73374 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Auspuff  (Gelesen 9213 mal)

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Auspuff
« am: Januar 01, 2010, 10:41:11 »
....weil schon ein paar danach gefragt haben...60mm Rohrdurchmesser...
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Auspuff
« Antwort #1 am: Januar 01, 2010, 19:59:45 »
Hallo

Von welchem Fabrikat ist der Endschalldämpfer ?
mfg Toni Kernchen

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Auspuff
« Antwort #2 am: Januar 01, 2010, 22:16:54 »
Der orginal LD hat auch 60 er Rohr,wie der W50.
Meiner Meinung nach ist das was man rausholt nicht im Verhältnis zum Gewicht des Lasters damit man
die Änderung überhaupt merkt.
Gruß
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Chrischan

  • Gast
Re: Auspuff
« Antwort #3 am: Januar 01, 2010, 22:52:17 »
...der Lo hat bei annährend gleichem Hubraum 38mm Innendurchmesser.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Auspuff
« Antwort #4 am: Januar 01, 2010, 23:23:39 »
...oh na 38mm klingt echt wenig, selbst der Wartburg 353 hatte ja früher 40mm und dann wegen \"Leistungssteigerung\" 45mm. Allerdings war das ein zweitakter, aber es scheint schon einen Effekt zu geben. Gut aber beim Diesel denke ich mit 60mm ist da auch das Ende der Fahnenstange erreicht. Eine Querschnittserweiterung wird da nicht viel bringen, wo solls denn auch herkommen?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re: Auspuff
« Antwort #5 am: Januar 02, 2010, 12:33:41 »
Hallo, mein Auspuff hängt ja nicht an einem Diesel, sondern Benziner.Und da merkt man es schon, der Motor dreht nun 300 Touren mehr und ist wesentlich munterer. Obs auch Leistung gebracht hat, konnte ich noch nicht testen. Der Schalldämpfer ist von einem Alfa 164. Der lag im Keller, also keine Kosten.Das Endrohr stammt von einem Alfa-Spider. es wurde auseinander geschnitten, und mit der Halterung am anderen Ende wieder verschweisst. Passt hervorragend.... ;D
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Auspuff
« Antwort #6 am: Januar 02, 2010, 12:38:39 »
@hardwood, so meint ich. Beim Benziner bringts was, aber der Diesel hat ja schon ein 60er Rohr, da wird ein großerer Querschnitt vermutl. nicht viel bringen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: Auspuff
« Antwort #7 am: Januar 04, 2010, 23:38:23 »
Na die älteren LD der 60er und 70er hatten auch noch die gleiche Anlage wie der LO mit 38 mm - da wird meiner wohl eine lahme Ente mit dem LD-Motor? Hab wegen der Originalität wieder die LO-Anlage verbaut.

Marek

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Auspuff
« Antwort #8 am: Januar 05, 2010, 10:25:29 »
...hm wäre interessant was es beim Diesel ausmacht, so einen kleinen Querschnitt im Abgasstrang zu haben. Staune aber trotzdem, daß es das auch bei den LD´s früher so gab, denn 38mm ist echt dünn.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Auspuff
« Antwort #9 am: Januar 05, 2010, 11:39:42 »
An meinem B21 haben die Vorgänger ja einen Diesel reingebastelt... Scheint aber wirklich ne bastelei übelster Sorte zu sein, wie ich immer mehr merke, seit ich mit dem originalen LD vergleichen kann: Auspuff vom LO, Gasgestänge vom LO modifiziert und die Handpumpe für den Diesel ist hinter den Motor verlegt... Vielleicht geht er ja besser mit nem echten LD Auspuff?

Was spricht eigentlich dagegen, dem LO eine LD Abgasanlage zu verpassen? SOllte doch einfacher sein als Alfa Teile anzupassen?
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Chrischan

  • Gast
Re: Auspuff
« Antwort #10 am: Januar 05, 2010, 15:02:28 »
@ Marek - rüste zurück auf den 60mm-Auspuff - Abgasstaudruck braucht man bloß beim 2-Takter Benziner. Bei allen anderen Motoren sollen die Abgase möglichst ungehindert weg vom Motor!

Du solltest das merken, indem der Motor nach dem Umrüsten wesentlich unbeschwerter zur Nenndrehzahl hoch dreht und Deine Auslaßventile nebst den Köpfen bedanken sich auch dank geringerer Abgastemperaturen (wobei die beim Diesel weniger kritisch sind)...

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Auspuff
« Antwort #11 am: Januar 05, 2010, 15:11:15 »
@Chrischan
Dann ist dem Marek sein LD2500!nicht mehr orginal ;)
Und dieses Auto sollte auf jeden Fall der Welt im orginal Zustand präsentiert werden,denn ich kenne keinen Ld 2500 der Fahrfähig und vorzeigbar ist außer dem Marek seinen.
Gruß
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re: Auspuff
« Antwort #12 am: Januar 05, 2010, 15:35:31 »
Hallo, die Alfa Teile habe ich deshalb genommen, weil sie im Keller lagen. Nach Messen des Rohrdurchmesser und mal dranhalten, hab ich mich entschlossen, die Teile zu verbauen.Das Anpassen hat aber nicht mehr als ne Stunde gedauert.    Ein Diesel mit nur 38mm Rohr kann doch gar nicht richtig ausatmen.... ;D....    Ich weis nicht, wie die org. LD Schalldämpfer aufgebaut sind. Das Alfa Teil ist innen völlig frei, ohne irgendwelche Prall-oder Umlenkbleche.    Mein Motor läuft seitdem wie von einer Last befreit.. Gruss KLAUS
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Chrischan

  • Gast
Re: Auspuff
« Antwort #13 am: Januar 05, 2010, 16:53:31 »
@ Uwe - Originalität hin oder her - die Konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht, dem Diesel irgendwann einen richtigen Auspuff zu spendieren - da wär\' mir die Originalität schnuppe, zumal ein entsprechender LD-Auspuff durchaus auch den Originalitätscharackter haben dürfte ;)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Auspuff
« Antwort #14 am: Januar 05, 2010, 19:15:36 »
\"original\" war später der Topf vom W50, ebenfalls original....
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 26, 2024, 06:43:35]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...