73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Bauwagen mit Auflaufbremse überführen  (Gelesen 5504 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Bauwagen mit Auflaufbremse überführen
« am: Mai 05, 2011, 13:38:21 »
Hallo Leute,

mal so in die Runde gefragt:

Ich will meinen alten Bauwagen überführen (Distanz ca. 100km) mit Kurzzeitkennzeichen. Ist ein ziemlich altes Exemplar und hat deshalb nur Auflaufbremse an der Drehschemelachse. Ich hab mal ein bischen gegoogelt und rausgefunden, daß es wohl mit 25km/h möglich wäre diesen Anhänger im öffentlichen Straßenland legal zu bewegen. Hat jemand andere Info´s? Könnte ihn zur Not auch mit Platte holen, aber kostet Hängermiete und damit komme ich schwer in unsere engen Straßen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Bauwagen mit Auflaufbremse überführen
« Antwort #1 am: Mai 05, 2011, 14:16:36 »
Haste noch alte Papiere? Wenn da ne Höchstgeschwindigkeit vermerkt sei,kannst den zerren wie es angegeben ist. Beleuchtung wird ja gehn? Bei den gelben Platten biste eh wie auch bei roten 06 allein für alles verantwortlich. Die enthaltene Versicherung ist nur für Schäden die entstehen können für andere gedacht.(Haftplicht) Mit der Bremse sollte es auch keine Probleme geben. Wenn sie geht ist gut...ohne würd ich nicht auf der Strasse rumfahren. Diese Auflaufbremsen waren ja eh nur bei den älteren Baujahren üblich,unter anderem auch für LO"s,da die ja keine Luftbremse haben.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Bauwagen mit Auflaufbremse überführen
« Antwort #2 am: Mai 05, 2011, 15:17:49 »
...ja das ist es eben, nach meiner Info sind diese Anhänger nicht mehr zulassungsfähig. Bei Wiki fand ich einen Hinweis, daß Anhänger mit Auflaufbremse an allen Achsen mit max 40km/h (bei 3,5t) und mit Auflaufbremse an nur einer Achse mit max 25km/h (bei 8t) gezogen werden dürfen. Der Anhänger war bestimmt mal für 60km/h zugelassen. Papiere gibt es natürlich keine dazu.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Bauwagen mit Auflaufbremse überführen
« Antwort #3 am: Mai 05, 2011, 21:20:49 »
na denn zieh das Ding schön langsam und nimm dir nen "Pils" mit für unterwegs. Und wenn du nicht grad mitten in der Woche zum Berufsverkehr unterwegs bist,....wo se dich wegen der "Schneckengeschwindigkeit " vollhupen....solls doch gehn.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re:Bauwagen mit Auflaufbremse überführen
« Antwort #4 am: Mai 05, 2011, 22:06:33 »
100km ist schon eine Ecke...

Ich habe letztes Jahr meinen Leutewagen (ohne jegliche Bremse) ca 40km überführt. Abends gegen 22h los, über Land, mit nem Begleitfahrzeug hinterher. Der Diesel hat so 50km/h geschafft, ist allerdings eine Zumutung, der Leuteagen hat eher den Robur geschoben als dass er Ihn gezogen hat  ???. Kurz vor dem Ziel kam dann noch die Polizeikontrolle, die haben verständlicherweise die Hände über den Kopf zusammengeschlagen  ??? Haben mich die letzten 5km noch fahren lassen, mächtig Glück gehabt, sowas kann wohl ganz schön teuer werden, aber mit Überführungskennzeichen und funktionsfähigem Licht/Blinker sollte solch eine Überführung doch keine Probleme bereiten  :police:

VG, Jan

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re:Bauwagen mit Auflaufbremse überführen
« Antwort #5 am: Mai 05, 2011, 22:26:35 »
Hi mein Vaddi hat nach dem Umsturz 89 seinen Bienenwagen an die Ostsee verkauft der Käufer kam mit einem 80er Russen und war mit dem Hänger 11 Stunden unterwegs .Eine Spedition wollte damals 2000DM für die Überführung haben daher die Fahrt mit dem Trecker  ::).
Wenn du ein Schild dran machst und Blinker und Licht fünktionieren dürfte das keine großen Probleme geben . Gruß uwe

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...