73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Abschleppkupplungsfrage  (Gelesen 4699 mal)

Chrischan

  • Gast
Abschleppkupplungsfrage
« am: August 08, 2009, 22:40:10 »
...bin noch nicht so der Maße- und Gewichtsfreak bzgl. Lkw, deshalb die Frage, ggf. zum schmunzeln ;)

Kann man die Abschleppkupplung (normalerweise Stoßstange vorn) bedenkenlos hinten am Rahmen verschrauben?

Verschrauben geht sicherlich (am Querträger, wo normal die AHK sitzt) so rein technisch, die Frage beschäftigt mich eher wegen den ggf. dort auftretenden Zugkräften, wenn Bauer Lindemann mit seinem 200PS-Trecker dort mal dran zieht, weil der Lo im Schlamm steckt...
« Letzte Änderung: August 08, 2009, 22:42:27 von Chrischan »

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Abschleppkupplungsfrage
« Antwort #1 am: August 09, 2009, 09:31:42 »
Hmm, ob der Bauer nu vorn oder hinten seine 200 ps am Rahmen ruppen läßt, dürfte fast egal sein.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Abschleppkupplungsfrage
« Antwort #2 am: August 09, 2009, 10:12:17 »
und außerdem sollte der Querträger hinten mit 2 Längsstreben am letzten Rahmenrohr abgefangen sein, somit werden die Kräfte in jedem Fall besser übertragen als vorn außermittig. Schließlich ist der hintere Querträger für die AHK konzipiert worden. Also easy...
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Abschleppkupplungsfrage
« Antwort #3 am: August 09, 2009, 18:41:16 »
Das wollte ich hören - dankeschön ;-)

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Abschleppkupplungsfrage
« Antwort #4 am: August 10, 2009, 10:15:29 »
Anmerkung:
Entscheidend ist welche Kräfte an der Zug-Kupplung wirken dürfen. Da lohnt ein Blick in den Fahrzeugschein. Einige ROBUR-Fahrzeuge dürfen max. 950 kg Anhängemasse haben, andere max. 1000 kg. Oder ein Blick auf das Typenschild der Kupplung. Knackpunkt ist, wie schon angemerkt wurde, der hintere Querträger und natürlich der zur Verfügung stehende Freiraum um die Kupplung. Wichtig ist das so genannte D-Maß. Es berechnet sich wie folgt: D= (g * mz * mAnh)/ (mz + mAnh)
g= 9,81 m/s²
mz - zul. Gesamtmasse des Zugfahrzeuges [kg]
mAnh - zul. Gesamtmasse des Anhängefahrzeuges [kg]

Wenn man den Bauer Lindmann zum Einsatz kommen lassen möchte, dann müsste man etwas anders herangehen: Welche max. Zugkraft hat ein 200 PS-Schlepper? Und diese dann der überschläglichen Berechnung zu Grunde legen.
Was passiert wenn zu große Kräfte ( z.B. in Form eines MAN KAT) an der vorderen Zugöse wirken, konnte die Rallye-Truppe 2005 erleben: abgerissene Zugöse, aufgerolltes Federauge an der Vorderfeder.
Aber im Notfall... 
Warum willst Du nicht die übliche BK 63 verbauen?

Chrischan

  • Gast
Re: Abschleppkupplungsfrage
« Antwort #5 am: August 11, 2009, 09:15:26 »
BK63 - ist das die Abschleppöse von vorn oder eine \"richtige\" AHK - letztgenannte ist bei mir nicht dran, hatte ich auch nicht vor, die zu montieren...?

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Abschleppkupplungsfrage
« Antwort #6 am: August 12, 2009, 12:17:57 »
Ja, ist die übliche Bolzen-Anhängekupplung. Nicht die Hakenkupplung.
Und warum möchtest Du eine solche bzw. vergleichbare nicht verbauen?

Chrischan

  • Gast
Re: Abschleppkupplungsfrage
« Antwort #7 am: August 13, 2009, 06:21:02 »
Weil ich niemalsnicht einen normalen Hänger an den Lo hängen werde, wenn überhaupt einen Pkw-Hänger mit entsprechend modifizierter Kugelkupplung. Mir gehts tatsächlich nur um die Öse für die Abschleppstange oder das Seil...

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Abschleppkupplungsfrage
« Antwort #8 am: August 13, 2009, 09:06:35 »
Aha.

Offline anton

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re: Abschleppkupplungsfrage
« Antwort #9 am: August 21, 2009, 14:13:35 »
bauer lindemann aus frankreich hat es auch vorne geschafft!!
aber hinten wäre auch gut gewesen!!!
Ein Seil kann man aber auch so am Rahmen befestigen,
bei der Abschleppstange sieht das schon anders aus!
habe mich gegen das Seil an der Achse entschieden, weil ich angst um sie und um die Federaugen hatte...
anton

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: Abschleppkupplungsfrage
« Antwort #10 am: August 23, 2009, 20:12:19 »
Für Hof- und Rangierdienste habe ich schon oft die Zugöse an der hinteren Traverse gesehen - selbst zu DDR-Zeiten war das nicht unüblich - dies zeigen mehrere erhaltene Exemplare, z.B. ein W50 Kipper und ein ROBUR Mehrzweck Allrad.

Marek

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Abschleppkupplungsfrage
« Antwort #11 am: August 23, 2009, 21:09:22 »
Mir hat die hintere Kupplung auch schon geholfen, ist schon ganz praktisch wenn man vorn und hinten ziehen kann. Aber ich hab ja die Rockinger dran.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: Abschleppkupplungsfrage
« Antwort #12 am: August 23, 2009, 22:32:19 »
Das trifft sich ja gut - der Mehrzweck steht sogar derzeit bei Helmar in der Halle.

Marek

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...