73367 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Anhängekupplung robur bus b21  (Gelesen 12732 mal)

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Anhängekupplung robur bus b21
« am: April 12, 2009, 10:02:01 »
Hallo und frohe ostern hat jemand mal die höhe der anhängekupplung vom bus?am bessten wäre im beladenen zustand oberkante von der kugel.
danke ulli

Offline scylla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Fahrzeug: 2002 KSA
  • PLZ: 03205
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #1 am: April 13, 2009, 14:29:27 »
hallo,
ich habe keine Bus. An meinem habe ich den Rahmen durch U-Profile verlängert und eine Westphalia Kupplung montiert.
orientiere dich einmal daran, dass die vorgeschriebene Höhe der Kugelmitte, bei Auslastung des Fahrzeugs auf das zulässige Gesamtgewicht, mindestens 350mm und höchsten 420 mm beträgt.
Wie wichtig es ist, dass die Kugel bei normaler Beladung in Flucht mit der Kupplung steht, merkst du erst richtig, wenn ein Hänger daran hängt der 7,5 Meter lang ist , wie meiner. 10 cm höhere Kugel und das Hängerende setzt fast an jeder Bordsteinkante auf.
Es wird oft die Meinung vertreten: \"anbauen , passt schon, ein schweres Fahrzeug zieht den Hänger schon dahin wo er soll\". Wenn das erste Mal ein Tonne Anhängemasse den Lo in Bewegung versetzen, verlierst du die Gesichtsfarbe und wenn alles gut geht bleibt es nur bei der Gesichtsfarbe.
Also mach keine Experimente, sondern wie es vorgeschrieben wird. Diese Vorschrift macht echt Sinn.

Viele Grüsse
Lutz

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #2 am: April 13, 2009, 15:57:31 »
Vorgeschriebene Kuppelhöhe laut Hersteller sind 88cm manchal auch 80cm in dieser Kuppelhöhe soll der Anhänger waagerecht stehen. So steht es auch meistens in den Fahrzeugscheinen
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline scylla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Fahrzeug: 2002 KSA
  • PLZ: 03205
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #3 am: April 13, 2009, 16:51:55 »
das ist für eine Maulkupplung, es geht aber doch um eine Kugelkopfkupplung ?! Die Kugel in der Höhe , da bräuchte er ein Gelenk oder könnte keine handelsüblichen Anhänger anhängen.

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #4 am: April 13, 2009, 19:38:20 »
Danke erstmal aber der Bus hat ja eine Kugelkupplung orginal in der höhe ca 85cm.Ich habe einen TSA Anhänger  von der  Feuerwehr und der soll hinter meinen Bus mit auf Tour gehen.Ich brauche nur die Höhe weil mein Bus noch auf Böcken steht und der Anhänger jetzt umgebaut wird von Maulzug auf Kugelzug.Also wenn jemand ein Bus hat einfach mal messen.
danke Ulli

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #5 am: April 13, 2009, 23:51:37 »
Der Bus hat original eine Kugelkupplung. Sollte umgebaut worden sein auf Maulkupplung, so wie ich es z.B. gemacht habe ist die Maukupplung an der gleichen Stelle, die Höhe ist also bei beiden gleich. Die Deichsel des DDR TSA- Anhänger (heute bei e**y ersteigert, Stadort Berlin?) ist bereits auf Robur- Maß, da er ja vorrangig für diesen gebaut wurde. Ich denke also du liegst ganz gut, wenn du dich beim Umbau der Deichsel an die alten Maße hälst.

In den Busbriefen stand immer: Mitführen von Einachsanhängern mit eier Kuppelhöhe von weniger als 800mm ist nicht gestattet.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline MisterTi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #6 am: April 14, 2009, 23:06:55 »
So ein TSA Anhänger würde mich für meinen Bus aber auch interessieren. Anscheinend gibts hier ja 2 praktizierbare Lösungsansätze. Entweder die Kugelkopfkupplung am Bus durch eine Maulkupplung (Maulkupplung von Robur LKW?)ersetzten oder die Kupplung am TSA auf Robur-Kugelkopf (sind die Teile noch zu bekommen? bekommt man das eigetragen?)umrüsten. Wie sieht es denn mit der Anhängelast aus. Die ist ja beim Bus nicht so üppig. Was wiegt denn der TSA?

Viele Grüße Robert

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #7 am: April 15, 2009, 08:53:05 »
Jo richtig, die beiden Möglichkeiten gibt es. Maulkupplung bekommt man auch eingetragen. Ich hab letztes Jahr eine Rockinger eingetragen bekommen ohne Preobleme. Falls in dieser Richtung Interesse besteht, kann ich auch weitere Infos geben. BK 63 A103 geht auch, baut aber ziemlich groß auf und du mußt das Blech hinten ausschneiden. Anhängelast ist und bleibt 750kg, mehr gibt es nicht vom Hersteller abgesegnet beim B21 (wegen langem Rahmenüberhang). Es sind auch nur Einachsanhänger zugelassen.  Aber wenn wir mal ehrlich sind reicht das ja auch völlig aus, wenn man nicht gerade Kies fahren will. Der DDR- TSA- Anhänger (Görlitz) ist ein HL900 Aufbau mit Drehstabachse und hat also 900kG ZGG. Ablasten auf 750kG ist sicherlich kein Problem, aber auch nicht erforderlich. Problematisch ist bei diesen Anhängern allerdings meistens, daß sie keine Papiere haben, da sie zu DDR- Zeiten mit dem Zugfahrzeug zusammen zugelassen wurden. Wenn man sich Arbeit sparen will, kauft man also einen mit Papieren.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline MisterTi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #8 am: April 15, 2009, 17:57:48 »
Ja ich hätte auf jeden Fall Interesse an näheren Informationen zur Rockinger. Blech ausschneiden wollte ich eigentlich nicht. Da mein Bus wenigstens von außen annähernd original bleiben soll. Das schränkt mich auch beim WoMo ausbau relativ ein, aber Löcher schneide ich nicht ins Busblech. Papiere für den TSA kann man doch aber bestimmt neue machen lassen, oder gibt es da auch wieder Probleme?

Hat jemand noch Informationen zu Ullis Ansatz mit dem Umbau des TSA von Maul- auf Roburkugelzug?

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #9 am: April 15, 2009, 18:35:33 »
ins Blaue geschwatzt...

...das wird doch ne normale PKW-Kugel sein - Deichsel absägen - generische Kupplung (vgl. Ebay:320357479842) für passenden Deichseldurchmesser drann - eintragen lassen...

Ahoi D.
/typo
« Letzte Änderung: April 15, 2009, 20:39:29 von Danimilkasahne »

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #10 am: April 15, 2009, 20:44:20 »
Ja wie gesagt, es gibt beide Möglichkeiten. Wenn du umbauen willst würde ich dir eine Rockinger 243 empfehlen. Die ist recht klein und versaut die Heckansicht auch nicht. Informatioen und Anbauvorschrift gibts hier http://www.rockinger-katalog.de/ .. Online-Katalog.

 Dazu benötigst du noch den Anhängebock z.B. von Robur Feuerwehr, um die Distanz zum Kupplungsflansch am Rahmen zu überbrücken. Dazu mußt du minmal den Ausschnitt vergrößern, ich glaub links und rechts je 1,5 cm, oder du baust dir das Stück selbst und kannst es ja dann der Öffnung anpassen. Auch hier verschrauben. Beidemale selbstsicherne Muttern mit Metallklemmkeil verwenden und Schrauben entsprechend der Einbauvorschrift von Rockinger. Dann das Datenblatt der Kupplung (als Download von Rockinger) und die Einbauvorschrift ausdrucken und ab zum TÜV. So sollte es keine Probleme geben. Aber wie gesagt, es ist auf jeden Fall Geschmackssache

/dms linkfix
« Letzte Änderung: April 15, 2009, 20:58:39 von Danimilkasahne »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #11 am: April 15, 2009, 20:51:01 »
@Helmar war es die 240er oder 243er?

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #12 am: April 15, 2009, 20:58:31 »
@DMS ich hab die 243 dran, aber die 240er ist natürlich auch interessant, zumal man sich ja dann den Kupplungsbock sparen könnte. Ist aber bestimmt nicht so oft gebraucht zu bekommen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline MisterTi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #13 am: April 15, 2009, 21:38:41 »
@ dms - ist eine normale PKW-Kugel. Nur eben etwas höher. Habe irgendwie geglaubt mal gelesen zu haben, dass die Robur-Kugel nicht der PKW-Kugel entspricht.

@ Helmar - sieht gut aus. Mal sehen wo ich so eine Kupplungsbock herbekomme. Bei der 240 würde ich mir den sparen, richtig? Aber neu ist das Teil bestimmt etwas zu teuer.

Hat jemand zufällig noch ne alte Feuerwehr im Schuppen die keinen Kupplungsbock mehr benötigt?

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #14 am: April 15, 2009, 21:47:15 »
teuer ist relativ - vgl. Ebay:290309751161

oder 110241778435 schon mit Alko Wechselplatte

http://www.venta-supply.de/Produkte/AHK%20Wechselsystem.htm
« Letzte Änderung: April 15, 2009, 21:52:34 von Danimilkasahne »

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #15 am: Dezember 02, 2012, 11:47:29 »
@ ulli, wie ist denn die sache ausgegangen?
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #16 am: Dezember 03, 2012, 09:10:07 »
Alles gut ausgegangen,Anhänger ist umgebaut und past gut hinter dem Bus.Allerdings fahr seit dem Umbau noch immer ohne Hänger(noch reicht der Platz wird sich aber bald ändern wenn meine kleine größer ist).

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #17 am: Dezember 04, 2012, 14:45:20 »
also umbau eines tsa auf kugel ist nicht so das problem!? hast viell mal nen bild?
danke
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #18 am: Dezember 04, 2012, 14:52:26 »
 :)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #19 am: Dezember 04, 2012, 15:28:46 »
fein!
aber ist die zugstange dieser ausführung nicht zu tief für den b21 ?
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #20 am: Dezember 04, 2012, 15:42:33 »
...ob nun oben oder unten abgesägt... ;) ich mache meinen 2. so. Der andere bleibt mit Ringöse
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #21 am: Dezember 04, 2012, 15:43:05 »
ja es sei denn du hast ne nachgerüstete kupplung weiter unten dran.Ich hab die Deichsel mit Schwanenhals (orginal)genutzt.
Ich schick dir auch gern mal Bild aber der Anhänger steht bei einem Bekanten in der Halle wo ich nur am We. ran komme Und dieses We. bin ich in Italien.Ansonsten glaub ich hab ich sogar maln Bild ins Forum gestellt aber is schon länger herr vor ca.2-3Jahre

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #22 am: Dezember 04, 2012, 15:46:47 »
danke, das eilt nicht. erst muß der bus fertig werden, dann kommt ein hänger. ist nur vorfühlen.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Anhängekupplung robur bus b21
« Antwort #23 am: Dezember 04, 2012, 16:10:50 »
 8) wär vielleicht ma was, ein "LO-LD-Busanhängertreffen" im nächsten Jahr. Dann kann jeder mal sehen,was wer und wie drann hat....für evtl. geplante Umbauten. Ich hab ja nun schon 3 Kupplungen nur am Bus.... :D
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Gestern um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Gestern um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:03:13]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...