuzgelenkes
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Abfetten
« Antwort #5 am: August 28, 2008, 10:17:09 »
Habe mal bei unserem Dicken geschaut: die Kardanwelle von Motor zum Getriebe hat keine derartige Bohrung.
Die anderen habe ich nicht geprüft.
Zusammengefasst: Längsausgleich der Kardanwellen nicht mit zu viel Fett versehen, da nicht überall Entlastungsbohrungen vorhanden sind und die Gefahr der Verspannung des Längsausgleiches besteht.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Abfetten
« Antwort #6 am: August 28, 2008, 11:29:09 »
das ist ja auch keine \"bohrung\" sondern ne öffnung (die gabel mit dem kreuzgelenk ist auf die hohlwelle gesteckt und hat an der stirnseite n ovales stück offen)
der längenausgleich vor dem zwischenlager (bei vorverlegtem motor z. bsp.) hat ja auch nicht soviel zu bewegen, interessanter ist der vor der hinterachse, da kommt überhaupt längsbewegung zustande, am motor sind\'s bloß die vibrationen...
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...