73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Abschleppen,aber wie  (Gelesen 8103 mal)

Offline Else1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
  • Fahrzeug: LD 2002 MZ Picco1
  • PLZ: 07751
Abschleppen,aber wie
« am: April 05, 2012, 22:02:50 »
Hallo Robur-Freunde! Mitte April klappts endlich mit nem Mehrzweck. Ich muß das Teil ca. 50km schleppen. Muß ich die Kardanwelle(n) ausbauen-is`n Allrad. Wenn ja welche.  Besten Dank im voraus und schöne Ostern.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Abschleppen,aber wie
« Antwort #1 am: April 05, 2012, 22:07:57 »
Klar ist es besser die Kardanwellen zu trennen.
Und vor allem immer schön die Schleppstange straff halten!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Else1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
  • Fahrzeug: LD 2002 MZ Picco1
  • PLZ: 07751
Re:Abschleppen,aber wie
« Antwort #2 am: April 05, 2012, 22:22:50 »
Das ging ja fix. Ich sach bescheid ob die Abschleppstange durchgehalten hat.

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re:Abschleppen,aber wie
« Antwort #3 am: April 05, 2012, 22:23:56 »
Was soll das bringen die Kardan zu trennen?
Und wie hält man eine Schleppstange straff?
den Robur kannste ohne etwas zu trennen schleppen.
Viel Spaß und natürlich Bilder fürs Forum
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Abschleppen,aber wie
« Antwort #4 am: April 05, 2012, 22:25:12 »
Das mit der Schkeppstange war natürlich ein Joke!!!
Klar, Bilder hier rein, das kommt immer gut.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Else1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
  • Fahrzeug: LD 2002 MZ Picco1
  • PLZ: 07751
Re:Abschleppen,aber wie
« Antwort #5 am: April 05, 2012, 22:27:05 »
Geht klar!!

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re:Abschleppen,aber wie
« Antwort #6 am: April 05, 2012, 22:30:41 »
Ausreichende Beleuchtung anbringen und Nummernschilder ! Abschleppen ohne geht nicht mehr ! Schleppstange gerade zum Auto halten sonst knickt diese beim Auffahren ohne Bremse seitlich weg .Gruß Uwe

Offline Else1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
  • Fahrzeug: LD 2002 MZ Picco1
  • PLZ: 07751
Re:Abschleppen,aber wie
« Antwort #7 am: April 05, 2012, 22:41:27 »
Habe nur Erfahrungen beim Schleppen von West-LKW`s,da muß die Welle immer ab. Das mit dem Nummernschild ist`n guter Tip. Die Aktion soll an einem Samstagnachmittag ablaufen, mal sehn wie`s läuft. Bis zur ersten größeren Probefahrt aus eigener Kraft isses schon noch bissl Arbeit. Saison 2016 wir kommen. 

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Abschleppen,aber wie
« Antwort #8 am: April 05, 2012, 22:49:39 »
Na ich kenne das eben auch mit dem Abschrauben der Kardanwelle, damit das Differential nicht unnötig mitlaufen muss und nicht so schwer am Zugfahrzeug hängt.
Aber bis 2016 ist ja noch ne Weile hin.
Was habt ihr euch denn da angeschafft und was wollt ihr alles erneuern/verändern???
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Diesel-Only

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • www.da1tho.de/Robur.html
  • Fahrzeug: LO 2002A Pritsche, W50LA mit LAK Blech und Simson KR51/2
  • PLZ: 55599
Re:Abschleppen,aber wie
« Antwort #9 am: April 05, 2012, 23:08:14 »
Hallo zusammen,
ich hab damals das Verteilergetriebe in "mitte" geschaltet und los ging es...

grüße Thomas

« Letzte Änderung: April 05, 2012, 23:15:36 von Diesel-Only »
К счастью, у меня нет пороков

Offline Else1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
  • Fahrzeug: LD 2002 MZ Picco1
  • PLZ: 07751
Re:Abschleppen,aber wie
« Antwort #10 am: April 05, 2012, 23:41:05 »
`n MZ Diesel Allrad. War schon mal Womo,steht aber schon ne Weile. Die letzte Gasprüfung ist 2002 abgelaufen. Karosseriemäßig steht die meiste Arbeit an, beide Radkästen vorn und beide Einstiege komplett, und viele kleinere " Problemzonen ".  Die Elektrik ist komplett mit dem Saitenschneider  " ausgebaut " worden, geklaut. Unabhängig von alldem muß/will ich in unserem Haus noch paar größere Baumaßnahmen durchziehen ,sodaß ich dieses Jahr zeitlich und monetär keine Reserven für den Robur habe. Muß mich auch erst in die Materie einfuchsen und sicher noch viele Anfängerfragen stellen. Das Gerät kommt erstmal zur Miete in ne schöne Halle mit noch schöneren Autos. Mal sehn wie`s nächstes Jahr aussieht mit Zeit und Kohle. Soll wieder Womo werden. 2014 wäre das Auto auch H-Kennzeichenreif. Am 14.4. hol ichs,da mach ich paar Fotos.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Abschleppen,aber wie
« Antwort #11 am: April 06, 2012, 07:56:32 »
Na da wünsche ich dir viel Glück für dein Projekt.
Wenn ich so bedenke, was für eine Ausgangsbasis ich hatte und wie viele kleine Problemzonen zu großen wucherten, dann drück ich die Daumen und Durchhaltevermögen!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Chrischan

  • Gast
Re:Abschleppen,aber wie
« Antwort #12 am: April 06, 2012, 08:36:05 »
Das Ausbauen der Kardanwellen hängt mit der Zentralschmierung bei den modernen Lkw zusammen - d.h. die Ölversorgung ist bei stehendem Motor in den Getrieben nicht gewährleistet, die würden somit heiß laufen und kaputt gehen. Nur deshalb, werden die Wellen getrennt. Die Differentiale haben alle ihren eigenen Ölvorrat und werden geschmiert, solange das Öl nicht raus ist.

Beim Robur brauchste nix ausbauen, VTG auf Mittelstellung kann man machen, ansonsten das Getriebe in den Leerlauf und gut! So siehste wenigstens gleich, ob die irgendwo undicht sind, wenn das Öl darin warm wird.

Kennzeichen dran, ist ne heikle Angelegenheit. Bedenke, die Kiste muß im Ernstfall Fahrtüchtig gewesen sein und die Schleppmaßnahme als Abschleppen nach Panne deklariert werden.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, besorg Dir beim Landrats- oder Straßenverkehrsamt eine Schleppgenehmigung, mach ne Lichtleiste dran und dann biste versicherungstechnisch und bei ner Kontrolle auf der absolut sicheren Seite. Die kostet m.E. sogar weniger, als ein gelbes Nummernschild.

Offline Else1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
  • Fahrzeug: LD 2002 MZ Picco1
  • PLZ: 07751
Re:Abschleppen,aber wie
« Antwort #13 am: April 06, 2012, 14:51:45 »
Ne Lichtleiste hab ich. Hatte an rote Kennzeichen gedacht. Am Dienstag werd ich nochmal einen Polizisten aus dem Bekanntenkreis fragen, sicherheitshalber. Wenn alle Stricke reißen muß ich mir noch Tieflade-Hänger leihen. Habe als Zugfahrzeug einen LKW vom unserem Betrieb angemietet ( 3-Achser mit 24t zul. GW ) ,so`n Hänger haben die auch. Mal sehn. Bis denne.

Chrischan

  • Gast
Re:Abschleppen,aber wie
« Antwort #14 am: April 06, 2012, 15:38:54 »
...oder mit Hänger, wäre wahrscheinlich das einfachste, alldieweil dann brauchste weder Kennzeichen, Genehmigung, etc. - einfach drauf und fertig ist der Lack!

Offline Else1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
  • Fahrzeug: LD 2002 MZ Picco1
  • PLZ: 07751
Re:Abschleppen,aber wie
« Antwort #15 am: April 06, 2012, 16:31:04 »
Muß erst fragen ob der Hänger überhaupt verliehen wird.

Offline 2002A KSA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Re:Abschleppen,aber wie
« Antwort #16 am: April 12, 2012, 13:03:56 »
Wenns grad mal ums schleppen geht ;)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...