73395 Beiträge in 9018 Themen - von 3606 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Don_Promillo257

collapse

Autor Thema: Anlassproblem  (Gelesen 2636 mal)

Offline scaramoch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • Fahrzeug: Robur 2002 LD
  • PLZ: 34587
Anlassproblem
« am: März 30, 2015, 17:29:11 »
 :) Hallo zusammen

habe mal wieder ne Frage .
Ich habe einen 2202 LD und bis lang ist er immer ohne Probleme angesprungen
Neuerdings macht er allerdings Zicken.
Wenn ich ihn starten will , klackt das Relais und es tut sich ... nix.
wiederholungen nutzen nichts
Oder er keucht mal kurz vor sich hin und klackt dann wieder .
Wenn ich ihn dann im Leerlauf mal kurz so 4 -5 cm schiebe ,bzw hin und her bewege , springt er ohne großes Murren an .

Woran kann das liegen ?
Jemand eine Idee wo ich suchen muß/ soll/ kann ?

Dank im Voraus für eure Antworten

Chrischan

  • Gast
Re: Anlassproblem
« Antwort #1 am: März 30, 2015, 17:39:59 »
Also prinzipiell hat das eine mit dem anderen nix zu tun. Klackt das Relais bloß, ist entweder die Batterie alle, der Starter spurt nicht (nicht richtig) ein oder es liegt ein generelles elektrisches Problem an den Kabelverbindungen vor (locker bspw.).

Schiebst Du ihn im Leerlauf drehst Du lediglich das Getriebe abtriebsseitig ein paar wenige Umdrehungen, das wars - hat keinen Zusammenhang, was wiederum eine lockere Kabelverbindung vermuten läßt, da es ja danach zu funktionieren scheint. Überprüf mal die Batteriekontakte, Umschalter / Hauptschalter / Anlasser...

Offline Karanja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
  • Fahrzeug: Suzuki Samurai
  • PLZ: 06774
Re: Anlassproblem
« Antwort #2 am: März 30, 2015, 18:04:38 »
Wenn das Obige alles nicht weiterhilft, den Umschschalter einfach mal öffnen und die Kontakte von der Schaltbrücke nacharbeiten, die sind oft stark angegriffen.
Let The Good Times Roll!

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Anlassproblem
« Antwort #3 am: März 30, 2015, 19:02:30 »
Halt mal einen kräftigen Schraubenzieher oder Ringschlüssel zwischen die beiden Kontakte am Anlasser, also der für den Magnetschalter und der Pluskontakt und gehe auch auf den Anlassschalter, wenn er dann kommt sind die Kontakte verdreckt bzw der Magnetschalter am Anlasser hinüber.

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Anlassproblem
« Antwort #4 am: März 30, 2015, 19:18:15 »
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem LD. Fahrzeug abgestellt, Essen gegangen, weiterfahren wollen und keine Reaktion vom Anlasser. Fahrzeug mit eingelegtem Gang etwas hin und her geschoben und schon konnte ich starten, als ob etwas zwischen Starterkranz und Anlasserritzel verklemmt war. Am besten alle Kabel, insbesondere das Massekabel auf festen Sitz kontrollieren und wenn möglich, denn Anlasser probeweise austauschen. Wie sieht es mit dem Anlasser-Magnetschalter aus? Mal mit dem Hämmerchen beim Startversuch auf den Anlasser geklopft? Hilft das?

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Anlassproblem
« Antwort #5 am: März 30, 2015, 21:25:07 »
Hi wenn das Relais schnarrt unbedingt auch die Massekabel überprüfen besser abschrauben und blank machen. Ich hatte das Problem das die Schraube vom Massekabel sich gelockert hatte, dadurch dran Wasser ein und es kam zur Kontaktkorossion mit dem Ergebnis mal war Masse mal nicht . Sprich mal ging das Relais mal nicht . Ich habe ewig gesucht und gerätselt ehe ich darauf gekommen bin . Ansonsten gilt das was meiner Vorredner schrieben auch mal in Betracht zu ziehen.
Grußuwe

Offline scaramoch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • Fahrzeug: Robur 2002 LD
  • PLZ: 34587
Re: Anlassproblem
« Antwort #6 am: April 02, 2015, 20:29:55 »
 ::) Robur  ----> das rätselhafte Bastelwunder

werd mir alle Ratschläge zu Herzen nehmen und durch die Elektrik krabbeln

Danke für die Tips

Offline Veit M

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: LD2002 MZ17
  • PLZ: 82008
Re: Anlassproblem
« Antwort #7 am: April 08, 2015, 16:47:45 »
Hi,

einige Anlasser haben daß Problem daß die Mechanik irgendwann etwas ausgenudelt ist und dann der Rotor (innere Teil im Anlasser) nicht weit genug nach vorne einrückt und so den Kontakt zum Drehen schaltet. Letzterer sitzt hinten unter der Kappe (Siehst Du wenn der schwarze Deckel ab ist, ich nehme an daß es ein Schubtriebanlasser, kein Schub-Schraubtrieb ist).
Wenn der Deckel runter ist da mal etwas sauber machen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Es wird irgendwo etwas haken und deswegen fädelt er nicht ein und dreht dann auch nicht.
Dein Auto schieben hat wohl etwas den Motor mitgedreht wodurch jetzt nicht mehr Starterritzel und Starterkranz Zahn auf Zahn standen.

Ciao

Veit

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...