73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Abschleppöse vorn ... Maße/Toleranzen/Verschleiß  (Gelesen 4211 mal)

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Abschleppöse vorn ... Maße/Toleranzen/Verschleiß
« am: April 09, 2008, 19:17:32 »
Hallo!
Ich bastel gerade eine Halterung für meine Abschleppstange und da ist mir aufgefallen das der Steckbolzen von der Abschleppöse vorn einen recht geringen Durchmesser hat.
Normale bauchige Bolzen einer BK haben ja laut DIN-Norm 38mm Durchmesser im Neuzustand.
Wie groß ist der Bolzen der Abschleppöse bei LO normalerweise? Ich vermute mal so etwa 36-38mm?
Bei mir ist der nur 32mm ... wäre also recht viel Spiel(1cm!!), wenn ich von meiner Schleppstange mit Augen von 42mm Durchmesser ausgehen(Zugösen ohne Büchse Neu: 40mm D, max. 44mm D). Mein Bolzen wird wohl nicht der originale sein oder?
So sehr groß ist der Knickwinkel ja denke ich nicht von der Stange zum Bolzen beim Schleppen.
Wie groß ist eigentlich der Durchmesser vom Haken der NVA-Kupplung am LO? Die ist doch um einiges schlanker als z.b. am W50 oder gar Ural evtl. wie am P3(?).

Gruß Robin

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Abschleppöse vorn ... Maße/Toleranzen/Verschleiß
« Antwort #1 am: April 09, 2008, 20:19:38 »
nun, 32mm ist korrekt, denn das Zugmaul hat ja nur 33mm Lochdurchmesser, da kriegste schlecht nen größeren Bolzen durch ;)

Ist aber auch nur ne AbschleppöseZuglast = Eigenmasse, somit verminderte Belastung im Vergleich zur BK63 mit reinem Hänger-Dauerbetrieb bis ?? t

Ob die Hakenkupplung unterschiedliche Durchmesser hatte, weiß ich nicht. wäre aber unlogisch, weil Vrwaltungs- und Lageraufwand.

Auf deren Minimierung haben Armee und Normer der DDR aber großen Wert gelegt.
immer schön voll

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Abschleppöse vorn ... Maße/Toleranzen/Verschleiß
« Antwort #2 am: April 10, 2008, 21:21:13 »
Ja der Bolzen vorn sieht auch recht original aus ... da werd ich mir ein passendes Rohrstück machen was dann auf den 32mm Bolzen passt und einen Außendurchmesser von 38mm hat ... sonst klapperts und ruckts so beim schleppen(bisher wars zwar noch nie nötig ... aber werweis). Das Rohr passt ja noch in die Werkzeugkiste.

Bei der Hakenkupplung gibts drei Größen:
-größte am Ural
-mittlere W50/L60
-kleine P3 und LO(???)

Hab leider kein NVA-LO zum nachmessen ... wäre nett wenn einer mal messen könnt falls einer von euch den Haken dran hat ..  ;D

Ich war heut wieder unterwegs mit 2,4t Pflastersteine im LO ... da hüpft´s nicht mehr so und selbst warmstart immer völlig problemlos. Einzige \"Panne\" ... Kraftstoffschlauch an der Pumpe war undicht, drückte zwischen Schlauch und Pumpenstutzen raus(Schelle ab .. Gewebe-Isoband drum .. Schelle wieder dran ... dicht!!)  8) muss da wohl mal nen neuen Schlauch einbauen

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: Abschleppöse vorn ... Maße/Toleranzen/Verschleiß
« Antwort #3 am: April 10, 2008, 22:17:26 »
Norbert04 hat vollkommen Recht: die Abschleppöse hat 33mm und der Bolzen 32mm, ich hab nur einen Orginalbolzen für zwei LO und hab mir einen zweiten für Notfälle aus einer massiven 30mm Stange geschnitten. Bei meiner Feuerwehr ist die Öse trotz Orginalbolzen bereits bis auf 35 mm in Fahrzeuglängsrichtung ausgeweitet.
@ Robin: hast Du die Orginalabschleppstange mit den den unterschiedlichen Ösen?
Gruß
Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Abschleppöse vorn ... Maße/Toleranzen/Verschleiß
« Antwort #4 am: April 10, 2008, 22:40:38 »
@Holger: die mit zwei verschiedenen Ösen ist ja original nur auf den NVA-Lo´s und ich hab einen zivilen, da war keine Stange dran! Hab mir eine Zivile Stange besorgt und auf LO-Maß gekürzt, so dass die quer unters Auto passt  ;D
Passt eigentlich die NVA-Öse vorn in die Schleppöffnung?? Oder wie schleppen sich dann zwei NVA´ler ab, abgesehen davon das dann mehr als nur 1cm spiel da ist??  ???

Gruß Robur

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: Abschleppöse vorn ... Maße/Toleranzen/Verschleiß
« Antwort #5 am: April 11, 2008, 22:03:17 »
Die haben hinten den militärischen Schweinehaken, da passt die große Öse rein und an der vorderen Abschleppöse die kleine.
Ich hab ürigens auch keine Orginalabschleppstange, sondern eine vom Ural mit symmetrischen großen Ösen, die passen aber problemlos  in meine zivile Maulkupplung und in die Abschleppöse vorne.
An dieser Stelle noch einmal: ich suche übrigens immer noch eine weitere Maulkupplung, egal ob mil oder zivil. Dann kann ich meine zivile wieder an die Feuerwehr montieren.
Beste Grüße
Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Abschleppöse vorn ... Maße/Toleranzen/Verschleiß
« Antwort #6 am: April 13, 2008, 18:26:23 »
Kupplung hab ich keine rumliegen ... schau doch mal im Kaufhaus oder so ... die BK63 vom Multicar passt bei LO ... schau aber ob der Bolzen noch im Toleranzbereich ist sonst gibts Ärger beim TÜV  ;)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...