73440 Beiträge in 9021 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: Anlassprobleme  (Gelesen 6817 mal)

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Anlassprobleme
« am: Juli 30, 2007, 18:00:26 »
Hilfe,

ich habe seit einigen Tagen einen EL 2002 A, zur Abholung mussten wir ihn anziehen, da der Anlasser einen Kurzschluss verursacht. Er lief dann schlecht und rechtaber ich habe 80 km in meine Werkstatt geschafft.
Heute wollten wollten wir ihn wieder anziehen, aber ohne Erfolg.
Wer weiss Rat?
Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Anlassprobleme
« Antwort #1 am: Juli 30, 2007, 18:46:14 »
Spannungen prüfen an
[] Zündspule
[] Schnellstopdüse
ebentuell wurde die Sicherung zerlegt

[] Kerzenstecker (Reihenfolge markieren) mit Kerzen bestücken und gegen masse halten - kommt es beom Drehen des Motor mit Kurbel zu Zündfunken - Achtung da sollte aber auch die Kerzen raus sein


[] Ansaugschlauch von Vergaser abnehmen - gas geben es sollte rin deutliches Einspritzen zu hören sein sonst u.U. Vergaser leer
[] Sieb in Einspritzpunpe prüfen - mal pumpen eventuell ist nur der Vargaser leer oder Zwischenfilter voll
[] eventuell wird Luft gezogen

[] Tank nicht leer bzw. nicht nur der Sumpf voll
....

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: Anlassprobleme
« Antwort #2 am: Juli 30, 2007, 19:08:48 »
Was ist denn mit dem Anlasser? Wie äusserte sich denn der Kurzschluss?
Als ich meinen Ello das erstemal starten wollte, ja ich gebs unumwunden zu ::),
war ich so aufgeregt und voller Vorfreude, da habe ich Plus und Minus der Batterie vertauchst hatte. Es war in der Dämmerung und ein Bier war auch schon geflossen, reicht dies als Ausrede.
Na jedenfalls hat es ordentlich gefunkt!
Nach Ersatz der defekten Leitungen, Reinigung der Kontakte usw. Funkioniert alles wieder.Der Motor lief danach auch schlecht, nach gründlicher Reinung sämtlicher Kontakte, Austaush von Spule und Kondensator, schnurzelt er so dahin!
Nun kommt mir mit, dass passt doch garnicht!
Doch es passt und ohne Gewaltanwendung.

Gruß
Q.


psst...Der Robur heisst LO (Luftgegühlt&Otto), hier sindse ziemlich strenge ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: Juli 30, 2007, 19:14:40 von Quertor »
Gruß
Q.

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: Anlassprobleme
« Antwort #3 am: Juli 30, 2007, 22:11:48 »
Danke für die Tips, jetzt habe ich erst einmal Punkte, die ich abarbeiten kann. Ist eben mein erster Robur. Ich muss mich da noch vertraut machen. (CD und laminierter Plan sind schon bestellt). Licht ,Blinker Bremse funktionieren schon wieder. Die ersten Ersatzteile (Hauptbremszylinder, Vergaser) habe ich bei ebay geschnappt.
Ich bin seeeeeeeehr zuversichtlich, dass ich auch das Anlassproblem hinbekommen werde.

Zum Anlasser: zur Abholung hatte ich geladene 160Ah dabei, Starter betätigt, der Magnetschalter klackte und das Ritzel zuckte ganz kurz und die Spannung brach völlig zusammen. Mit der Kurbel lässt sich der Motor aber leicht drehen. Das müsste der Anlasser mit der großen neuen Batterie locker schaffen, also muss da irgendwo ein Masseschluss vorliegen oder das Ding ist kaputt.

Das wäre mein heutiger Job gewesen, Anlasser identifizieren, ausbauen und zerlegen. Da ich das aber nicht draussen machen wollte, sollte er mit Eigenkraft in die Halle und damit wäre ich wieder am Anfang der Geschichte.

Ich werde berichten, was ich Neues herausfinde.

Bis denne

Holger
(ach so, EL war \'ne Freud\'sche Fehlleistung, in der Forumanmeldung hab ich\'s richtig geschrieben.)
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Anlassprobleme
« Antwort #4 am: Juli 30, 2007, 22:16:53 »
Zitat
Masseschluss
... ne gerade wenn der fehlt geht es auch nicht

[] Masseband prüfen bzw. mal Masse zwischen Anlasser und Minuspol erzwingen - Achtung \"sehr viel Strom\"

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Anlassprobleme
« Antwort #5 am: Juli 31, 2007, 12:06:03 »
jo...\"fehlender\" masseschluss is richtig...aber ich lass das umgangssprachlich und faulheitsbedingt immer weg.....bei minimaler logischer vorstellungskraft und einem fünkchen fachwissen weiß man das auch so ;) (stromkreis auf-stromkreis zu)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: Anlassprobleme
« Antwort #6 am: Juli 31, 2007, 23:09:12 »
Hallo Gemeinde,

komme gerade aus der Werkstatt, Anlasser ist draussen, bis auf eine lockere Schraube von der Verlängerung an Klemme 50 sieht er optisch einwandfrei aus.
Der Funktionstest verlief einwandfrei, werde in der nächsten freien Zeit den Anlasser ohne Schutzhülle und Schutzblech wieder einbauen. Mal schauen.......

Auf dem Weg in die Tiefen des Motorraumes habe in der Spritleitung von der Pumpe zum Tank ein Ventil gefunden. Sieht aus als ob man damit vom Haupttank auf den Hilfstank umschalten kann. Könnte sein, dass mein unwissendes Gefummel den Hebel betätigt hat und er von einem leeren Tank dann Sprit ansaugen wollte.

Weiterhin gibt es einen Luftdrucktank , der zum einem ???Reduzierventil ???führt und danach wird es mit den Schläuchen sehr unübersichtlich....... Vordruck in den Tanks einstellen??

Als letztes hab ich nen Schlauch gefunden , der in das vordere Differential führt, für Öl??? Zentralschmierung???

Demnächst Neues
Bis denne
Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Anlassprobleme
« Antwort #7 am: Juli 31, 2007, 23:13:52 »
Zitat
komme gerade aus der Werkstatt, Anlasser ist draussen, bis auf eine lockere Schraube von der Verlängerung an Klemme 50 sieht er optisch einwandfrei aus.
Der Funktionstest verlief einwandfrei, werde in der nächsten freien Zeit den Anlasser ohne Schutzhülle und Schutzblech wieder einbauen. Mal schauen.......
wie gesagt - auch fehlender Massekontakt/Masseband können diesen Effekt zeigen - dann bruzzeln die 200A an der Stelle wo der Wiederstand eh schon hoch ist


Zitat
Auf dem Weg in die Tiefen des Motorraumes habe in der Spritleitung von der Pumpe zum Tank ein Ventil gefunden. Sieht aus als ob man damit vom Haupttank auf den Hilfstank umschalten kann. Könnte sein, dass mein unwissendes Gefummel den Hebel betätigt hat und er von einem leeren Tank dann Sprit ansaugen wollte.

ja ein zweiwegehahn zur Tankumschaltung

Zitat
Weiterhin gibt es einen Luftdrucktank , der zum einem ???Reduzierventil ???führt und danach wird es mit den Schläuchen sehr unübersichtlich....... Vordruck in den Tanks einstellen??
Als letztes hab ich nen Schlauch gefunden , der in das vordere Differential führt, für Öl??? Zentralschmierung???

ne - alles zusammen dann die Waatanlage ;-)

beim FBZ in Zitau kannste DIr ein Hanbuch und die Unterlagen zum LO 2002 als Kopie bestellen - wirst als Flieger bestimmt lieber mit Papier hantieren wollen...


Ahoi D.
« Letzte Änderung: Juli 31, 2007, 23:16:59 von Danimilkasahne »

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: Anlassprobleme
« Antwort #8 am: Juli 31, 2007, 23:26:31 »
OK, wenn Du den Zweiwegehahn kennst, ist der Durchgang längs des Hebels (es gibt horizontal und schräg nach hinten unten)?
Gruß
Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Tankumschalter
« Antwort #9 am: August 01, 2007, 10:02:14 »
Moin!

Also doch nix vertauscht? bin ich der einzige Dumme hier?  :-[

Waagerecht = Haupttank, der Grosse, da wo man ein Echo hört;
Schräg nach unten = Zusatztank, dieser speist die Kaltstartanlage;

Nach längerer Standzeit ist ratsam auch die Leitungen zu überprüfen,
die werden gern porös.
Gruß
Q.

Uncle_Sven

  • Gast
Re: Anlassprobleme
« Antwort #10 am: August 01, 2007, 20:06:48 »
Zitat
psst...Der Robur heisst LO (Luftgegühlt&Otto), hier sindse ziemlich strenge  ;D  ;D  ;D



GENAU  ;)

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: Anlassprobleme
« Antwort #11 am: August 01, 2007, 23:28:21 »
Hallo Gemeinde,
der Anlasser dreht und spurt ein, morgen geht es an die Zündung. Bin ausgesprochen zuversichtlich und seeeeeeeeehr fasziniert von der Technik, die in diesem grünen Monster steckt. Apropos grün, wo gibt s denn diesen olivgrünen matten Lack preiswert?
Nochmals besten Dank an alle die Zeilen lesen und sich nicht mit guten Ratschlägen zurückhalten.

ICH SCHREIBE NIE WIEDER EL !!!!!!
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: Anlassprobleme
« Antwort #12 am: September 02, 2007, 21:37:36 »
Hallo Gemeinde,

ich habs!!! Er läuft und springt auf Anhieb an.

An dieser Stelle: Vielen Dank für alle Tips und Ratschläge.

Die Lösung fand sind im peniblen Auseinanderbauen der Kraftstoffanlage: viel Dreck und das kleine Ventil im Auslass der Pumpe waren total verdreckt, so dass das Ventilplättchen (oder wie heisst das richtig?) nicht aufmachen konte.
Folge war nicht genug Sprit fürn Vergaser.

Das gute Stück steht jetzt aus eigener Kraft gefahren trocken in der Halle und ich warte auf die ROBUR CD bevor ich noch was kaputtmache.

Beste Grüße
Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...